Die Seele des Menschen

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Die Seele des Menschen

Beitrag von Loukia »

Wir haben alle eine Seele, was für eine! Sie ist nach dem Bild Gottes von Diesem geschaffen.

In einem (griechischen) Buch, das ich habe, steht, es gibt zwei Theorien die kursieren, was den Entstehungszeitpunkt der Seele betrifft.

Jede Aussage führt Konsequenzen mit sich, in dem Fall sicher auch ganz eindeutig theologischer Art.


Meine Gedankengänge dazu:

Mit der Zeugung

Wenn die Seele bei der Zeugung des Menschen enststeht, so halte ich das für recht biblisch und nachvollziehbar, wenn wir and die "Erbsünde" denken. Die Nachkommen Kains gingen ja bei der Sintflut unter, während Noahs Familie, Nachkommen Seths, gerettet wurden. Seth war der dritte Sohn Adam und Evas, sein Name bedeutet Ersatz, welcher er für den von Kain erschlagenen Abel war und es steht von ihm geschrieben: "Und Adam war hundertunddreißig Jahre alt und zeugte einen Sohn, der seinem Bild ähnlich war und hieß ihn Seth" Genesis 5,3. Seth ist der direkte Vorfahre Noahs und somit der ganzen Menschheit, der wie eben gelesen, dem Bilde Adams ähnlich war. Da er außerhalb des Paradieses gezeugt wurde, stellt sich mir hier nicht die Frage, die ich bei Theorie 2 frage.

Neuerschaffung bis zum 40. Tag der Schwangerschaft

In diesem Fall würde Gott doch immer wieder eine angefallene Seele kreieren? Und außerdem gäbe es einen Moment, in dem Seele und der Körper getrennt wären, aber das ist doch der Zustand des Todes? Man wäre tot, bevor man lebt? Und wie entwickelt sich das ganze, wenn wir noch ein bisschen and die Christologie denken?


Was denkt ihr? Was könnt ihr mir sagen?
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Die Seele des Menschen

Beitrag von Nassos »

Hallo Loukia,

ich kann das von dir geschrieben überhaupt nicht nachvollziehen..
Loukia hat geschrieben:Mit der Zeugung

Wenn die Seele bei der Zeugung des Menschen enststeht, so halte ich das für recht biblisch und nachvollziehbar, wenn wir and die "Erbsünde" denken. Die Nachkommen Kains gingen ja bei der Sintflut unter, während Noahs Familie, Nachkommen Seths, gerettet wurden. Seth war der dritte Sohn Adam und Evas, sein Name bedeutet Ersatz, welcher er für den von Kain erschlagenen Abel war und es steht von ihm geschrieben: "Und Adam war hundertunddreißig Jahre alt und zeugte einen Sohn, der seinem Bild ähnlich war und hieß ihn Seth" Genesis 5,3. Seth ist der direkte Vorfahre Noahs und somit der ganzen Menschheit, der wie eben gelesen, dem Bilde Adams ähnlich war. Da er außerhalb des Paradieses gezeugt wurde, stellt sich mir hier nicht die Frage, die ich bei Theorie 2 frage.
Was, bitte schön, hat "mit der Zeugung" mit Seth zu tun?
Was die Seele mit der Sintflut?
Er war "dem Bilde Adams ähnlich"?
Loukia hat geschrieben:Neuerschaffung bis zum 40. Tag der Schwangerschaft

In diesem Fall würde Gott doch immer wieder eine angefallene Seele kreieren? Und außerdem gäbe es einen Moment, in dem Seele und der Körper getrennt wären, aber das ist doch der Zustand des Todes? Man wäre tot, bevor man lebt? Und wie entwickelt sich das ganze, wenn wir noch ein bisschen and die Christologie denken?
Eine "angefallene Seele kreieren"? Was ist eine angefallene Seele?

Gruß,
Nassos
Benutzeravatar
apxwn
Priester
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2009, 17:55
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Die Seele des Menschen

Beitrag von apxwn »

ad 1, Neuschaffung der Seele bei der Zeugung: wie erklärst Du Dir dann den Übergang der Auswirkungen der Ursünde auf den neuen Menschen? (Die Auswirkungen der Ursünde sind ja nicht nur Krankheit und Sterblichkeit des Leibes. Inwieweit aber kann eine von Gott neu geschaffe Seele schon durch diese Auswirkungen "korrumpiert" sein?)
Und generell: Wenn Gott die Seelen eines neu entstehenden Menschen immer erst in die Existenz bringt (erschafft), heißt das nicht, daß wir Ihn letztlich zum Schöpfertum zwingen, und zwar meist in Abhängigkeit von unseren körperlichen Trieben? Wiewohl diese ein Instrument der Vorsehung sein können, gibt es auch Dinge wie Vergewaltigungen usw. usf.

Die Theorie mit dem 40. Tag der Schwangerschaft höre ich zum ersten Mal, und sie klingt abenteuerlich. Das nur am Rande.
ἐὰν γὰρ ἀποθάνη̨ ἄνθρωπος ζήσεται;
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Die Seele des Menschen

Beitrag von Loukia »

Ich Ahnungslose Frage schließlich nach und mach mir meine bescheidenen Gedanken. Schön wenn alles so einfach zu beantworten wäre, was? :mrgreen:
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Die Seele des Menschen

Beitrag von Loukia »

Was ist eine angefallene Seele?
Entschuldigung, ich habe schreiben wollen eine "abgefallene Seele", womit ich eine bereits "von der Sünde infizierte Seele" meine.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Die Seele des Menschen

Beitrag von Priester Alexej »

Die plausiebelste Erklärung, die ich bis jetzt finden konnte, besagt, dass die Seele aus den beiden Seelen der Eltern gezeugt wird. Genauso wie der Körper des Kindes aus den Körpern der Eltern entsteht. Gott gibt seinerseits dem Kind das Leben, denn nur er ist der Lebensspender. An eine Erbsünde glauben Orthodoxe Christen nicht, aber die seelischen Krankheiten werden genauso verebt, wie die körperlichen.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
stefan1800
Beiträge: 262
Registriert: 16.12.2008, 13:35
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Die Seele des Menschen

Beitrag von stefan1800 »

@Alexei:
Du schreibst, daß orthodoxe Christen nicht an die Erbsünde glauben. Das verstehe ich nicht.
Wir interpretiert Ihr dann die Versuchung Adams und Evas durch die Schlange und den Rauswurf aus dem Paradies ? Und warum hätte Christus uns dann am Kreuz erlösen müssen ?
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Die Seele des Menschen

Beitrag von Priester Alexej »

Die Lehre von der Erbsünde besagt, dass jeder Mensch, der geboren ist, Schuld an Adams Sünde ist. Also du, ich, unsere Kinder, die alle werden mit einer Schuld geboren. Kann das sein? Mein Uhrgroßvater hat eine Bank ausgeraubt und ich komme heute dafür ins Gefängnis?
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
stefan1800
Beiträge: 262
Registriert: 16.12.2008, 13:35
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Die Seele des Menschen

Beitrag von stefan1800 »

@Alexej:
Es geht hier nicht um die persönliche Schuld oder Sünde, sondern darum, daß der Mensch eine Tendenz zur Sünde, zum Bösen besitzt, die Ursünde oder Erbsünde genannt wird. So sieht das die westliche Theologie.
Nur verstehe ich immer noch nicht, für was dann der Sühnetod Christi am Kreuz ist ? Diesen Sühnetod starb Christus für unsere Sünden und auch für die Erbsünde, da Gott den verworfenen Menschen dadurch wieder annehmen wollte, indem ER seinen Sohn hingab.
Benutzeravatar
apxwn
Priester
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2009, 17:55
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Die Seele des Menschen

Beitrag von apxwn »

Alexej hat geschrieben:Mein Urgroßvater hat eine Bank ausgeraubt und ich komme heute dafür ins Gefängnis?
Erst ja:
Exodus, 34:7, hat geschrieben:...[der Herr, der] die Missetat der Väter heimsucht auf Kinder und Kindeskinder bis ins dritte und vierte Glied.
Und dann nicht mehr:
Hesekiel 18, 2ff., hat geschrieben:...Was treibt ihr unter euch im Lande Israel dies Sprichwort und sprecht: "Die Väter haben Herlinge gegessen, aber den Kindern sind die Zähne davon stumpf geworden"? So wahr als ich lebe, spricht der Herr, HERR, solches Sprichwort soll nicht mehr unter euch gehen in Israel. Denn siehe, alle Seelen sind mein; des Vaters Seele ist sowohl mein als des Sohnes Seele. Welche Seele sündigt, die soll sterben.
---
stefan1800 hat geschrieben:Es geht hier nicht um die persönliche Schuld oder Sünde, sondern darum, daß der Mensch eine Tendenz zur Sünde, zum Bösen besitzt, die Ursünde oder Erbsünde genannt wird.
Stefan1800 hat weitgehend recht, allerdings nennt man das in unseren Kreisen tatsächlich eher "Ursünde". Dass wir der Ur- oder Erbsünde unterliegen, äußert sich z.B. aber auch dadurch, dass der Mensch sterblich geboren wird (sündlos, aber sterblich - der Ursünde wegen). Diese Sterblichkeit u.a. erben wir (unabhängig davon, dass keine persönliche Schuld an der Sünde Adams besteht).
Alexej hat geschrieben:Die plausibelste Erklärung, die ich bis jetzt finden konnte, besagt, dass die Seele aus den beiden Seelen der Eltern gezeugt wird.
Das hieße, die Seele ist keine unteilbare Einheit, sondern zusammengesetzt. Haut nicht ganz hin. Dieses ganze Dilemma wird in den mir bekannten Dogmatiken als solches stehengelassen.
Zuletzt geändert von apxwn am 28.04.2011, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
ἐὰν γὰρ ἀποθάνη̨ ἄνθρωπος ζήσεται;
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Die Seele des Menschen

Beitrag von holzi »

apxwn hat geschrieben:
Alexej hat geschrieben:Die plausibelste Erklärung, die ich bis jetzt finden konnte, besagt, dass die Seele aus den beiden Seelen der Eltern gezeugt wird.
Das hieße, die Seele ist keine unteilbare Einheit, sondern zusammengesetzt. Haut nicht ganz hin. Dieses ganze Dilemma wird in den mir bekannten Dogmatiken als solches stehengelassen.
Aber ein Kind, das aus den Körpern von Vater und Mutter gezeugt wird, hat auch nur einen, ungetelten Leib.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Die Seele des Menschen

Beitrag von Priester Alexej »

Die Erbsünde wird so genannt, weil die Sünde, die Schuld für diese Sünde vererbt wird.

In wirklichkeit hat Gott Adam und Eva ihre Sünde vergeben. Und natürlich sind wir nicht Schuld daran, was Adam und Eva irgendwann getan haben. Und wenn wir getauft werden, wird uns keine "Erbsünde" vergeben, eben weil es keine gibt. Als die Ureltern sündigten, wurde die menschliche Natur verletzt, und unter dieser Verletzung leiden auch wir. Das Ziel des menschlichen Lebens ist, von dieser Verletzung geheilt zu werden. Durch Gebet und Fasten, durch ein geistliches Leben wird unsere Natur geheilt und wir kommen näher zu Gott.

In Christus waren zwei Naturen vereinigt - die Göttliche und die Menschliche. Dadurch, dass diese zwei Naturen in Christus vereinigt wurde, heiligte sich unsere menschliche Natur. Das Opfer Christi ist nur eins von vielen Aspekten seiner Ökonomie, ist nur ein Teil der Soteriologie. Christus ist als Gottmensch auferstanden, und gab dadurch unserer Natur die Möglichkeit der Auferstehung. Er ist hinaufgefahren in die Himmel, mit seinem menschlichen Körper - und heiligte dadurch unsere menschliche Natur.

Hier ein großer Strang im Kreuzgang, da kannst du bestimmt einiges finden: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 60&start=0

Noch ein Tipp - Heilige Väter der ersten Jahrhunderte. Johannes Chrysostomus, Basilius, Gregor der Theologe. Athanasius der Große. Die haben einiges darüber geschrieben.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Die Seele des Menschen

Beitrag von Priester Alexej »

apxwn hat geschrieben:Erst ja:
Exodus, 34:7, hat geschrieben:
...[der Herr, der] die Missetat der Väter heimsucht auf Kinder und Kindeskinder bis ins dritte und vierte Glied.
Na, bitte das vollständige Zitat!! ;)
der Güte bewahrt auf Tausende hin, der Ungerechtigkeit, Übertretung und Sünde vergibt, aber keineswegs hält er für schuldlos den Schuldigen, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern und Kindeskindern, am dritten und am vierten Gliede.
Das ist heute, so wie früher. Wenn zwei körperlich kranke Menschen ein Kind zeugen, wird es natürlich darunter leiden - hat aber nichts mit Gott zutun. Es ist ganz natürlich, die Krankheit wird vererbt. Ein Sünde ist eine Verletzung an unserer Seele, und diese Verletzung wird genauso weitergegeben. Mein persönlicher Gedanke: bei "der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern und Kindeskindern" geht es genau darum, nur war das Verständis im AT bekanntlich ein anderes, primitiveres.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
apxwn
Priester
Beiträge: 40
Registriert: 10.03.2009, 17:55
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Die Seele des Menschen

Beitrag von apxwn »

Alexej hat geschrieben:Die Erbsünde wird so genannt, weil die Sünde, die Schuld für diese Sünde vererbt wird.
Belegstelle für diese Behauptung? Augustinus etwa, von dem der Begriff stammt? Stefan1800 hat die Bedeutung der "Erbsünde"/Ursünde durchaus orthodox beschrieben, also brauchen wir uns nicht zu streiten.
ἐὰν γὰρ ἀποθάνη̨ ἄνθρωπος ζήσεται;
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Die Seele des Menschen

Beitrag von Priester Alexej »

Einverstanden:)
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Antworten