Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigung

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Die gr.-orthodoxe Kirche in Esslingen - Mariä Verkündigung

Beitrag von Nassos »

Ich habe am Großen Freitag ein paar Fotos mit dem Handy geschossen. Bald erhalte ich die Fotos von der Taufe meines Kleinen, ich hoffe, da wird was Schönes dabei sein.

Bild
Christus Pantokrator


Bild


Bild
Der Epithaph
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Unser Epitaph (Hl. Drei Hierarchen, Hannover) sollte dieses Jahr "schlicht" sein und war dann sehr "nackt", vorallem im Vergleich zu diesem...
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Noch ein Foto der Kirche in Esslingen

Bild
Blick in das Innere der größten orthodoxen Kirche Europas


Wie man sieht, muss da noch viel gemacht werden.

Nassos
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Beitrag von songul »

So sieht die Kirche bis jetzt von aussen aus:

Bild

Einfach genial! :silvester2_biggrin:

LG Songul
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Interessante Ikonostase: Wenig Holzverzierung (schöne Verzierungen bei Griechen ebenfalls üblich), große Königspforte, ohne Türen. Stärkere Anknüpfung an die frühchristliche Praxis?
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Stimmt, die Ikonostase ist sehr schlicht gehalten und es sind keine Türen, sondern Vorhänge.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Beitrag von Mops »

Vorhänge gab es bei P. Theodoros auch, aber keine Stuhlreihen
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Beitrag von songul »

Sebastian hat geschrieben:Interessante Ikonostase: Wenig Holzverzierung (schöne Verzierungen bei Griechen ebenfalls üblich), große Königspforte, ohne Türen. Stärkere Anknüpfung an die frühchristliche Praxis?
Sieht mir eher wie ein Provisoium aus, weil wohl die Ikonostase später kommt.

LG Songul
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Ahhhh... klingt logisch :mrgreen:
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Hallo,

wie gesagt, es müsste noch einiges getan werden. Ich denke auch, dass es sich hierbei um ein Provisorium handelt.
Ich hatte den Fotografen bei der Taufe meines Sohnes gebeten, ein paar Fotos von der Kirche zu machen, hat er doch eine erstklassige Ausrüstung. Scheint er leider vergessen zu haben, das ist das einzige Foto.

Ach ja, man kann ja auch das Taufbecken sehen, in dem der Junge dann auch getauft wurde.

Auf dem von Songul beigetragenen Bild sieht man die Seitentür aus der unser Erzpriester Michael herauskommt und das Christos Anesti singt (was ist das richtige Verb, ich finde "singen" irgendwie unpassend).

Ich werde mal bei Gelegenheit die Gedenktafel an das Erleidete der Pontier fotografieren und hier reinstellen.

Nassos
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Ahhh... wollte eigentlich am 19. Mai was zu dem Thema posten... hatte ich aber glatt vergessen
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Es ist nie zu früh und selten zu spät.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Und noch ein paar Bilder, heute geschossen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

ich wollte noch Reliquien fotografieren, aber dann war die Batterie leer... :-(
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Nassos hat geschrieben:
Ich werde mal bei Gelegenheit die Gedenktafel an das Erleidete der Pontier fotografieren und hier reinstellen.

Nassos
zu finden unter dem Thread "Die Pontier"
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Ich habe letzte Woche ein Prospekt der Kirche erhalten, faltbares Postkartenformat.

Ich möchte hier die darin enthaltene Info nicht vorenthalten:

[font=Courier New]ÖKUMENISCHES PATRIARCHAT
Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland
Griechisch-Orthodoxe Kirche Mariä Verkündigung

73728 Esslingen am Neckar, Dammstr. 1/1
Tel. +49 (0) 711 - 316 70 94

Größte Orthodoxe Kirche außerhalb Griechenlands in Europa (als Bau)

Initiator und Gründer der Kirche: Metropolit Augustinos Labardakis und Erzpriester Michail Neonakis

Grundsteinlegung: 4. September 1993
Erste heilige Liturgie: Weihnachten 1995

Stil: Byzantinische Basilika mit Kuppel und Kreuz
Architekten: Christidis Dimitrios, Georgarakis Ioannis
Bauingenieur: Pliatskas Eleftherios
Agiographie (Bemalung der Kirche): Voutsinas Christophanis, Andromachi, Elena und Mitarbeiter

Größe der Kirche: 1000m^2
Länge der Kirche: 41m
Breite der Kirche: 19-25m
Höhe der Kirche: 27,30m

Alle Möbel der Kirche sind in Griechenland von besonderen Holzschnitzern hergestellt worden

Die Kirche besteht aus drei Schiffen. Rechtes Schiff - dem Heiligen Titos geweiht. Linkes Schiff - dem Heiligen Dionysios Areopagitis geweiht. Mittleres Schiff - Mariä Verkündigung.

Veranstaltungen:
Göttliche Liturgie: Sonntags, 8:30-11:30 und an großen Feiertagen
Abendandacht: Samstags, 18:00 - 19:00 Uhr
Mariä Fürbitte und Bibelstunde: Freitags, 18:00 - 19:30 Uhr
Chor: Byzantinischer Chor udn Instumenteller Traditioneller Chor
Hochzeiten/Taufen: überwiegend Samstagnachmittag

Die Kirche ist generell für alle offen.

Orthodoxe Feste, die unsere Gemeinde besonders ehrt:
Epiphanie-Fest: 6. Januar
Mariä Verkündigung: 25. März
Ostern: beweglich
Heiliger Apostel Titos: 1. Mai
Panagia Sumela: Fronleichnam
Mariä Entschlafung: 15. August
Hl. Dionysios Areopagitis: 3. Oktober
Weihnachten: 25. Dezember

Die Kirche wurde hauptsächlich von Spenden der Gläubigen, sowie mit Hilfe und Spenden der Katholischen und Evangelischen Kirche erbaut.

Gemeindemitglieder: ca. 5000 Personen (Esslingen und Umgebung)

Die Griechisch-Orthodoxe Kirche ist die drittgrößte christliche Kirche Deutschlands und Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Zur Fertigung werden noch finanzielle Mittel benötigt. jegliche Art von Spenden sind herzlich willkommen.

Führungen: nach Voranmeldung unter Tel.: +40 (0) 711 47 88 35.[/font]


Gruß,
Nassos
Antworten