Die minimale Definition der Orthodoxie - ?

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Die minimale Definition der Orthodoxie - ?

Beitrag von Priester Alexej »

Hier ein Blogeintrag meines Chefredakteurs, vielleicht bekommt jemand eine Anregung:

http://www.bogoslov.ru/de/text/909103.html
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Re: Die minimale Definition der Orthodoxie - ?

Beitrag von Elvis »

Christus ist auferstanden!

Ein super Beitrag (Alexej könntest deinen Chefredateur für mich loben, kann kein russisch :wink: ) - sicher wird sich jetzt aber diverse Fragen stellen in wie weit die weltferne gehen soll - am besten auf seiner weise komplett lossacken. :!: (natürlich jeder in seiner weise)

Wenn ich so bedenke bestätigt dieser Beitrag auch meine auffaussung von dieser Gottlosen welt. In der es heisst "bagger die an" zu deinen eigenen "wohle". "Guck wo du bleibst", zahl dies und das und jenes gehört sich nicht so wie z. B. Brautgeld usw.

Wo es auch heisst "iiiiiiii der hat ja das an, gehen wir weg" und und und.

Aber jetzt mal eine blöde frage wie kommt ihr in dieser welt zurecht du nur gelächter und verachtung für CHRISTUS bring.

LG

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Shpresa
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Beitrag von Shpresa »

sorry, aber ist dieser Beitrag jetzt ironisch gemeint, oder ernst?

"Und bei alledem ist es so angenehm, sich wie das Salz zu fühlen, während alles andere verfault und verwest. "
das heißt doch, dass es hochmütig ist, sich besser zu fühlen... weil man "sonderbare" Kleidung trägt und "Gott zu Ehren" sagt, anstatt "bitte"... und dass diese Dinge eben nicht ausreichen, um wirklich orthodox zu sein, sondern dass es dabei um eine tiefere Haltung gibt, die man so eben nicht erreichen kann.

So verstehe ich es jedenfalls. (Man könnte in dem Falle aber Orthodox auch durch Christlich ersetzen)
Mary
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Mary »

Shpresa hat geschrieben:sorry, aber ist dieser Beitrag jetzt ironisch gemeint, oder ernst?

"Und bei alledem ist es so angenehm, sich wie das Salz zu fühlen, während alles andere verfault und verwest. "
das heißt doch, dass es hochmütig ist, sich besser zu fühlen... weil man "sonderbare" Kleidung trägt und "Gott zu Ehren" sagt, anstatt "bitte"... und dass diese Dinge eben nicht ausreichen, um wirklich orthodox zu sein, sondern dass es dabei um eine tiefere Haltung gibt, die man so eben nicht erreichen kann.

So verstehe ich es jedenfalls. (Man könnte in dem Falle aber Orthodox auch durch Christlich ersetzen)
Ja, bestimmt ist das ironisch gemeint, ich versteh es auch so.

Mary, nicht von dieser Welt :wink:
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Shpresa
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Beitrag von Shpresa »

Mary hat geschrieben:
Shpresa hat geschrieben:sorry, aber ist dieser Beitrag jetzt ironisch gemeint, oder ernst?

Ja, bestimmt ist das ironisch gemeint, ich versteh es auch so.

Mary, nicht von dieser Welt :wink:
Ich bin beruhigt. Ich hatte Elvis so verstanden, dass das ernst ist, und dachte schon, also, die soll mir einer mal verstehen, diese Orthodoxen da
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Liebe Brüder und Schwestern,

naja sicherlich ist das ironisch gemeint. Aber es wurde ja auch erwähnt, das man sich sowas nur einbildet bzw. von sich selber meint man seie heilig. Naja ich weiss es nicht.

Nach meiner auffassung ist man orthodox wenn einem CHRISTUS wichtiger ist als alle andere güter und dinge in dieser welt.

LG

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Es war super ironisch gemeint :) V. Pawel wendet oft dieses Genre an, um die stimmung etwas aufzulockern bzw. zu zweigen, wie absurd die andere Sichtweise ist. Wer russisch kann - hier ein Beitrag von ihm über die aktuelle Diskussion um das Gold der Priester: http://www.bogoslov.ru/text/1613714.html
ElvisVrinic hat geschrieben:Nach meiner auffassung ist man orthodox wenn einem CHRISTUS wichtiger ist als alle andere güter und dinge in dieser welt.
Genau darauf sollte dieser Artikel hinausgehen! Es gibt leider viele Orthodoxe, für die das orthodox sein über andere Dinge definiert wird, die in diesem Artikel ironisiert wurden. Natürlich hat jeder von uns ein bisschen von all dem in sich, das ist nomal, kein Mensch ist heilig. Zu einem Problem wird es aber, wenn jemand seine eigene Definition von Orthodoxie absolutisiert und allen anderen versucht aufzuzwingen. Genau an diese Mensch richtete V. Pawel seinen Beitrag.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Antworten