Lampade (Schöne Ecke)

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 287
Registriert: 08.01.2011, 17:27
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Lampade (Schöne Ecke)

Beitrag von Stephanie »

Darf ich fragen, was für Dochte ihr verwendet? Benutzt ihr irgendwelche Metallklammern um den Docht zu befestigen? Oder nehmt ihr diese...äh...wie heißen die Dinger gleich..."Schwimmer" mit einem Stück Küchentuch?

Ich habe gehört, dass es ein eigenes Gebet gäbe, um Weihrauch vor den Ikonen zu verbrennen...weiß da jemand etwas von euch?

Lieben Gruß
Stephanie
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Lampade (Schöne Ecke)

Beitrag von ElvisVrinic »

5-o-clock-tea hat geschrieben:Darf ich fragen, was für Dochte ihr verwendet? Benutzt ihr irgendwelche Metallklammern um den Docht zu befestigen? Oder nehmt ihr diese...äh...wie heißen die Dinger gleich..."Schwimmer" mit einem Stück Küchentuch?

Ich habe gehört, dass es ein eigenes Gebet gäbe, um Weihrauch vor den Ikonen zu verbrennen...weiß da jemand etwas von euch?

Lieben Gruß
Stephanie
ich glaube der psalm 116 ist dafür geeignet. (Wenn man die Lampen entzündet)

Nun zum beweihräuchern braucht es keine gebete, du machst es einfach andächtig. Unser Vorsteher in der Liturgie spricht direkt beim Beweihrauchern auch keine Gebete so viel ich weiss....

Gruß

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Lampade (Schöne Ecke)

Beitrag von Nassos »

5-o-clock-tea hat geschrieben:Darf ich fragen, was für Dochte ihr verwendet? Benutzt ihr irgendwelche Metallklammern um den Docht zu befestigen? Oder nehmt ihr diese...äh...wie heißen die Dinger gleich..."Schwimmer" mit einem Stück Küchentuch?

Ich habe gehört, dass es ein eigenes Gebet gäbe, um Weihrauch vor den Ikonen zu verbrennen...weiß da jemand etwas von euch?

Lieben Gruß
Stephanie
Ich habe einen Schwimmer. Mit Docht

Bild

So viel ich weiß, gibt es kein eigenes Gebet hierfür, aber gebetet werden kann schon, denn wie Weihrauch sollen die Gebete zum Thron aufsteigen.
Ich darf vielleicht auch hierauf verweisen, da wurde auch viel von orthodoxer Seite beigetragen.

Lieben Gruß,
Nassos
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Lampade (Schöne Ecke)

Beitrag von Loukia »

In meiner Öllampe ist überwiegend Wasser, etwas Öl schwimmt oben auf und eben das Korkteil mit Docht. Es gibt ja in Griechenland so Mini-Dochte zu kaufen, wenn kann man sowas bestimmt als Meterware bekommen im Hobbybedarf oder so und immer ein Stück abschneiden.

Das Wasser hab ich eigentlich auch drin, damit der Boden vom Glas nicht heiß wird.^^
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Lampade (Schöne Ecke)

Beitrag von Lazzaro »

5-o-clock-tea hat geschrieben:

Ich habe gehört, dass es ein eigenes Gebet gäbe, um Weihrauch vor den Ikonen zu verbrennen...weiß da jemand etwas von euch?
Ich empfehle Psalm 140, 1-4: Herr, ich ruf zu Dir ...
Der wird jeden Abend in der Vesper gesungen.
Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 287
Registriert: 08.01.2011, 17:27
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Lampade (Schöne Ecke)

Beitrag von Stephanie »

Hallo ihr Lieben,

hab schon wieder eine Frage zum Thema Licht...ich habe zu Weihnachten eine Ikonenampel bekommen. Ich finde diese auch wunderschön, habe aber irgendwie ein funktionales Problem... Das Glas (in das das Wasser und Öl gefüllt wird) ist unten schmäler und wird nach oben hin weiter. (Ich habe keine Ahnung, ob meine Erklärungen irgendwie logisch, sprachlich nachvollziehbar sind...seufz) Der Schwimmer passt jedenfalls nur ziemlich weit oben auf - soll heißen, es macht keinen Sinn, die Lampe gänzlich mit Öl aufzufüllen, deshalb verlöscht das Ganze sehr schnell. Welches Brennsystem wird denn in der Kirche verwandt? Benutzt ihr dort spezielle Schwimmer? Oder etwas anderes?
Würde mich freuen, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet. Bin etwas frustriert (und der Hl. Stephanos bestimmt auch... :( )
Dateianhänge
PICT0002222222.jpg
PICT0002222222.jpg (72.81 KiB) 11798 mal betrachtet
Lazzaro
Beiträge: 1115
Registriert: 09.01.2011, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Lampade (Schöne Ecke)

Beitrag von Lazzaro »

Liebe 5-o-clock-tea,
in einer Kirche habe ich mal gesehen, daß die Dochte nicht im Schwimmer saßen, sondern von einem Metallstück mit einer Öffnung gehalten wurden: so eine Art Steg, der über das Glas gelegt ist. So ist die Flamme immer auf der Höhe des Glasrandes und einige Millimeter über dem Öl. Ich glaube die brauchten deswegen auch kein "Kühlwasser".

Eine andere Methode, nicht sehr traditionalistisch aber ungemein praktisch sind Teelichter im Glaseinsatz (Statt Alu), dazu ein bißchen Salz ins Wachs gegen das Rußen. (Und es ist auch nicht so schlimm, wenn jemand danstößt.)
Manche empfinden das als "Schweinchenmethode", aber ich selbst muß :idea: nehmen, sonst flambiere ich meine Schöne Ecke ..... das will ich dann auch nicht.

Eine gesegnete Woche wünscht
Lazzaro
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Lampade (Schöne Ecke)

Beitrag von songul »

So brennt eine Lampada mit einem Schwimmer (haben die meisten):
zuerst unten etwa einen 1/2 bis 2/3 cm Wasser reinfüllen (hat den Effekt, dass wenn man mal das Licht brennen lässt und es vergisst, das Glas nicht zerspringt). Dann bis ungefähr einen halben Zentimeter mit Öl auffüllen (es gibt Leute die schwören drauf es muss Olivenöl sein, aber Pflanzenöl tut's auch).
Docht in den Schwimmer stecken und anzünden.
Besser die Flamme nicht zu gross gestalten.
Mit der Zeit verrusst der Docht und dann muss man den auswechseln.
Auf diese Art brennt das viele Stunden.
Man kann aber auch einfach Teelichte nehmen; einfach bis auf die Hälfte oder etwas mehr mit Sand auffüllen dass man die Flamme dann sehen kann und dann das Teelicht drauf.
Spart Arbeit und kostet auch weniger, sprich - gibt's eben auch überall.
Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 287
Registriert: 08.01.2011, 17:27
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Lampade (Schöne Ecke)

Beitrag von Stephanie »

Mmh. Ich glaube, ich habe inzwischen herausgefunden, was das Problem ist. Schwimmlichter eignen sich nicht für Ikonenampeln, sondern nur die trad. Öllämpchen, die sind nämlich auch kleiner, sehen allerdings ähnlich aus :roll:

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe und Anregungen! Ich werde mir jetzt auch definitiv noch praktikablere Öllampen basteln anhand der Anleitungen, die ich ja jetzt habe :)

Gute und gesegnete Woche!
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Lampade (Schöne Ecke)

Beitrag von ElvisVrinic »

du kannst dir auch welche bestellen:

http://www.orthbuch.de/103A2AA722.html

da kannste auch zubehör kaufen. :D

gruß

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Lampade (Schöne Ecke)

Beitrag von Andromachi »

Eine verspätete Antwort auf:
5-o-clock-tea hat geschrieben:Ich habe gehört, dass es ein eigenes Gebet gäbe, um Weihrauch vor den Ikonen zu verbrennen...weiß da jemand etwas von euch?
Beim Anzünden morgens sagen wir auf:

Χριστέ, το φῶς τό ἀληθινό ...
Christus, du wahres Licht,
das da erleuchtet und heiliget jeden Menschen,
der in die Welt kommt,
laß leuchten das Licht deines Antlitzes über uns,
daß wir in ihm schauen mögen das unnahbare Licht,
und lenke unsere Schritte zur Erfüllung deiner Gebote,
um der Fürbitten willen deiner allreinen Mutter und aller Heiligen

Wir bemerken, dass das Gebet unsere Taten begleitet
jeden Menschen ...: Docht kommt in das kleine Loch
laß leuchten ...: Streichholz anzünden
daß wir schauen ...: Licht brennt auf

Für abends passt das Gebet aus der Vesper-Akolouthie:

Φως ιλαρόν=
Freudenlicht heiliger Herrlichkeit
des unsterblichen heiligen,
seligen himmlischen Vaters: Jesus Christus.
Angelangt am Untergang der Sonne
schauen wir das Vesperlicht,
singen in Hymnen dem einen Gott, dem Vater
und dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Würdig bist du, dass wir dich feiern
zu allen Zeiten mit heiligen Liedern,
Gottes Sohn, Urquell des Lebens,
also verherrlicht dich der Kosmos.
Antworten