20.12. - Der Hl. Johannes von Kronstadt

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

20.12. - Der Hl. Johannes von Kronstadt

Beitrag von Nassos »

Heute gedenken wir seiner:

Bild

Bild

Gebet des Hl. Johannes von Kronstadt

Du gütiger Menschenfreund! Der die Kreatur mit einem Wort geschaffen hattest und aus der Du den Menschen erschufest, besuche ja mit Deiner unsäglichen Menschenfreundlichkeit Deinen verlorenen Knecht, damit das Werk Deiner Hand nicht am Ende untergehe ...

Herr! Dein Name ist Liebe: verwirf mich irrenden Menschen nicht.
Dein Name ist Kraft: festige mich kraftlos Werdenden und Fallenden.
Dein Name ist Licht: erleuchte meine von den Leidenschaften des Lebens verblendete Seele.
Dein Name ist Friede: stifte den Frieden in meiner stürmischen Seele.
Dein Name ist Gnade: versäume nicht, Dich meiner zu erbarmen!

Quelle
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Re: 20.12. - Der Hl. Johannes von Kronstadt

Beitrag von peter »

Lieber Nassos,

da wir Kirchenkalendarier heute, am 2. Januar, das Entschlafen des Hl. Johannes von Kronstadt (und gleichzeitig das des Hl. Ignatios des Gottesträgers, Bischof von Antiochien) feiern, reiche ich ein Morgengebet nach, des hl. Johannes, welches in die mit Segen des Erzbischofs Mark in die 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage des Orthodoxen Gebetbuches des Kloster des hl. HIob von Pocaev aufgenommen wurde:

Morgengebet ("sehr nützlich für den frommen Gebrauch"):

Gott, Schöpfer und Herrscher der Welt!
Blicke gnädig an diesem Morgen auf Dein Geschöpf herab,
das Du zu Deinem göttlichen Ebenbild geschaffen hast.
Es möge Dein Auge, das vieltausendmal heller als die Sonnenstrahlen ist,
meine durch die Sünde verfinsterte und abgetötete Seele erhellen und beleben. Nimm von mir Trägheit und Unlust, schenke mir einen munteren und frohen Sinn, auf daß ich frohen Herzens Deine Herrlichkeit, Deine Güte, Deine Heiligkeit, Deine grenzenlose Erhabenheit, Deine unendliche Vollkommenheit an jedem Ort und zu jeder Stunde preisen darf. Denn Du bist der Schöpfer und der Gebieter meines Lebens, Herr, und Dir gebührt Preis durch Deine vernunftbegabten Geschöpfe zu jeder Stunde jetzt und von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen.


peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: 20.12. - Der Hl. Johannes von Kronstadt

Beitrag von Nassos »

Lieber Peter,

herzlichen Dank hierfür!

Herzliche Grüße,
Nassos
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: 20.12. - Der Hl. Johannes von Kronstadt

Beitrag von Nassos »

Über den Hl. Johannes von Kronstadt (englisch)

http://o-nekros.blogspot.gr/2011/12/st- ... d.html?m=1

LG,
N
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: 20.12. - Der Hl. Johannes von Kronstadt

Beitrag von Igor »

... und in :arrow: deutsch.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Christ7777777
Beiträge: 230
Registriert: 02.11.2011, 19:47
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: 20.12. - Der Hl. Johannes von Kronstadt

Beitrag von Christ7777777 »

Ich liebe seine Augen, so voller Frieden finde ich. :angle:
Die Liebe macht dich närrisch. Im Guten Sinne jetzt. ;)
Dum Didl dei Dum dum dum.
Antworten