Orthodoxe Mystik

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von rafaella »

Djamila71 hat geschrieben: Was macht man aber, wenn man eine Gotteserfahrung erlebt??
Soll man sich dann erschießen oder unglücklich sein?

Mit "Mystik" meinte ich solche Erlebnisse, wie z. B. der Hl. Seraphim von Sarow sie hatte.

Ich habe diese Gotteserfahrung nicht direkt angestrebt, sie hat sich einfach ergeben.
Auch ich habe jahrelang im Gebet nichts "gespürt".
Mittlerweile ist es aber so, dass ich die Anwesenheit Gottes spüre.

Was nun? :cop:

Das Gebet ist für mich ein Gespräch mit Gott. Ein Dialog.
Daher war es für mich nicht erstaunlich, dass Gott sich irgendwann bemerkbar macht.
Ich habe schon seit vielen Jahren solche "Erlebnisse". Mittlerweile ist das für mich ganz normal.
Ich kämpfe auch nicht dagegen an. Das lässt sich auch schlecht abwehren, weil es so unmittelbar ist.

Beispiel: Erkenntnisse, die man während des Gebetes bekommt. Inhalte, die man nicht in der Schule gelernt hat und die einem auch zuvor niemand gesagt hat.
Dinge, die man als Ein-gebung bekommt und die man vorher nicht wusste oder die einem nicht in dieser Art bewusst waren.

Christus ist auferstanden!

An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass diese Erfahrungen in der Orthodoxie allgegenwertig sind. Natürlich finde ich es gefährlich zu sagen, dass man immer die Anwesenheit Gottes spürt, es sei denn, man meint die ungeschaffenen Energien Gottes. Aber selbst dann, spüren diese nur die Heiligen fast permanent, wenn sie die Theosis erreicht haben.
Aber auch in diesem Falle sollten wir erwähnen dass es drei Arten von Erfahrungen gibt, von denen wir in der Orthodoxie sprechen
1) Wahre Erfahrungen, nach Reinigung und Askese und Gottesliebe, mit der Führung eines orthodoxen und am besten erleuchteten Geistlichen
2) Erfahrungen, die aus der menschlichen Natur kommen (zB weinen Frauen sehr leicht oder man bildet sich auch gerne mal etwas ein, vor allem, wenn man sich beim Gebet Bilder vorstellt, was man deswegen nicht tun sollte)
3) Erfahrungen, die der Satan schickt um einen irrezuführen, oder hochmütig zu machen oder auszulachen oder auf dem falschen Weg zu belassen.
ZB gibt es auch protestantische Gemeinden, die denken, dass sie Gott empfinden und fremde Sprachen sprechen etc. Das ist alles Trug und sehr gefährlich.
Ich erinnere mich da auch an eine Frau in Kroatien, die behauptet, sie spräche immer mit der Gottesmutter (röm-katholisch). Dabei ist sie geschminkt wie eine schauspielerin und füllt ganze Hallen, die ihr zuhören.
Oder auch an eine andere ökumenistische Persönlichkeit weiblichen Geschlechts, die behauptet, sie würde sogar beim Tellerwaschen mit Jesus Christus sprechen.... :shock:



Nun, das mit den kurzen Antworten hab ich wohl nicht geschafft... :roll:

En Christo
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von songul »

Djamila71 hat geschrieben:Gibts bei Amazon. Tatsächlich leider nur in English ...

Hat jemand Lust, es zu übersetzen? :)
Da kannst du's haben.
Gruss Songul
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Priester Alexej »

songul hat geschrieben:
Djamila71 hat geschrieben:Gibts bei Amazon. Tatsächlich leider nur in English ...

Hat jemand Lust, es zu übersetzen? :)
Da kannst du's haben.
Gruss Songul
Super, danke dir songul!!! Habe es mir auch gleich zwei mal bestellt!
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
songul
Beiträge: 988
Registriert: 19.12.2008, 09:47
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Isarwinkel

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von songul »

:lol:
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Djamila71 »

rafaella hat geschrieben:
Djamila71 hat geschrieben: Was macht man aber, wenn man eine Gotteserfahrung erlebt??
Soll man sich dann erschießen oder unglücklich sein?

Mit "Mystik" meinte ich solche Erlebnisse, wie z. B. der Hl. Seraphim von Sarow sie hatte.

Ich habe diese Gotteserfahrung nicht direkt angestrebt, sie hat sich einfach ergeben.
Auch ich habe jahrelang im Gebet nichts "gespürt".
Mittlerweile ist es aber so, dass ich die Anwesenheit Gottes spüre.

Was nun? :cop:

Das Gebet ist für mich ein Gespräch mit Gott. Ein Dialog.
Daher war es für mich nicht erstaunlich, dass Gott sich irgendwann bemerkbar macht.
Ich habe schon seit vielen Jahren solche "Erlebnisse". Mittlerweile ist das für mich ganz normal.
Ich kämpfe auch nicht dagegen an. Das lässt sich auch schlecht abwehren, weil es so unmittelbar ist.

Beispiel: Erkenntnisse, die man während des Gebetes bekommt. Inhalte, die man nicht in der Schule gelernt hat und die einem auch zuvor niemand gesagt hat.
Dinge, die man als Ein-gebung bekommt und die man vorher nicht wusste oder die einem nicht in dieser Art bewusst waren.

Christus ist auferstanden!

An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass diese Erfahrungen in der Orthodoxie allgegenwertig sind. Natürlich finde ich es gefährlich zu sagen, dass man immer die Anwesenheit Gottes spürt, es sei denn, man meint die ungeschaffenen Energien Gottes. Aber selbst dann, spüren diese nur die Heiligen fast permanent, wenn sie die Theosis erreicht haben.
Aber auch in diesem Falle sollten wir erwähnen dass es drei Arten von Erfahrungen gibt, von denen wir in der Orthodoxie sprechen
1) Wahre Erfahrungen, nach Reinigung und Askese und Gottesliebe, mit der Führung eines orthodoxen und am besten erleuchteten Geistlichen
2) Erfahrungen, die aus der menschlichen Natur kommen (zB weinen Frauen sehr leicht oder man bildet sich auch gerne mal etwas ein, vor allem, wenn man sich beim Gebet Bilder vorstellt, was man deswegen nicht tun sollte)
3) Erfahrungen, die der Satan schickt um einen irrezuführen, oder hochmütig zu machen oder auszulachen oder auf dem falschen Weg zu belassen.
ZB gibt es auch protestantische Gemeinden, die denken, dass sie Gott empfinden und fremde Sprachen sprechen etc. Das ist alles Trug und sehr gefährlich.
Ich erinnere mich da auch an eine Frau in Kroatien, die behauptet, sie spräche immer mit der Gottesmutter (röm-katholisch). Dabei ist sie geschminkt wie eine schauspielerin und füllt ganze Hallen, die ihr zuhören.
Oder auch an eine andere ökumenistische Persönlichkeit weiblichen Geschlechts, die behauptet, sie würde sogar beim Tellerwaschen mit Jesus Christus sprechen.... :shock:



Nun, das mit den kurzen Antworten hab ich wohl nicht geschafft... :roll:

En Christo
Vielleicht sollte sich diese Frau einen Geschirrspüler anschaffen ... :)

Natürlich kann soetwas auch gefährlich werden, wenn man dadurch in die Irre geführt wird oder wenn man sich etwas einbildet.
Das ist aber bei mir nicht der Fall. Ich habe das nicht herbei gesehnt und überhaupt nicht damit gerechnet, dass mir einmal so etwas "passiert". Das kam einfach, durch das regelmäßige Beten und auch durch besondere Ereignisse, die mein persönliches Leben betreffen.
Anfangs wusste ich auch nicht, wie ich das einordnen soll. Mittlerweile kann ich es annehmen und bin auch sehr dankbar dafür. Ich werde damit bestimmt keine Hallen füllen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Djamila71 am 04.05.2011, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Djamila71 »

Was meinst du mit "ungeschaffenen Energien Gottes"?
Das würde mich sehr interessieren.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Djamila71 »

songul hat geschrieben::lol:
SUPER! Habe die Leseprobe gelesen und bin positiv beeindruckt.
Endlich mal konkrete Anleitungen für die Praxis. - Soetwas habe ich auch lange gesucht.

Danke auch von mir!

:blumenstauss:
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von Djamila71 »

rafaella hat geschrieben:
Igor hat geschrieben:XB!

Außer, dass m.E. man hierzulande mit "orthodoxer Mystik" dann wohl doch eher die orthodoxe Theologie selbst oder den Hesychasmus meint. Ggf. könnte man auch die Philokalie gemeint haben.

In Christo
Igor
Ja genau, Igor, das alles meint man natürlich auch alles mit mystischer Theologie. Es wundert mich trotzdem, dass der Begriff an sich nicht benutzt wird.

En Christo
Das Schweigen und die Stille ist in der Tat eine Quelle für mystische Erfahrungen. - Beten statt Fernsehen! :up:
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von rafaella »

Liebe Djamila,

Wenn Du orthodox wärst, würde ich dich fragen, was Dein Geistlicher dazu sagt, und mit Dir auf dieser Ebene eine Diskussion führen. Da Du es nicht bist, kann ich das leider nicht tun... es ist Dein recht, Deinen Glauben zu leben.
Aber - Deine Beschreibungen von den geistlichen erfahrungen, die Du auf Deiner Seite beschreibst, haben nichts mit orthodoxen Erlebnissen gleich.
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
danadoina
Beiträge: 158
Registriert: 15.12.2008, 19:53
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von danadoina »

Djamila71 hat geschrieben:......
Was macht man aber, wenn man eine Gotteserfahrung erlebt??
Soll man sich dann erschießen oder unglücklich sein?

Mit "Mystik" meinte ich solche Erlebnisse, wie z. B. der Hl. Seraphim von Sarow sie hatte.

Ich habe diese Gotteserfahrung nicht direkt angestrebt, sie hat sich einfach ergeben.
Auch ich habe jahrelang im Gebet nichts "gespürt".
Mittlerweile ist es aber so, dass ich die Anwesenheit Gottes spüre.

Was nun? :cop:

Das Gebet ist für mich ein Gespräch mit Gott. Ein Dialog.
Daher war es für mich nicht erstaunlich, dass Gott sich irgendwann bemerkbar macht.
Ich habe schon seit vielen Jahren solche "Erlebnisse". Mittlerweile ist das für mich ganz normal.
Ich kämpfe auch nicht dagegen an. Das lässt sich auch schlecht abwehren, weil es so unmittelbar ist.

Beispiel: Erkenntnisse, die man während des Gebetes bekommt. Inhalte, die man nicht in der Schule gelernt hat und die einem auch zuvor niemand gesagt hat.
Dinge, die man als Ein-gebung bekommt und die man vorher nicht wusste oder die einem nicht in dieser Art bewusst waren.
Liebe Djamila,
wie läuft denn in der katholische Kirche ? wenn man solche "ein-gebungen" hat, gibt es einen geistigen Vater dem du es beschreibst bei der Beichte oder entscheidst du alleine ob diese "Gotteserfahrungen" echt sind ? wenn es deine Entscheidung ist welche Kriterien hast du um zu unterscheiden zwischen Täuschung und wahrer Gotteserlebnis ? :?

... bitte erkläre mir wenn es geht was meinst du mit "Das lässt sich auch schlecht abwehren, weil es so unmittelbar ist. " :?
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Orthodoxe Mystik

Beitrag von camy_d »

Mistiker=Heilige?
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Orthodoxe Mystik

Beitrag von Igor »

camy_d hat geschrieben:Mistiker=Heilige?
Nein, das ist nicht gleichzusetzen.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Benutzeravatar
camy_d
Beiträge: 234
Registriert: 19.03.2011, 19:23
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox

Re: Orthodoxe Mystik

Beitrag von camy_d »

So.. über was sprechen sie in diese Strang?
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!

Beitrag von ElvisVrinic »

Igor hat geschrieben:XB!

Das einzige Buch, welches ich mit einem derartigen Titel gesehen habe, ist im Theophano-Verlag erschienen:

Vladimir Lossky, Betrachtungen über die mystische Theologie der Ostkirche
(Übersetzt von Ines Kallis), ISBN 978-3-9809338-4-1

Dort heißt es:
Der aus Rußland emigrierte Vladimir Nikolajevič Lossky (1903-1958) gehört zu den ersten orthodoxen Theologen, die in dialogischer Begegnung mit ihrer neuen Lebenswelt ein authentisches Zeugnis orthodoxer Identität und theologischer Denk- und Arbeitsweise im Westen abgelegt haben.
Dies gilt insbesondere für seine erstmals 1944 in französischer Sprache erschienen „Betrachtungen“, die Grundprinzipien orthodoxer Theologie und Spiritualität darstellen. Aufgrund seiner in der Tradition der Väter stehenden Theologie ist es ihm gelungen, eine klassisch gewordene Einführung in die Welt der Orthodoxie darzubieten, deren Mystik ein Kennzeichen ihrer Theologie ist.
Ich habe selbst das Buch noch nicht gelesen, daher kann ich ansonsten wenig dazu sagen. Außer, dass m.E. man hierzulande mit "orthodoxer Mystik" dann wohl doch eher die orthodoxe Theologie selbst oder den Hesychasmus meint. Ggf. könnte man auch die Philokalie gemeint haben.

In Christo
Igor
Lieber Igor,

ich habe mir dieses Buch ersteigert und soweit (nur) einmal durchgelesen. Es ist sehr Interessant und führt auch tiefer in die dogmen ein z. B. die Dreiheit, die ungeschaffenen energien, die einigung (theosis), die aspekte der kirche, das geschaffene sein. Es geht tiefer in die Betrachtungen ein und kann es jedem, der Grundwissen hat nur weiterempfehlen.

Liebe Camy,

Soweit ich verstehe, wird gefragt welche mystiker es gibt (obwohl es nur solche bei uns gibt). Es deutet auch darauf hin, dass jemand erfahrungen von anderen sucht usw.


Liebe Djamila,

es ist sehr schön, dass du etwas spürst usw. mir geht es genauso (es ist meistens eine art austrahlen im Rücken, dort wo das herz ist ). Jene erlebnisse musst du nicht unbedingt verinnerlichen - bleibe einfach beim nüchternen gebet, denke ich.

Gruß

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Benutzeravatar
Filip
Beiträge: 285
Registriert: 30.11.2008, 18:12
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Wien

Re: Orthodoxe Mystik

Beitrag von Filip »

Djamila71 hat geschrieben:Kennt jemand orthodoxe Mystiker?
Kann mir jemand gute Bücher dazu empfehlen?
die Orthodoxie ist die Offenbarung da gibt es nix mystisches =)
Krst na vrhu Srbije
Antworten