Extra Ecclesiam nulla salus?

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
peter
Beiträge: 440
Registriert: 01.08.2006, 13:58
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Wohnort: Berlin

Re: Extra Ecclesiam nulla salus?

Beitrag von peter »

Ihr Lieben,

wir sollten statt "unsichtbarer" oder "Überkirche" die zusammengehörigen Worte "irdische" und "himmlische Kirche" verwenden, um Mystizismus und Ökumenismus zu vermeiden. Als irdische Kirche sind wir mit den entschlafenen Heiligen der himmlischen Kirche über den Kelch, also Blut und Fleisch Christi, untrennbar verbunden. Der Herr hat nur Eine Kirche geschaffen, keine "Christentümer". Und wer die Kirche nicht zur Mutter hat, sagt der Hl. Cyprian von Karthago, hat Gott nicht zum Vater. Übrigens gibt es vom Hl. Ilarion (Troickij), Erzbischof von Verejskij, Vikar der Diözese Moskau, Bischofsmärtyrer, eine umfangreiche Vita (S. 429-489) im deutschsprachig neu erschienenen "Martyrologium der Neumärtyrer und -bekenner der Russischen Orthodoxen Kirche" von Hegumen Damaskin (Orlovskij), übersetzt - mit dem Segen von Erzbischof Feofan von Berlin und Deutschland - von Katharina Schröter. Die 35 Viten sind aufgeteilt nach Märtyrern, Diakonsmärtyrern, Priestermärtyrern, Mönchsmärtyrern, Bischofsmärtyrern. Es fehlen leider manche der von der ROKA neu verherrlichten Märtyrer. Das Werk ist aber dennoch für alle zu empfehlen, die vom Grauen der Kirchenverfolgung unter Trotzki, Lenin, Stalin noch keine Kenntnis haben, oder noch irgenwelche säkularen Illusionen über das Sowjetregime hegen (Bernardus Verlag 2010 / ISBN-103-8107-9314-0).

peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Extra Ecclesiam nulla salus?

Beitrag von Priester Alexej »

Ok, Terminologiechaos. Also, ich glaube an eine Kirche, die der Leib Christi ist, der aus lebendigen Menschen hier auf der Erde (Mitglieder der Orthodoxen Kirche) und aus verstorbenen Menschen im Himmel besteht.

Die "Überkirche", die ich (und wohl auch Rafaella) erwähnte, ist eine Häresie, die verkündet, dass die Ortodoxe, Katholische, Evangelische, Anglikanische etc. Kirchen eigentlich zu einer "unsichtbaren Kirche" gehören und quasi gleichwärtige Patriarchate der einen Kirche Christi sind.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Extra Ecclesiam nulla salus?

Beitrag von rafaella »

Vielen Dank Alexej und Peter!!!

Genau! Irdische und himmlische Kirche, nach diesen Worten hatte ich gesucht.
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Extra Ecclesiam nulla salus?

Beitrag von Andromachi »

Richtig. Es gilt nicht die Theorie der "Zweige". Es gibt nur eine Kirche. Die besteht aus uns, die noch leben. Wir sind die kämpfende (στρατευόμενη) Kirche. Die Verstorbenen sind die im Triumph lebende (θριαμβεύουσα) Kirche. Und wir beide sind der Leib Christi, mit Ihm und untereinander verbunden.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Extra Ecclesiam nulla salus?

Beitrag von rafaella »

Andromachi hat geschrieben:Richtig. Es gilt nicht die Theorie der "Zweige". Es gibt nur eine Kirche. Die besteht aus uns, die noch leben. Wir sind die kämpfende (στρατευόμενη) Kirche. Die Verstorbenen sind die im Triumph lebende (θριαμβεύουσα) Kirche. Und wir beide sind der Leib Christi, mit Ihm und untereinander verbunden.
Ja, liebe Andromachi, und viele sind sogar Anhänger dieser häretischen Theorien, ohne es zu wissen.
Viele orthodoxe Christen, die vielleicht auch nicht so eingebunden sind in das Leben der Kirche, behaupten, "alle Christen wären doch gleich", es wäre nur "auslegungssache", Facetten des einen Glaubens. alle Kirchen wären "ein Weg zur Wahrheit", die alle zum selben Ziel führen. Das ist eigentlich die Theorie der Zweige, die durch Medien und verschiedene Theologen unterbreitet wurde... traurig!
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Antworten