Heiligsprechung des Heiligen Efraim

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Heiligsprechung des Heiligen Efraim

Beitrag von Andromachi »

Am 3. März 2011 wurde von der patriarchalischen Synode in Konstantinopel der Heilige Efraim in Nea Makri heilig gesprochen. Er ist ein Märtyrer aus der Türkenzeit. Er hat uns selbst sein Martyrium und seine Reliquie aufgedeckt, und es geschehen täglich viele Wunder im Kloster, das am Ort seines Martyriums gebaut wurde.

Bild

Es gibt sehr viel zu diesem Heiligen zu sagen, vielleicht erklären sich Brüder hier im Forum bereit, Einzelheiten über ihn zu schreiben.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Heiligsprechung des Heiligen Efraim

Beitrag von rafaella »

Mögen wir seine gete erhalten!
Ach so, ich dachte, er wäre schon heiliggesprochen gewesen. Seine Heiligkeit war ja allgemein anerkannt , deswegen.
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Heiligsprechung des Heiligen Efraim

Beitrag von Nassos »

Das überrascht mich jetzt auch ein bißchen.
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Heiligsprechung des Heiligen Efraim

Beitrag von Andromachi »

Ja, die griechische Kirche hate ihn heiliggesprochen, jetzt kam die "offizielle" Heiligsprechung durch das Patriarchat. Ich wusste das früher auch nicht, und deswegen habe ich das hier angekündigt.
rafaella
Beiträge: 505
Registriert: 23.07.2010, 13:38
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Heiligsprechung des Heiligen Efraim

Beitrag von rafaella »

Bis jetzt dachte ich, dass das parallel geschieht mit der Heiligsprechung.
Also war er doch schon heiliggesprochen, es musste aber noch durch das Patriarchat in Konstantinopel bestätigt werden.
mal wieder etwas gelernt!
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Antworten