Einstieg in die Orthodoxie

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Balthasar
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2011, 08:44
Religionszugehörigkeit: Evangelisch

Einstieg in die Orthodoxie

Beitrag von Balthasar »

Hallo,

ich wohne in Frankfurt, und bin auf der Suche nach einer Orthodoxen Gemeinde welche auch eine deutsche Liturgie anbietet. Es gibt eine, die Griechisch-Orthodoxe "Prophet Elias "Gemeinde", welche jeden 3. Samstag im Monat eine deutsche Liturgie anbietet, und auch jeden Montag eine Katechesegruppe anbietet, für nichtorthodoxe Christen.

Leider bekomme ich keine Antworten auf Emailanfragen und am telefon sind die anscheinend auch schwer zu erreichen. Kennt jemand diese gemeinde?, Ich bin mir nicht sicher ob diese Termine noch aktuell sind. Zudem möchte ich nicht einfach da aufkreuzen, wenn dies nicht erwünscht ist.

Zu meiner Person: Ich verfolge die Blogs in diesem Forum und speziell so manche Diskussion zwischen Orthodoxen und Protestantischen Christen, und ich konnte hier auch sehr viele Infos und themen nachlesen, welche mich interessierten. Kurz gesagt, dieses Forum hat es mir überhaupt erst ermöglicht mich mit der Orthodoxen Glaubensrichtung auseinander zu setzen, weshalb ich hier an dieser Stelle meinen Dank aussprechen möchte.

Ich selber war nicht immer gläubig, aber auch nicht Nichtgläubig, sondern habe meinen Glauben immer irgendwie aufgeschoben. Nachdem sich Gott aber in eine sehr negativen Phase meines Lebens mir offenbarte, bzw. ich eindeutig merkte wie er mir hilft, fing ich an an ohne jeden Zweifel zu Glauben. Dieser Glaubbe ist bis jetzt unzerstörbar und ich lass mich nicht beirren. Komischerweise löste dieser Glaube einen nie dagewesenen Wissensdurst aus, und brachte mich in den Konflikt mit meiner eigenen Konfession, ich bin selber Protestantisch getauft.

Ich habe selber bis vor kurzem die Ikonenverehrung kritisch gesehen, da Jesus ja gesagt hat, an mir führt kein Weg vorbei. Andererseits habe ich jetzt auch viele Stellen in der Bibel gefunden, indem etwas anderes dargestellt wird, was mich zu dem Entschluss brachte, nun nicht mehr nur hier im Forum zu beobachten, sondern aktiv die Diskussion zu suchen.

Als Evangele wird einem immer Nüchternheit gelehrt, und die ikonenverehrung wird aufs schärfste kritisiert. Ich selber war jetzt schon in verschiedenen gemeinden, zum einen bei den Lutheranern zum anderen bei einer freikirchen gemeinde von einem sehr guten Freund von mir. Allerdings habe ich das gefühl, dass in den gottesdiensten irgendwas fehlt, ich meine jetzt nicht nur die heiligen, sondern dieden ganzen Ritus.

Wie diese Gottesdienste in der Regel ablaufen, und weshalb ich nun im konfessionskonflikt mit mir selber stehe erläutere ich ein andern mal. Ich habe einfach bedenken, dass meine Konfession nicht das ist, was es im Urkirchlichen Ritus mal war. aber in erster Line will ich einfach Gott gerecht werden.
Benutzeravatar
Priester Alexej
Priester
Beiträge: 1485
Registriert: 27.11.2008, 22:18
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Skype: AVeselov
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in die Orthodoxie

Beitrag von Priester Alexej »

Lieber Balthasar,

ganz in der Nähe von Frankfurt, in Mainz, gibt es eine komplett deutschsprachige Gemeinde. Der Gemeindevorsteher ist Priester Johannes Nothhaas, der wie du eine evangelische Vergangenheit hat. Er ist u.a. Autor der Faltbriefe (http://orthodoxe-bibliothek.de/index.ph ... cat_id=125) und wird die auf viele Fragen antworten können. In der Gemeinde von V. Johannes gibt es ebenfalls sehr viele offene orthodoxe Gläubige, mit denen sich ein Austausch ebenfalls lohnt.

Wenn du V. Johannes privat kontaktieren möchtest, kannst du ihm über seinen Forumsaccount eine Email senden: memberlist.php?mode=viewprofile&u=1466 Man kann ebenfalls eine Frage in der Rubrik "Fragen an einen Priester" stellen: viewforum.php?f=96

Gott helfe dir!

L. Alexej
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Einstieg in die Orthodoxie

Beitrag von Elias »

Hallo Balthasar,

die Gemeinde des Hl. Elias in Frankfurt kann ich dir nur empfehlen:) Ich kenne den Gemeindevorsteher und auch den alten Priester dort gut. Wenn du mir eine mail schickst kann ich dir die Daten und telefonnummern geben? Übrigens kannst du auch Problemlos hingehen, die dortigen Freuen sich wenn jemand Interesiertes kommt. Übrigens gibt es dort auch einige Deutsche Gemeindemitglieder...

LG

Ilia
Balthasar
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2011, 08:44
Religionszugehörigkeit: Evangelisch

Re: Einstieg in die Orthodoxie

Beitrag von Balthasar »

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Bei der Elias Gemeinde gehe ich kommenden Montag mal vorbei, und schau mir das an. Die bieten ja Montags immer so eine Art glaubensunterweisung an. Ich habe keine Ahnung wie ein Orthodoxer Gottesdienst abläuft, bzw. wie man sich in einer orthodoxen Kirche verhält :book:

Die Gemeinde in Mainz schau ich mir auch mal an, allerdings bin ich in der Umgebung nur an Arbeitsfreien Tagen, da dort meine Eltern wohnen.

Liebe Grüsse,

Balthasar
Benutzeravatar
Elias
Diakon
Beiträge: 711
Registriert: 17.12.2008, 18:08
Religionszugehörigkeit: Orthodox
Wohnort: Stuhr

Re: Einstieg in die Orthodoxie

Beitrag von Elias »

Balthasar hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Bei der Elias Gemeinde gehe ich kommenden Montag mal vorbei, und schau mir das an. Die bieten ja Montags immer so eine Art glaubensunterweisung an. Ich habe keine Ahnung wie ein Orthodoxer Gottesdienst abläuft, bzw. wie man sich in einer orthodoxen Kirche verhält :book:

Die Gemeinde in Mainz schau ich mir auch mal an, allerdings bin ich in der Umgebung nur an Arbeitsfreien Tagen, da dort meine Eltern wohnen.

Liebe Grüsse,

Balthasar
Hallo Balthasar, das du in Frankfurt keinen erreichen konntest liegt daran das dort gerade Ferien sind (Urlaubszeit). Montag wird wohl keine Katechese statt finden weil die Gemeinde das Hochfest der Entschlafung der Gottesmutter feiert. In die Kirche kannst du immer kommen und die Programme (Was wann statt findet) sind auf Deutsch. Die deutschsprachige Liturgie findet am 4. Samstag im Monat um 9.30 Uhr statt. Komm einfach vorbei, denn es ist immer jemand da...Schalte bitte deine pn frei...

LG

Ilia
Balthasar
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2011, 08:44
Religionszugehörigkeit: Evangelisch

Re: Einstieg in die Orthodoxie

Beitrag von Balthasar »

Hallo Ilia,

vielen Dank für die infos. PN habe ich freigeschaltet.

Also jeden 4. Samstag, hmmm.. da komme ich morgens aus der Nachtschicht, aber ich schau mal vorbei wenn ich fit bin.

Am meisten bedenken habe ich, weil ich gar nicht weiss wie ich mich bei so einer Liturgie verhalten soll, oder was erwartet wird. Deshalb wollte ich ja an dieser Glaubensunterweisung Montags teilnehmen, um mich vorbereiten zu können. Aber ich glaub diese Vorbereitungskatechese gibt es gar nicht mehr.

Die Prophet Elias Homepage ist glaub ich veraltet.

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Russisch orthodoxen und Griechisch orthodoxen Kirchen, abgesehen von der Sprache?

Liebe Grüsse,

Balthasar
Benutzeravatar
Mary
Beiträge: 449
Registriert: 27.01.2009, 13:28
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Einstieg in die Orthodoxie

Beitrag von Mary »

Balthasar hat geschrieben:Hallo Ilia,

vielen Dank für die infos. PN habe ich freigeschaltet.

Also jeden 4. Samstag, hmmm.. da komme ich morgens aus der Nachtschicht, aber ich schau mal vorbei wenn ich fit bin.

Am meisten bedenken habe ich, weil ich gar nicht weiss wie ich mich bei so einer Liturgie verhalten soll, oder was erwartet wird. Deshalb wollte ich ja an dieser Glaubensunterweisung Montags teilnehmen, um mich vorbereiten zu können. Aber ich glaub diese Vorbereitungskatechese gibt es gar nicht mehr.

Die Prophet Elias Homepage ist glaub ich veraltet.

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Russisch orthodoxen und Griechisch orthodoxen Kirchen, abgesehen von der Sprache?

Liebe Grüsse,

Balthasar
Hallo Balthasar,
Kennst Du die Seite orthpedia.de? Dort findest Du viele Informationen über die Orthodoxie, zum Beispiel http://orthpedia.de/index.php/Kategorie:Liturgie
Kannst Dich dort ein wenig vorinformieren.

In der Liturgie wird nichts von Dir erwartet. Als Besucher kannst Du einfach stehen und schauen. Zur Kommunion bist Du als Nicht-Orthodoxer nicht zugelassen, aber Du kannst meist das Antidoron empfangen, das vielerorts am Ende der Liturgie allen gegeben wird. (Ein Stück Brot, das gesegnet, aber NICHT gewandelt ist) Wenn Du möchtest, kannst Du auch Kerzen kaufen und vor den Ikonen mit einem Gebet aufstellen. Mach einfach nach, wie es die andern tun. Du MUSST aber nichts, denn ich könnte mir vorstellen, dass dir das ungewohnt scheint.
In kleineren Gemeinden ist es üblich, sich vor oder nach dem Gottesdienst beim Priester vorzustellen. Du darfst dazu aber nicht in den Raum hinter der Ikonostase reinspazieren, sondern warte, bis der Priester rauskommt. Du kannst auch die Leute beim Kerzentisch fragen, wenn Du unsicher bist.

Die "Russen" und die "Griechen" gehören gemeinsam mit vielen anderen (Rumänen, Bulgaren, Serben, Finnen....usw, usf.) der einen Orthodoxen Kirche an. Der Glaube ist exakt der Gleiche.
Du wirst aber verschiedene Ausdrucksformen finden. So wird bei den Russen eisern gestanden (paar Stühle gibt es für Alte, Kinder und Besucher) und wir schlagen immer wieder das Kreuz über uns und verbeugen uns vor Gott. Bei Griechen wirst Du evtl Bänke finden... und Glöckchen am Weihrauchfass... und vor allem klingt der Gesang ganz anders. Bei Russens gibt es Borschtsch und Blini zum Agapeessen, bei den Griechen eher Souvlaki :-)...also viele regionale und landestypische Unterschiede.

Insofern... mach am besten, was alle tun. Und sei darauf gefasst, dass Du sofort als "Neuling" auffällst und sich die Leute um Dich kümmern ;-)

Lg Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Einstieg in die Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Gute Frage,

ich stelle fest, dass ich auch nicht aller Unterschiede gewahr bin.

Mary, Ihr habt keine Glöckchen am Weihrauchfass (Apostel)? Was benutzt der Priester in der Großen Fastenzeit? Wir dieses:

Bild

Lieben Gruß,
Nassos
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Einstieg in die Orthodoxie

Beitrag von christodoulos »

Nassos hat geschrieben:Gute Frage,

ich stelle fest, dass ich auch nicht aller Unterschiede gewahr bin.

Mary, Ihr habt keine Glöckchen am Weihrauchfass (Apostel)? Was benutzt der Priester in der Großen Fastenzeit? Wir dieses:

Bild

Lieben Gruß,
Nassos
Hallo,

in der russischen Tradition, wird das Weihrauchfass mit den 12 Glöckchen (als Symbol für die 12 Apostel) oft den Bischöfen oder dem Patriarchen vorbehalten. Der "normale" Priester hat eins ohne. Mir geht aber der "Sound" von den Glöckchen ab.

Ich liebe es, wenn der Chor singt während der Vesper, die Kirche ist in Dunkel gehüllt, Kerzen brennen, Öllampen....und man kann den Priester hören wie er durch das Dunkel des Tempel schreitet und das Weihrauchfass schwingt und die Glöckchen klingen - die Verkündigung der Apostel die in alle Welt hinaushallt.

Das Weihrauchfass symbolisiert aber auch die Gottesmutter die den Wohlgeruch Christi ausströmt.

Das Weihrauchgefäß für die Hand sieht man in russischen Klöstern aber nicht in einer normalen Gemeinde - glaube ich.


Patriarch Alexej mit Weihrauchfass mit Glöckchen:
Bild
Balthasar
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2011, 08:44
Religionszugehörigkeit: Evangelisch

Re: Einstieg in die Orthodoxie

Beitrag von Balthasar »

Hallo Mary und andere Glaubensbrüder/Schwestern,

vielen Dank für eure Infos, die haben mir weitergeholfen.

Ich war inzwischen in einer griechischen Gemeinde, die auch eine Glaubensunterweisung für nichtorthodoxe anbietet. ich werde dort jetzt täglich hingehen.

Vor der Göttlichen Liturgie habe ich noch etwas scheu, ich bin es als ehemaliger Protestant nicht gewöhnt, den Rand einer Ikone zu küssen, oder Das Kreuz/- die hand eines priesters. Das klingt jetzt vielleicht bisschen komisch, aber für jemanden der diese Bräuche jetzt erst erlernt, kostet das Überwindung.

Ich werde aber in dieser gemeinde bleiben, und ich fühle auch, dass der Orthodoxe Glaube der richtige ist.

Borschtsch ist nicht so mein Fall und Blini kenn ich nicht. Aber Pilmeni ess ich gerne und Vodka ist auch lecker :mrgreen:

LG, Alexander
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Einstieg in die Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Mach Dir keine Gedanken wegen Deiner Scheu. Die hatte ich auch mal (!) Und ich bin kein Konvertit. Und die allermeisten Konvertiten werden mir eh weit voraus sein, glaub's mir.
Ehemaliger
Beiträge: 218
Registriert: 21.07.2011, 22:35

Re: Einstieg in die Orthodoxie

Beitrag von Ehemaliger »

Lieber Alexander,

als ich konvertierte (vom Luthertum) war mir das 'Gehabe' sehr fremd. Bei meiner Aunahme hat mir dann V. Ambrosius, Gott habe ihn selig, sehr hilfreich indem er sagte: "Es ist eine so schöne Liebeserklärung, und wenn Sie dann anfanngen, Christus oder die Gottesgebärerin so zu lieben wie ihre Frau, dann werden Sie sie küssen wollen. Und orthodox kann man auch ohne Küssen der Ikonen sein." Nun, ich kenne keinen Orthodoxen, der diesen Brauch nicht auch übernommen hat. Lass dir Zeit, das 'kommt von ganz alleine und von innen heraus', und dann stimmt's auch i.S.v. ist stimmig.

Probiers mal wenn du alleine zuhause mit deiner Ikone bist, oder einfach einer 'Kirchenoma' nachgehen und alles so machen wie sie es macht. ;)

Nur Mut, fast alle küssen das Bild ihrer Frau/ihres Mannes/ihres Kindes, das sie im Portemonaie tragen . . . .

Benedikt

P.S. die Hand des Priesters ist nicht Hand des 'Priesters', sondern die Hand die dich segnet, also Verehrung des Herrn, nicht des Priesters.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Einstieg in die Orthodoxie

Beitrag von Nassos »

Denn Ihm allein gebührt der Lobpreis und Er allein ist heilig!

Danke, Benedikt!
Antworten