RUM Orthodox

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Balthasar
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2011, 08:44
Religionszugehörigkeit: Evangelisch

RUM Orthodox

Beitrag von Balthasar »

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen ob es einen Unterschied zwischen den RUM Orthodoxen also Griechisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien in Deutschland und den anderen Kirchenhirarchien gibt.

Also sind die RUM Orthodoxen irgendwie getrennt von der EINEN orthodoxen Kirche oder nicht. Also AUtokephal ? Ich blick da irgendwie nicht durch leute, ich komm aus der Protestantischen Ecke, da gibt es solche Hierarchien so nicht.

Also eigentlich will ich nur wissen ob die RUM orthodoxe Kirche die gleiche Tradition und Lehre vertritt wie die Russisch, Griechisch und Serbisch Orthodoxen vertritt und einen gewählten Bischof bzw. Patriarchaten hat und zur einen Orthodoxen Kirche gehört.

Wie ist die Liturgie aufgebaut, Deutsch oder Griechisch, arabisch???

Und wann wir endlich mal eine deutsche Metropolie gegründet, sprich eine Deutsche Orthodoxe kirche, wird doch echt mal Zeit oder? :wink:

In Christus
Nikolaj
Beiträge: 475
Registriert: 08.03.2011, 09:17

Re: RUM Orthodox

Beitrag von Nikolaj »

Hi,
die Rum orthodoxe Kirche ist orthodox und mit den anderen orthodoxen in Kommunion.

Gruß
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: RUM Orthodox

Beitrag von Igor »

In Ergänzung zum Vorbeitrag:

Informationen über die Familie der orthodoxen Kirchen findest Du :arrow: hier (altkirchliche Patriarchate) und :arrow: hier (Patriarchate der nachkaiserlichen Zeit, autokephale und autonome Kirchen).
Balthasar hat geschrieben: Also AUtokephal ?
Zum Thema Autokephalie schau mal bitte :arrow: in diesen Strang.
Balthasar hat geschrieben:Und wann wir endlich mal eine deutsche Metropolie gegründet, sprich eine Deutsche Orthodoxe kirche, wird doch echt mal Zeit oder? :wink:
Das ist so eine der schwierigsten kirchenrechtlichen Fragen, deren Ursache in der Trennung des Patriarchats von Rom von den anderen Orthodoxen Patriarchaten vor fast 1000 Jahren liegt. Denn bis dahin war dieses Patriarchat für das Territorium zuständig, auf welchem heute Deutschland sich befindet, bis dahin gab es also kanonische orthodoxe ("deutsche") Diözesen. Mehr dazu auch im Strang :arrow: "Orthodoxie in Deutschland in 20 Jahren?" und auch :arrow: hier.
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Balthasar
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2011, 08:44
Religionszugehörigkeit: Evangelisch

Re: RUM Orthodox

Beitrag von Balthasar »

Hallo,

vielen Dank für die infos, jetzt steig ich da langsam durch :book:

LG
Antworten