Großmärtyrer Trifon / Μεγαλομαρτυς Τρυφων

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Trifon
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2011, 12:29
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Großmärtyrer Trifon / Μεγαλομαρτυς Τρυφων

Beitrag von Trifon »

Sankt Tryphon (auch Trifon geschrieben) aus Lampsakos in Phrygien lebte in der Zeit von Kaiser Gordian (238-244), Philip (244-249) und Decius (249-251). Er stammte aus einer armen Familie und in seiner Kindheit hütete er Gänse um zu leben. Er studierte eifrig die Bibel und ging mit Hingabe seinen religiösen Pflichten nach.
Trifon hat mit seiner frommen Art nicht nur sich selbst gelehrt (Autodidakt) sondern auch das Erlernte über die ewigen Wahrheiten des Glaubens (weiter-) gelehrt / kommuniziert.
Alsbald wurde seine fromme Seele von der Gnade des Heiligen Geistes aufgesucht und Gott gab Trifon die Kraft Wunder zu vollbringen.
Aber der Heilige hat nicht nur jede Krankheit geheilt, sondern auch die von den Dämonen verschmutzten Seelen gereinigt. Als Kaiser Gordian über die wundersamen Fähigkeiten des Tryphons erfuhr, bat er ihn seine kranke Tochter zu heilen, was er auch tat. Als Dank bot ihm der Kaiser Ränge und Geld an, welche Trifon jedoch höflich ablehnte.

Als Decius Kaiser wurde, löste er eine heftige Christenverfolgung aus. Im Jahre 250 n.Chr. wurde der Heilige von einem Offizier namens Fronton (oder Forton) verhaftet, weil er die Götter der heidnischen Religion nicht anbetete. Er wurde den Präfekten des Ostens, Tiberius Granchou und Claudiu Akylinou in Nicäa von Vithynia durch den Seher Pompejanus vorgeführt. St. Trifon gestand mutig seinen Glauben. Dann folgten grausamste Folterungen. Sein Körper wurde durch das Schwert durchlöchert. Im Anschluß wurde er von den Füßen an Pferden angebunden und in Zeiten schrecklicher Kälte durch felsige Orte getrieben. Er betete und sagte: "Herr, laste Ihnen diese Sünde nicht an". Nach der schrecklichen Tortur wurde er gefragt, ob er nun zur Besinnung gekommen sei und den Götzen opfern bringen möchte. Der Zeuge Christi antwortete dem Präfekten Akylina "wie kann es sein, dass man besinnt ist, wenn man betrunken vom Teufel ist? Ich verbringe immer mein Leben in Besinnung, denn ich habe meine Hoffnung in Christus." Daraufhin wurde er ins Verließ gesteckt, mit der Hoffnung seinen Glauben an Christus zu verleugnen. Ein paar Tage später wurde er vom Gouverneur gefragt, ob die Zeit und Folter ihn überzeugt hätten zu den Göttern zu opfern. Der Heilige hat abermals den Einzigen und wahren Gott gepriesen. Dann schleppte man ihn nackt auf Eisennägel, anschließend wurde er ausgepeitscht und mit Kerzen seine Seiten verbrannt.
Am Ende bevor der Märtyrer seine Seele an Gott übergab sagte er "Herr Jesus Christus, nehme Dich meines Geistes an" und folgt wurde er enthauptet.

Die Christen erhielten die Reliquien des Märtyrers und nach der Salbung wickelten sie es in Leinentuch ein und schickten es gemäß seines Wunsches an die Stadt Lampsakos.

Der große Justinian (527-565 n. Chr.) baute zu seinen Ehren eine Kirche im ehemaligen Pelargos in Konstantinopel.
Der Großmärtyrer Tryphon (Trifon), dem wir jährlich am 01. Februar gedenken und ich dessen Namen trage, möge mir verzeihen, dass ich diesen Text weder in vollem Umfang noch detailgetreu wieder gegeben habe (το κατα δυναμιν).
Für alle, die der griechischen Sprache mächtig sind anbei der Link.

http://www.saint.gr/554/saint.aspx + ein Link von Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Tryphon_(Heiliger)
Dateianhänge
Hl. Trifon_eikona.jpg
Hl. Trifon_eikona.jpg (225.85 KiB) 9506 mal betrachtet
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Großmärtyrer Trifon / Μεγαλομαρτυς Τρυφων

Beitrag von Nassos »

Lieber Trifon,

alles Gute zum Namenstag, Gottes reichlichen Segen!
Und allen einen gesegneten Februar!

Lieben Gruß,
Nassos
Trifon
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2011, 12:29
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Großmärtyrer Trifon / Μεγαλομαρτυς Τρυφων

Beitrag von Trifon »

Danke Nassos!
Trifon
Beiträge: 29
Registriert: 17.11.2011, 12:29
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Großmärtyrer Trifon / Μεγαλομαρτυς Τρυφων

Beitrag von Trifon »



Ἀπολυτίκιον. Ἦχος δ’. Ταχὺ προκατάλαβε.
Τρυφὴν τὴν ἀκήρατον, ἰχνηλατῶν ἐκ παιδός, βασάνους ὑπήνεγκας, ὑπὲρ Χριστοῦ τοῦ Θεοῦ, καὶ ἤθλησας ἄριστα· ὅθεν τὴν τῶν θαυμάτων, κομισάμενος χάριν, λύτρωσαι πάσης βλάβης, καὶ παντοίας ἀνάγκης, Τρύφων Μεγαλομάρτυς, τοὺς σὲ μακαρίζοντας.

Ἕτερον Ἀπολυτίκιον. Ἦχος δ’.
Ὁ Μάρτυς σου Κύριε ἐν τῇ ἀθλήσει αὐτοῦ, τὸ στέφος ἐκομίσατο τῆς ἀφθαρσίας, ἐκ σοῦ τοῦ Θεοῦ ἡμῶν, ἔχων γὰρ τὴν ἰσχύν σου, τοὺς τυράννους καθεῖλεν, ἔθραυσε καὶ δαιμόνων, τὰ ἀνίσχυρα θράση. Αὐτοῦ ταῖς ἰκεσίαις Χριστὲ ὁ Θεός, σῶσον τὰς ψυχὰς ἡμῶν.

Κοντάκιον. Ἦχος πλ. δ’. Ὡς ἀπαρχὰς τῆς φύσεως.
Τριαδικῇ στερρότητι, πολυθεΐαν ἔλυσας, ἐκ τῶν περάτων ἀοίδιμε τίμιος, ἐν Κυρίῳ γενόμενος· καὶ νικήσας τυράννους ἐν Χριστῷ, τῷ Σωτήρι, τὸ στέφος εἴληφας τῆς μαρτυρίας σου, καὶ χαρίσματα θείων ἰάσεων, ὡς ἀήττητος.

Μεγαλυνάριον.
Ἴχνεσι ἑπόμενος ἀκλινῶς, Τρύφων Ἀθλοφόρε, τοῦ γνωσθέντος ἐπὶ τῆς γῆς, τῶν αὐτοῦ χαρίτων, δοχεῖον ἀνεδείχθης, καὶ ἱεροῖς ἀγῶσι Μάρτυς διέπρεψας.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Großmärtyrer Trifon / Μεγαλομαρτυς Τρυφων

Beitrag von Nassos »

Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag, mein lieber Trifon!
Gottes reichlichen Segen!

Χρόνια πολλα κι ευλογημένα!
Τα λέμε.
Νάσος
Christ7777777
Beiträge: 230
Registriert: 02.11.2011, 19:47
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Großmärtyrer Trifon / Μεγαλομαρτυς Τρυφων

Beitrag von Christ7777777 »

Alles liebe und alles liebe und Gute möge auf sie herabkommen. Lg Michael
Die Liebe macht dich närrisch. Im Guten Sinne jetzt. ;)
Dum Didl dei Dum dum dum.
Antworten