Mysterium

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Christ7777777
Beiträge: 230
Registriert: 02.11.2011, 19:47
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Mysterium

Beitrag von Christ7777777 »

Hallo ihr liebsten,

mal wieder hatte ich einen sogenannten "Gedankenblitz". Es geht diesmal um das Wesen und Energien Gottes, ein ganz wichtiges Thema. Ich machs ganz kurz:
Das Wesen und die Energien Gottes sind eins, daß heißt ein Gott in 2 Dingen. Daraus muss man schlußfolgern eben, dass der Gott in 2 Dingen gleichzeitigexistiert. Wenn ihr nicht genau versteht dann hier nochmal eine Erklärung:

So wie die Vögel am Himmel sind, so ist Gott auch in sich selbst der EINE GOTT, nur mit dem Unterschied, daß Gott sich selber am nächsten ist im Gegensatz zu uns. Weil wir eben sozusagen enstanden sind aus anderer Quelle können wir uns selbst nicht heilen sondern es bedarf einer anderen Quelle. Kurz gesagt: Wenn Gott sich eben selber am nächsten ist, dann IST ER quasi der Vater, Sohn und Heiliger Geist, nicht in 3 Personen, sondern nur in einer Person und zwar in seinem Wesen.


Hört sich auf eure Gedanken die sagen ich würde jetzt alles in Grund und Boden lästern, es kommt von oben und nicht aus der Nase. Amen.


Wer fragen hat der bete um Erleuchtung. Ich schaue nie mehr hier nach.


Amenamenamenamenamenamenamenamenamenamenamenamenamenamenamenamenamenamenamenamenamenamen
Die Liebe macht dich närrisch. Im Guten Sinne jetzt. ;)
Dum Didl dei Dum dum dum.
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 291
Registriert: 10.11.2010, 07:55
Religionszugehörigkeit: orthodox
Wohnort: Baumkirchen (Tirol)

Re: Mysterium

Beitrag von Hermann »

Hallo,

da du ohnehin nicht vorbeischaust, erübrigt sich vielleicht die Antwort. Aber vielleicht schaut ja wer anderer hier vorbei. :wink:

Eines vorweg: Solche Gedankenblitze bedürfen der Unterscheidung, denn auch das Denken des Menschen ist von der Sünde betroffen.

Den ersten Teil deiner Erläuterungen kann man vielleicht noch orthodox verstehen, beim zweiten wird es meiner Ansicht nach häretisch, wenn ich es unverblümt sagen darf. Du bringst hier Person und Wesen durcheinander.

Unabhängig davon noch ein Gedanke aus der Philosophie: Die personal dialogischen Philosophen haben aufgezeigt, dass der Mensch erst durch den anderen er selbst wird und durch den anderen zu sich kommt, zum Menschen wird. Da könnte man auch sagen, eigentlich ist es logischer dass Gott sich selbst am nächsten ist, weil er Vater, Sohn und Heiliger Geist ist. Sicher soll man nicht vom Menschen einfachhin auf die Trinität hin folgern, aber der Mensch als Abbild Gottes könnte da vielleicht einen klitzekleinen Hinweis darauf geben...soweit meine unverbindlichen Gedanken dazu

Liebe Grüße, Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Antworten