Aus dem Leben der Gottesmutter

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Anastasis+
Beiträge: 424
Registriert: 16.12.2008, 15:33
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Wohnort: Wien

Beitrag von Anastasis+ »

Ich denke ein ähnliches Buch kriege ich in Griechenland sicher auch...
Liebe Schwester Loukia!

Wenn du das entsprechende Buch auf Griechisch finden solltest, dann lass es mich bitte auch wissen, da ich es auch gerne kaufen würde.

Vielen Dank!

En Christo
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Lieber Anastasis,

ich weiß ja nicht ob es das entsprechende, also genau das auf griechisch sein wird, aber das Leben der Panagia in einem Buch möchte ich auf jeden Fall auf griechisch im Schrank stehen haben.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Beitrag von Loukia »

Ja na eben, ich habe das hier gelesen und wüsste da auch gerne mehr drüber!
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Anastasis+
Beiträge: 424
Registriert: 16.12.2008, 15:33
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Wohnort: Wien

Beitrag von Anastasis+ »

Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Beitrag von christodoulos »

Fortsetztung aus dem Leben der Gottesmutter:

Bild

Christus sprach mit den Worten aus dem Hohelied: Komm erheb dich meine Taube, meine Schöne. Erheb dich und folge mir in mein Königreich meine Mutter meine Auserwählte. Erhebe dich und habe Anteil an meiner Herrlichkeit und sei die Königin zu meiner Rechten meine süße Mutter.

Als Christus mit Seiner Hochheiligen Mutter sprach, wurde Sie von einem unbeschreiblichen Licht umhüllt, und alle körperlosen Mächte fielen nieder und beteten Christus an und priesen seine Allmacht, die sich im besonderen an Seiner Mutter erwies.

Auch die Allheilige Gottesmutter wollte niederfallen und anbeten und sprach: Gesegnet Sei der Name des Herrn der Herrlichkeit, denn auf die Niedrigkeit Seiner Magd hat er geschaut. Gedenke Meiner in deinem Königreich, die die dich liebt von ganzen Herzen und die bewahrte den Schatz der Ihr gegeben wurde. Empfange meine Seele in Frieden und bewahre mich vor den Feinden und den Fallen der dunklen Mächte.

Christus tröstete Seine Mutter mit Worten voller Erbarmen und ermutigte sie sich nicht zu fürchten, denn die böse Schlange sei besiegt und die Macht des Todes sei gebrochen.

Der Hl. Gregor Palamas schreibt: Sie liebte und und wurde mehr geliebt als irgendein anderer, Er war Ihr einziger Sohn. Denn Sie allein hat einen Sohn geboren ohne einen Mann zu erkennen, so dass Seine Liebe, Er der von Ihrem Fleisch war, zweifach sei. Wen könnte Christus mehr lieben als Seine Allreine Mutter ? Er der aus Ihr hervorging ohne Mann, in einem unbeschreiblichen Mysterium - ohne Vater, in dieser letzten Zeit, so wie er in der Ewigkeit aus dem Vater geboren ist ohne Mutter.

Und der Herr sprach zu Ihr: Deine Seele wird in die Himmel versetzt werden, die Heere der Engel werden dir Geleit geben wie alle Gerechten des Alten Bundes mit den Propheten und allen Auserwählten die deine Ankunft sehnsüchtig erwarten. In die Wohnungen meines Vaters in außergewöhnliche Herrlichkeit gekleidet.

Die Gottesmutter sprach: Leg Deine Rechte auf mein Haupt O Herr und segne deine Magd.

Der Herr streckte seiner allheilige rechte Hand aus und segnete Seine Mutter. Die Gottesmutter küsste Seine Hand und sprach: Ich verehre und preise diese Deine rechte Hand, mit der erschaffen wurden Himmel und Erde und empfange meine Seele.

Während Sie diese Worte sprach, näherten sich die Apostel und verehrten Sie und baten: O Mutter des Herrn der Herrlichkeit, gib uns Deinen Segen und segne die Welt, denn du wirst sie bald verlassen. Durch dich wurde Sie gesegnet als du hervorgebracht hast, das Licht der Welt.

Die Gottesmutter betete für den ganzen Kosmos, sie bat Ihren Sohn erbarmen zu haben mit allen Menschen ganz besonders mit den Sündern und sie bat Gott der Allmächtige möge alle erhören die in Ihrem Namen bitten auf dass er verherrlicht werde.

Bild

Und Christus sprach: Möge dein Herz sich freuen, denn jede Gnade und jede Gabe wurde Dir gegeben von meinem Vater und von mir und dem Hl. Geist. Keine Seele die deinen Namen anruft soll beschämt werden und soll Erbarmen, Trost und Schutz finden in dieser Welt wie auch in der Kommenden.

Der Hl. Kosmas sagt: Als sie aufbrach zu den Himmeln, die Jungfrau ohne Makel, erhob Sie Ihre Hände - die Hände welche den Schöpfer des Himmels und der Erde hielten - und bat mit der Zuversicht einer Mutter Ihren Sohn: Bewahre alle durch die Zeiten die du mir gegeben hast, und die zu dir rufen: Wir die wir befreit wurden rühmen und preisen den Einen und Schöpfer und verherrlichen Ihn über allen in Ewigkeit.

Sie richtete sich auf und segnete jeden Apostel einzeln und alle verherrlichten Gott. Und Sie sprach aus: (aus den Gottesdiesten bekannt)

O Ihr Apostel, zusammen gekommen von den Enden der Erde, begrabet meinen Leib in Gethsemane und Du mein Sohn und Gott empfange meine Seele.

Sie sprach außerdem noch: Bereit ist mein Herz O Gott, bereit ist mein Herz! (Ps. 107:2)

Und: Mir geschehe nach deinem Wort

Bild

Und die Allheilige mit unermesslicher Freude erfüllt und auf Ihren Sohn blickend übergab Ihre Allreine Seele in die Hände Ihres Sohnes. Sie fühlte keinen Schmerz, es war mehr wie das Fallen in einen leichten und süßen Schlaf. Er, den sie empfing ohne dass er Ihre Jungfräulichkeit verletzte und den Sie gebar ohne Schmerz, empfing Ihre Seele von Ihrem Allunbefleckten Leib.

Der Hl. Johannes von Damaskus bemerkt:Er der aus Dir Fleisch annahm, und deinen Leib zu seiner Wohnung machte, empfing Deine Allreine Seele und wie ein Sohn seine Pflicht erfüllend schenkte dir den Frieden.

Und die Apostel konnten wunderbaren Gesang vernehmen und Hymnen hören wie: Freue dich, Gnadenvolle Maria der Herr ist mir dir! Gesgenet bist du unter den Frauen!

Hl. Kosmas: Die Heere der Engel waren erstaunt als sie schauten in Sion Ihren König und in Seinen Händen haltend die Seel einer Frau: denn so wie es sich gehört für einen Sohn, sagte Er zu Ihr, die ohne Makel Ihn geboren hatte: Komm geehrte unter den Frauen und sei verherrlicht mit deinem Sohn und Gott!

Mit solchen Hymnen des Triumphes geleiteten die Himmlischen Mächte die Heilige Seele der Gottesmutter, die Christus auf Seinem Arm hielt. Die Hl. Apostel die gewürdigt wurden dieses Wunder zu schauen, blickten ihr nach wie damals als sie Christus in die Himmel aufsteigen sahen. Nach einer Zeit, als sie wieder zu sich gekommen waren umgaben Sie die Bahre und begannen bitterlich zu weinen.


Auf einen göttlichen Befehl die Apostel von den Enden der Erde zusammen gekommen um dich zu begraben und sie dich sahen wie du aufgenommen wurdest von der Erde zum Himmel riefen sie mit Freude mit den Worten Gabriels: Freue dich du Trägerin der Gottheit, Freue dich, die du allein mit deinem Gebären die irdischen und himmlischen Dinge versöhnt hast.

Bild

Das Antlitz der Gottesmutter strahlte von göttlichem Licht erleuchtet, heller als die Sonne und herrlicher Duft umgab Ihren Allheiligen Leib - ein Duft den man auf Erden nicht findet. Mit Furcht und Ehrerbietung küssten die Apostel den Allunbefleckten Leib und wurden dadurch gesegnet.

Hl. Kosmas: Die herrlichen Apostel kannten dich, O Jungfrau ohne Makel, als sterbliche Frau und doch jenseits der Natur die Mutter Gottes. Sie berührten Deinen Makellosen Leib - den Tempel der Gott trug.

Auch die anderen Gläubigen verabschiedeten sich von Ihrer Herrin, es ging eine wunderbare Kraft aus die die Kranken heilte und die Herzen erweichte.

Bild
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Aus dem Leben der Gottesmutter

Beitrag von christodoulos »

Aus der Homilie des Hl. Johannes von Damskus über die Entschlafung der Gottesgebärerin:

Begräbnis und Hinaufnahme nach drei Tagen

14. Hierauf wird der Leib hinabgeführt zur heiligsten Stätte Gethsemane. Nochmals folgen
Abschiedskuß und Umarmungen, nochmals Lobgesänge, heilige Hymnen, Anrufungen und
Tränen, aus Schmerz und Liebe vergossen in Strömen, zusammen mit dem Schweiß, sodass sie
mit den Bächen Wettstreit halten. Dann wird der Allheilige Leib in das allgepriesene und
unvergleichliche Grab gelegt, und am dritten Tag wird er von hier in die himmlischen
Wohnstätten erhoben.

Denn es ziemte sich für jene Gottes würdige Wohnstatt, für die nicht von Menschenhand
gegrabene Quelle des Wassers der Vergebung, den ungepflügten Acker des himmlischen Brotes,
den unbegossenen Weinstock, dem die Traube der Unsterblichkeit entsproß, für diesen
immerblühenden und schöne Frucht tragenden Ölbaum des Erbarmens des Vaters - es ziemte
sich für sie, dass sie nicht eingeschlossen blieb im Inneren der Erde. Sondern so, wie der heilige
und makellose Leib, den der göttliche Logos in ihr annahm, am dritten Tag aus dem Grab
auferstand, so auch ziemte sich für sie, dem Grab entrissen und als Mutter wiederum mit dem
Sohn vereint zu werden, und so wie Er herabkam in sie, nun auch sie, die von Ihm geliebte,
hinaufgenommen werde zu Ihm, in das höhere und vollkommenere Zelt, in den Himmel selbst
(Hebr 9,11 / 9,24).

Es ziemte sich, dass diejenige, die in ihrem Schoß den Logos Gottes beherbergte, nun
ihrerseits Aufnahme fand in den Zelten ihres Sohnes. Und wie der Herr sagte, es zieme sich, dass
Er im Hause Seines Vaters sei (s. Lk 2,49), so auch ziemt es sich für seine Mutter, im
Königspalast ihres Sohnes zu sein, im Hause des Herrn, in den Höfen des Hauses unseres Gottes
(Ps 133,1). Denn wenn dieses die Wohnstatt all derer ist, die sich freuen (Ps 86,7), wie sollte
nicht auch die Ursache ihrer Freude dort wohnen?

Es ziemte sich, dass diejenige, die in ihrem Gebären die Jungfräulichkeit unversehrt bewahrte,
ihren Leib auch nach dem Tod unversehrt bewahrte.

Es ziemte sich, dass jene, die den Schöpfer einst als Kind in ihren Armen trug, nun in den
göttlichen Wohnstätten lebt.

Es ziemte sich, dass die Braut, die der Vater Sich auserwählt hatte, in die himmlischen
Gemächer aufgenommen wurde.

Es ziemte sich, dass diejenige, die ihren Sohn am Kreuze hangen sah und den Dolch des
Schmerzes, der ihr in ihrem Gebären erspart geblieben war, in ihrem Herzen empfing, Ihn nun an
der Seite des Vaters thronen sieht.

Es ziemte sich, dass auch die Mutter Gottes das ihrem Sohn Gehörende erlangte und, als Gottes
Mutter und Magd, verehrt wird von aller Schöpfung. Zwar geht das Erbe stets von den Eltern auf
die Kinder über, doch hier, wie ein Weiser gesagt hat, fließen die Wasser der heiligen Ströme
aufwärts. Denn der Sohn hat der Mutter die ganze Schöpfung unterstellt.

Prozession der Entschlafung der Allheiligen Gottesmutter:

Bild

Ikone der Aufnahme der Gottesgebärerin - sie übergibt dem Hl. Apostel Thomas ihren Gürtel als Beweis ihrer Aufnahme.

Bild
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Aus dem Leben der Gottesmutter

Beitrag von Nassos »

christodoulos hat geschrieben:O Ihr Apostel, zusammen gekommen von den Enden der Erde, begrabet meinen Leib in Gethsemane und Du mein Sohn und Gott empfange meine Seele.


Ich liebe den August so sehr wegen der Trostkanones, die der Allheiligen dargebracht werden. Für mich gehören sie mit zum schönsten Gesang unserer Kirche mit dem "Ti ypermcho".
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Aus dem Leben der Gottesmutter

Beitrag von christodoulos »

Prozession mit der Ikone der entschlafenen Gottesmutter nach Gethsemani in Jerusalem:

christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Aus dem Leben der Gottesmutter

Beitrag von christodoulos »

Aus der Vesper zum Fest der Entschlafung:

Stichen zum "Herr ich rufe zu dir"....4 Prosomia - das Erste wird zweimal gesungen:

Mit welchen Lippen sollen wir Arme und Unwürdige die Gottesgebärerin preisen? Sie die ehrwürdiger ist als alle Schöpfung und heiliger als die Cherubim und alle Engel, der unerschütterliche Thron des Königs; der Tempel in welchem der Allerhöchste seine Wohnung nahm; die Rettung des Kosmos; das Heiligtum Gottes; an ihrem Festtag Sie gewährt allen Gläubigen Ihr Erbarmen. (2x)

+++

Welche Hymnen des Staunens brachten Dir dar all die Apostel der Erde O Jungfrau; als sie standen um dein Totenbett und laut mit Bewunderung sie riefen: Des Königs Palast wir aufgenommen. Die Arche der Heiligkeit wir erhöht. Macht auf ihr Tore; auf dass die Pforte Gotte eintreten möge mit großer Freude; denn unaufhörlich bittet Sie um Sein großes Erbarmen für die Welt.

+++

Welch geistigen Gesänge sollen wir Dir darbringen Allheilige? Denn durch dein unsterbliches Entschlafen hast du geheiligt die ganze Welt und bist eingegangen in Regionen jenseits dieser Welt; um zu betrachten die Herrlichkeit des Allmächtigen und dich zu freuen als seine Mutter. Die Hierarchien der Engel und die Seelen der Gerechten begleiten dich O Reine Jungfrau. Mit ihnen erbitte Frieden für uns und um das Große Erbamen.

Herrlichkeit dem Vater .....und jetzt und immerdar....

Sie die höher als die Himmel; die herrlicher als die Cherubim und ehrwürdiger als alle Schöpfung; Sie die durch Ihre Unübertroffene Reinheit das Gefäß des Seienden wurde; heute übergibt Sie ihre Allheilige Seele in die Hände ihres Sohnes. Durch Sie ist erfüllt das Universum mit Freude und uns wird geschenkt das große Erbarmen.

+++
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Aus dem Leben der Gottesmutter

Beitrag von christodoulos »

Akathistos zur Entschlafung der Allheiligen Gottesgebärerin

Bild

Kontakion 1

O Du unter allen Geschlechtern Auserwählte, Mutter Gottes, Kaiserin,
die Du hinaufgestiegen bist von der Erde in die Himmel,
ehrwürdige Hymnen über Dein allverehrtes Entschlafen bringen Dir dar,
deine Knechte o Gottesgebärerin,
die Du den Tod besiegt hast, befreie uns aus aller tödlicher Gefahr
auf dass wir zu Dir rufen:

Freue Dich, O Allfreudvolle, die du uns in deinem Entschlafen nicht verlassen hast!

Ikos 1:

Ein himmlischer Bote wurde gesandt um der Gottesgebärerin zu verkünden, ihren Aufstieg in die Höhen und das Kommen Ihres Sohnes und Gottes; in strahlendem Glanze stehend aus Ehrfucht vor Ihr, rief er mit lauter Stimme:

Freue Dich, O Allfreudvolle Mutter des Königs
Freue Dich, Himmlische Kaiserin, Mutter Gottes des Herrn des Himmels und der Erde
Freue Dich, die Du geehrt durch das gepriesene Herabsteigen deines Sohnes zu Dir
Freue Dich, die Du hocherfreut über die Botschaft deines Übergangs zu Deinem Sohn
Freue Dich, O Auserwählte Gottes unter allen Geschlechtern
Freue Dich, O Heiliges Gefäß des Gott Logos
Freue Dich, Du Erfüllung prophetischer Weissagungen
Freue Dich, Du allehrwürdige Krone der Jünger
Freue Dich, Du Zierde und Macht der Könige
Freue Dich, Du Herrlichkeit der Hierarchen und Güte der Priester
Freue Dich, Du Erhebung göttlich weiser Mönche zum Königreich in den Höhen
Freue Dich, Du hast geöffnet die Tore des Paradieses für alle frommen Christen, die dich unaufhörlich preisen

Freue Dich, Allfreudvolle, die Du uns in deinem Entschlafen nicht verlassen hast.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Aus dem Leben der Gottesmutter

Beitrag von christodoulos »

Kontakion 2:

Den Chor der Apostel sehend, durch allmächtigen Befehl auf Wolken herbeigebracht von den Enden der Erde
wegen Deines Entschlafens O Allmakellose,
die Hierarchen; Dionysios der himmlische Eingeweihte, Hierotheos der wunderbare, und Timotheos,
alle mit der majestätischen Ehre des Priestertums riefen mit lauter Stimme zu Gott: Allelujah

Ikos 2

Alle vernunftbegabte Schöpfung, die Anführer der himmlischen Chöre kamen zusammen mit ihrem König,
welcher empfing in Seine alllebenspendenden Hände die Seele Seiner Mutter,
während Peter mit inständigem Glauben und unaufhörlichen Tränen
Ihr zurief:

Freue Dich, Du Mutter des Schöpfers, die Du aufsteigst zur Welt in den Höhen
Freue Dich, Du über die Himmel aufgenommen, Du die weiter als die Himmel
Freue Dich, die Du die vier Elemte geheiligt, durch deinen Aufstieg
Freue dich, die Du den Himmlischen Freude gebracht, mit deinem Übergang
Freue Dich, die du aufgenommen wurdest in das Herrliche Jerusalem in den Höhen
Freue Dich, die Du einziehst in die Tempel nicht von Menschenhand geschaffen
Freue Dich, Du Kaiserin der Cherubim und Seraphim
Freue Dich, Du königliche Herrin der Erzengel und Engel
Freue Dich, Du Schutz und Befreiung der Gläubigen
Freue Dich, Du Hilfe und Verteidigung deines Erbes
Freue Dich, Du Fürbitterin vor Gott für das ganze Christengeschlecht
Freue Dich, Du allgütige Verleiherin von allem Guten

Freue Dich, O Allfreudvolle, die Du uns in deinem Entschlafen nicht verlassen hast!
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Aus dem Leben der Gottesmutter

Beitrag von christodoulos »

Kontakion 3:

Durch die Kraft des Allerhöchsten, wurde von Indien versetzt, Thomas
denn durch den Willen Gottes war er nicht gebracht zum allehrwürdigen Entschlafen
der Gottesgebärerin
vor Ihrem lebenspendenden Grab stehend,
neigte er sich um zu sehen und zu erkennen
dass Sie hinaufgestiegen in die Himmel mit Ihrem makellosen Leib,
und gläubig rief er aus: Allelujah

Ikos 3:

Der Jünger mit Gedanken im Innern erfüllt,
denn durch göttliche Vorsehung nicht anwesend
beim Trauerzug des Entschlafens der Gottesmutter
Nun sich freuend über Ihr unsterbliches Entschlafen
rief er Ihr zu:

Freue Dich, die Du von der Erde in die Hände deines Sohnes versetzt
Freue Dich, die Du aufgestiegen zu den Höhen um Seine Herrlichkeit zu schauen
Freue Dich, die Du hinaufgeleitet wurdest von den Anführern der Engel
Freue Dich, die Du von den Cherubim in die Himmel erhöht wurdest und sogar über die Himmel
Freue Dich, die Du empfangen wurdest beim Paradiestor mit majestätischen Hymnen von himmlischen Chören
Freue Dich, die Du umgeben und gesegnet warst von allen himmlischen Bewohnern
Freue Dich, Du irdischer Himmel hinaufgenommen zum Palast in den Höhen
Freue dich, Du Thron des Herrn, hinaufgestiegen in das himmlische Königreich
Freue Dich, Du Mittlerin und starke Verteidigung
Freue Dich, Du Bürgschaft der Rettung der Sünder
Freue Dich, Kaiserin der Christen, und nach Gott die Hoffnung auf das himmlische Königreich
Freue Dich, Mutter des Lebens, und nach dem Herrn unsere Hoffnung auf ewiges Leben

Freue Dich, O Allfreudvolle die Du uns in deinem Entschlafen nicht verlassen hast.
christodoulos
Beiträge: 614
Registriert: 21.12.2008, 15:48

Re: Aus dem Leben der Gottesmutter

Beitrag von christodoulos »

Auszug aus dem Vorwort des Buches:

Die Wunder des Hl. Gürtels; herausgegeben vom Kloster Vatopaidi - Berg Athos:

Nur GOTT kannn Wunder vollbringen. Die Heiligen vollbringen Wunder nur durch SEINE GNADE. Die Energie durch welche sie Wunder vollbringen, ist nicht die ihrige sondern sind die Energien Gottes. Nun die Allheilige Gottesgebärerin, als Heiligste der Heiligen - vollbringt mehr Wunder als alle anderen und noch viel mehr. Alle spirituellen Tugenden werden durch SIE den Engeln und Menschen zuteil. Sie ist "nur" an zweiter Stelle nach der Hl. DREIHEIT. Nach der Anbetung Gottes, kommt die Verehrung der Allheiligen Jungfrau - "die ehrwürdiger ist als die Cherubim und unergleichlich herrlicher als die Seraphim." Nun da Ihr die zweite Stelle nach der Hl. DREIHEIT geschenkt wurde - kann Sie erreichen was Sie will. Wie in einer der Hymnen: "Du hast die Macht zu erlangen, was immer du willst."

Unsere Allheilige Mutter, neben Ihrer Liebe und Ihrer Güte, hat ein unendliches Vermögen uns zu helfen. Warum? Der Hl. Nikodemus vom Berg Athos, welcher als Theotoko-philos bezeichnet wird (Gottesmutter-verehrer), erklärt uns die Gründe dazu in seinem Werk: "Eortodromion" ("Buch der Feste").

Die 9. Ode des Kanons von Pentekoste lautet: "Gottesgebärerin, Jungfrau, Du hast empfangen ohne Deine Jungfräulichkeit zu verlieren und dem Logos Gottes - dem Schöpfer des Alls, hast du dein FLEISCH GELIEHEN....

Dieses Troparion erklärend, sagt der Heilige, dass die Mutter Gottes IHREM SOHN IHR FLEISCH GELIEHEN HAT- und so Christus für ewige Zeiten sich IHR verpflichtet hat.

"Beachte dass der Hymnendichter nicht sagt, dass die Jungfrau "gegeben hat" oder "zur Verfügung" gestellt hat sondern, dass SIE IHM - IHR FLEISCH GELIEHEN HAT. Denn Sie hat Ihm Ihre Fleisch und Blut geliehen und Christus hat von Ihrem Fleisch genommen und so ist ER mit IHR für alle Zeiten eng verbunden. Christus hat ja sein Fleisch nicht mehr "abgelegt" sondern ist in ALLE EWIGKEIT mit seinem Gotttragenden Fleisch verbunden. Somit ist die Gottesmutter auf EWIG mit IHM verbunden."

Könnt ihr nun verstehen welche Herrlichkeit der Gottesmutter gegeben ist? Welche Gnade Sie erhalten hat?

http://www.johnsanidopoulos.com/2010/10 ... logue.html
Antworten