Da ich von der Insel Samothraki stamme - vor allem durch die Nike von Samothraki bekannt, die im Louvre steht - ist es mir eine Ehre und Freude, Euch die Heiligen Fünf Märtyrer von Samothraki "vorstellen" zu dürfen.
Samothraki ist der erste europäische Boden, den der Apostel Paulus betrat, als er von Kleinasien übersetzte.
Apostelgeschichte 16:
11 Wir fuhren nun von Troas ab und kamen geraden Laufs nach Samothrace, und des folgenden Tages nach Neapolis,
12 und von da nach Philippi, welches die erste Stadt jenes Teiles von Macedonien ist, eine Kolonie.
Auf der Ikone von links nach rechts:
Emmanuel, Georgios, Michael, Theodoros, Georgios
Die Heiligen Neomärtyrer Manuel, Theodor, Georg der Jüngere und Georg stammten aus Samothraki, Michael aus Zypern. Während der Revolution 1821 landeten osmanische Truppen auf Samothraki, um einen Aufstand der Einheimischen niederzuschlagen. Frauen und Kinder wurden verschleppt und auf den Sklavenbazaren im Osten und Ägypten. Es wurden auch die 4 späteren Märtyrer gefasst sowie Michael, der seiner Furcht erlag und zum Islam konvertierte. Sie wurden an Türken an verschiedenen Orten verkauft.
Als sich Griechenland nach und nach befreite, kehrten die 5 Neomärtyrer nach Samothraki zurück und schlugen das Leben in Christus ein.
Zu jener Zeit wurde in Makri bei Alexandroupolis ein neuer Statthalter eingesetzt, von dem es hieß, er sei unmenschlich und ein Fanatischer der Religion des Mohammed.
Er ließ 1836 die fünf Märtyrer verhaften. Sie wurden eingekerkert und gefoltert. Trotz aller Folterungen wie auch der süßen Worte bekannten sich die fünf zu ihrem Glauben an Christus.
Der Statthalter schrieb nach Konstantinopel an seinen Herrn, den Geheimsekretär des Sultans Mahmud, und erstattete Bericht über die Märtyrer und ihre Ablehnung der Religion des Mohammed.
Die Entscheidung war die Verurteilung zum Tode.
Als erster erfuhr der Ältere Michael das Martyrium, der mit Schwertern in Stücke gehackt wurde.
Die Heiligen Theodoros und Georgios wurden aufgehängt und erhielten somit den Kranz des Sieges.
Manuel wurde auf eiserne Haken in Kreuzesform aufgehängt.
Georgios der Jüngere wurde ebenso aufgehängt, doch die Haken bogen sich weg und keiner bohrte sich in den Körper des Heiligen. Er wurde daraufhin auf eiserne Spieße geworfen, und man drückte ihn von oben, um das Werk zu vollenden.
Manuel übergab seine Seele sehr bald, aber der Märtyrer Georgios blieb 24 Stunden an den Spießen hängen, unter der grausamen Todespein.
Als die Henker sahen, wie lange er aushielt, beendeten sie sein Leben mit einem Kopfschuss.
Die Heiligen Fünf Märtyrer Samothrakis wurden am 6. April 1836 [julianischer Kalender], Montag des Thomas, in Makri hingerichtet.
Die Christen der Insel erhielten die Erlaubnis, sich um die Leiber zu kümmern und begruben sie am Ort ihres Martyriums.
Ihrer wird am Sonntag des Thomas gedacht. Sie werden natürlich auf Samothraki und in Thrazien geehrt und auch sonst wo man sie kennt.
Ihre Schädel werden heutzutage in der Kirche Mariä Entschlafung in der Hauptstadt Samothrakis, Chora, aufbewahrt.
Obwohl auf dem Athos schon sieben Jahre später, 1843, eine Akolouthia verfasst wird, werden sie offiziell 1985 in die Reihe der Heiligen eingefügt, unter der Nummer 393/1985 Patriarchalischer und Synodischer Vorgang.
Ich habe vor wenigen Tagen eine Ausgabe des Parakletischen Kanons von meinem Bruder erhalten, und wollte meine Freude darüber mit Euch teilen, sowie Euch die Heiligen näherbringen.
Den Segen für Euch erbetend,
Nassos
P.S.:
- samothrakische Geschichte in tabellarischer Form (byzantinische Zeiten bis heute): http://www.samothraki-stuttgart.de/html ... hte_de.htm
- Sehr gute Seite über Samothraki: http://www.samothraki.com, Osterbilder auf Samothaki: http://www.samothraki.info/htm/indexf_d ... tern_d.htm