E - wie Exorzismus
E - wie Exorzismus
Merkmale kenne ich nicht, deshalb kann ich hierzu leider nicht mehr sagen..., wäre aber (neben total verängstigt) auch skeptisch gegenüber Besessenheit.
Gruß,
Nassos

Δόξα Πατρὶ καὶ Υἱῷ καὶ Ἁγίῳ Πνεύματι, καὶ νῦν καὶ ἀεὶ καὶ εἰς τοὺς αἰῶνας τῶν αἰώνων. Ἀμήν. +
Слава Отцу, и Сыну, и Святому Духу, и ныне и присно, и во веки веков. Аминь. +
Du versuchst mich aus der Reserve zu locken. Ich will aber keine Predigt und keinen theologischen Vortrag halten.
Aber ein paar Grundgedanken:
Der Mensch kann fallen und sündigen,- und hat es getan. o.K.
Wir glauben auch an Engel?
(ich meine nicht im freimaurerischen und esoterischen Stil des Deutschfranzosen).
Müssen Engel an Gott glauben, ihn verherrlichen und ihm dienen
oder können bzw. konnten sie sich auch gegen Gott entscheiden
und haben das vielleicht auch manche getan?
Dann hätten wir schon mal den ersten Schritt des Verständnisses, daß es unkörperliche Wesen gibt, die wie die Engel (bzw. als Engel) von Gott geschaffen wurden, aber ihre Kraft und Fähigkeit und Energie nicht für, sondern gegen Gott einsetzen. So wie es auch Menschen tun können.
Jetzt bräuchten wir nur noch den zweiten Schritt: Können Dämonen mit den Menschen zusammenarbeiten und sie beeinflussen?
Engel können das offensichtlich, sie können mit uns Menschen zusammenarbeiten, wir können sie bitten, sie können uns helfen.
Also können es die gefallenen Engel auch ...
Oder etwa nicht?
Wir aber stehen unter dem Zeichen des Kreuzes, welches alle Feinde abwehrt, Christus ist mit uns, niemand kann gegen uns sein. Deshalb haben wir keine Furcht.
Ich hatte schon in meiner frühesten Kindheit entsetzliche Alpträume, ich habe Bilder gesehen, die kein Kind sehen sollte, obwohl meine Mutter sehr, sehr darauf bedacht war, das ich so etwas nicht zu sehen bekomme. Ich hatte entsetzliche und perverse Gewaltphantasien und nicht nur Gewaltphantasien. Es gibt sicher psychische Erkrankungen, aber die müssen ja irgendwo herkommen und nicht gerade selten steckt ein Dämon dahinter.Metanoia hat geschrieben:Glaubt ihr denn an sowas wie "Besessenheit durch böse Geister"? Wie unterscheidet sich das von normalen psychischen Erkrankungen?
Ich habe Stimmen gehört. Dämonen wollen uns ihre hässlichen Ideen als unsere verkaufen und als ich noch weit von dem rechten Glauben war, hatte der Teufel mit den Engeln, die auf seiner Seite stehen, es sehr leicht bei mir.
Exorzismen helfen.
Die Taufe ist eigentlich der grösste und häufigste Exorzismus, wenn man es ganz genau nimmt.
Ansonsten fällt es sehr schwer nicht an Dämonen zu glauben, denn im Neuen Testament sind sie ausdrücklich vielfach erwähnt, Jesus selbst hat unterschiedliche "Arten" unterschieden und diese aktiv ausgetrieben.
Auch den Jüngern verlieh er diese Macht.
Ich sträube mich dagegen, die Lesart der Evangelischen Kirche zu akzeptieren, dass dies alles nur "Gleichnishaft" zu betrachten sei, weil heute niemand mehr versteht, was da gelaufen ist - oder, falls es jemand gibt, der es versteht und nachmachen könnte, dieser sein Wissen für sich behält.
Wie auch immer, mir ist bis heute nicht klar, wie man mit dieser Erkenntnis in der Praxis umgeht - ausser das ich bezüglich der Dämonenabwehr fest an die Macht des Gebetes glaube.
Andererseits: In den Bibelgeschichten hat das allein ja wohl nicht gereicht, denn sonst hätte Jesus den Jüngern ja nciht eigens eine besondere Macht zur Dämonenaustreibung geben müssen.
Und es gibt eine Geschichte, da sagt er "Diese Art kann nur durch Beten und Fasten ausgetrieben werden."
Dann geht es bei den anderen Arten ja anders, oder ??
- Jeremias
- Hypodiakon
- Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox
Und nach diesem braucht es keinen Weiteren. Welcher Dämon soll den so mächtig sein, dass er dem Menschen, der Christus angezogen hat, noch was antun kann? Nein, nein, diese Dämonen sind machtlos gegen den Glauben.Die Taufe ist eigentlich der grösste und häufigste Exorzismus, wenn man es ganz genau nimmt.
Praktisch sind die meisten Menschen aber eher schwach im Glauben oder haben zumindest viele Schwächen. (Ich zum Beispiel ....
Das dürfte dann eben letztlich doch zu Problemen führen, die man aus der Praxis kennt: Fast jeder ist getauft und dennoch ist die allgemeine Moral oder die Akzeptanz für eine einigermassen "ethische" Lebensführung (von christlich will ich mal gar nicht reden) geringer denn je in den überschaubaren Zeiträumen.
Ausserdem interessiert mich die Bibel einfach, auch wenn sich solche Dinge letztlich nicht wirklich abschliessend beantworten lassen.
- Jeremias
- Hypodiakon
- Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox
Was die Dämonen "im Wörtlichen Sinn" betrifft, das ist so ein Punkt, an dem ich sehr innerlich zerrissen bin.
Zunächst mal steht ausdrücklich in der Bibel, dass es welche gibt und die Ausführungen dazu sind recht umfassend.
Die Annahme, diese Schilderung sei Gleichnishaft zu verstehen, finde ich problematisch. Zweifellos finden sich Gleichnisse in grosser Zahl in der Bibel, aber diese sind ja in der Regel auch eigens als solche bezeichnet und klar erkennbar.
Zudem würde man damit ja auch strenggenommen an den von Jesus geleisteten Wundern zweifeln - wenn es die Dämonen nicht gibt, weil sie nur Gleichnisse sind, dann hat er sie ja gar nciht ausgetrieben und auch den Jüngern nicht die Macht gegeben, dieses zu leisten. Das geht gar nicht!
Da die Schilderung der Heilungen und anderen Wunder stets als "Reportagen" tatsächlicher Ereignisse dargestellt werden, halte ich den gleichnishaften Charakter der Dämonenaustreibungen für unwahrscheinlich.
Fazit ist, dass ich es einfach nicht weiss.
Abschliessend meine ich, dass man bei der vorliegenden Bibel einfach davon ausgehen muss, dass es Dämonen im wörtlichen Sinne geben muss.