1. September

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

1. September

Beitrag von Nassos »

Liebe Mitforer,

nach dem neuen Kalender beginnt heute das neue Kirchenjahr.

Es ist der Feiertag des Hl. Symenon des Styliten. Das Andeken unseres entschlafenen Vaters Theodor möge ewig sein.

Heute ist auch die Feier der 40 Neumärtyrerinnen. Eine relativ unbekannte Feier. Ich kenne sie, weil meine Frau einen dieser schönen antiken Namen trägt.

Für die nach dem alten Kalender Gehenden: wir sehen dies als Chance, zweimal unseres Vaters zu gedenken.

Alles Liebe und Eure Gebete,
Nassos

P.S.: ich habe das Büchlein zur Feier der 40 Märtyrerinnen. Werde baldigst etwas Text reinstellen und wenn es gut klappt eine Kopie der dort dargestellten Ikone.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: 1. September

Beitrag von Nassos »

Lieber Forer,

einen gesegneten Start in das neue Indiktion:
wikipedia hat geschrieben:Die indictio Graeca (constantinopolitana) beginnt am 1. September und war vor allem im byzantinischen Reich (daher beginnt das Kirchenjahr der Orthodoxen Kirche bis heute ebenfalls am 1. September), Sizilien und der päpstlichen Kanzlei sowie unter Friedrich II. und Heinrich (VII.) gebräuchlich.
Der Hl. Symeon der Stylit, die Hll. 40 Märtyrerinnen und ihr Lehrer Ammun mögen für uns bitten

Bild

Bild

Ewig das Andenken + Vt. Theodors +

Lieben Gruß,
Euer Nassos
Benutzeravatar
Alexa
Beiträge: 138
Registriert: 03.01.2011, 19:25
Religionszugehörigkeit: rumänisch-orthodox
Wohnort: München

Re: 1. September

Beitrag von Alexa »

Danke Nassos. Auch Dir einen gesegneten Start in das neue Kirchenjahr.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: 1. September

Beitrag von Nassos »

Vielen Dank, Alexa.

Hier noch:
Adamantine, Kallirhoe, Harikleia, Penelope, Kleio, Thaleia, Marianthe, Euterpe, Terpsichori, Urania, Kleonike, Sappho, Erato, Polymnia, Dodone, Athene, Troada, Kleopatra, Koralia, Kalliste, Theonoe, Theano, Aspasia, Polynike, Dione, Thephane, Erasmia, Ermenia, Aphrodite, Margarita, Antigone, Pandora, Haido, Lambro, Moscho, Areboia, Theonymphe, Akribe, Melpomene, Elpinike und Ammun, ihr Lehrer.
(Meine Frau trägt den Namen einer der Märtyrerinnen).

Ammun war Diakon in Hadrianopel (heutiges Edirne) in Thrazien und Lehrer 40 jungfräulicher Asketinnen. Da sie nicht den Götzen opfern wollten, wurden sie vom Hegemonen Babdus an Licinius von Orakis (Orake?) übergeben.

Nach harter Folter, wurden die ersten zehn lebendig verbrannt, die nächsten acht enthauptet, die nächsten zehn mit dem Schwert umgebracht (Hiebe auf dem Mund und ins Herz), die verbleibenden 12 wurden mit Messern umgebracht und glühenden Eisen im Mund.

Ammun wurde dadurch umgebracht, dass man ihm eine glühende Haube auf den Kopf setzte (manche sagen, er wurde anschließend auch enthauptet)

Was die Namen der 40 Heiligen Jungfrauen angeht, geben sie wir mit Vorbehalt an, denn einige von ihnen wie z.B. Haido, Lambro usw gehören Namensgebungen späterer Jahrhunderte an (16.-18.) und nicht der ersten christlichen Jahrunderte, in denen die Jungfrauen den Märtyrertod erlitten.

Die meisten Leute wissen wahrscheinlich nichts von den 40 Märtyrerinnen und bis ich meine Frau kennenlernte, wusste ich auch nichts davon.

Gruß,
Nassos
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: 1. September

Beitrag von Andromachi »

Die Frau meines Bruders und ihre zwei Enkelinnen (von der einen Tochter und dem Sohn) heißen Penelope. Bis vor Kurzem wußten sie nichts von ihrem Namenstag. Es ist aber ganz praktisch, dass diese altgriechischen Namen (Penelope war ja die Frau des Odysseus - ihr wisst schon, mit dem Tuch, das nie fertig wurde) einen Namenstag bekommen. Nur für meine Freundin Danae habe ich keinen finden können.
Benutzeravatar
Igor
Diakon
Beiträge: 2307
Registriert: 15.01.2010, 21:02
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Re: 1. September

Beitrag von Igor »

Gebet zu Jahresbeginn

Gebieter, Herr unser Gott, Quelle des Lebens und der Unsterblichkeit, Urheber aller sichtbaren und unsichtbaren Schöpfung, der Du in Deiner Macht die Zeiten und Jahre festgelegt hast und das Universum in Deiner allweisen und allgütigen Vorsehung lenkst, wir danken Dir für Deine Wohltaten, mit denen Du uns in der vergangenen Zeit unseres Lebens wunderbar beschenkt hast.
Wir bitten Dich, o allbarmherziger Gott, segne den Kranz des beginnenden Jahres mit Deiner Gnade!
Behüte die Regierenden dieses Landes, vermehre die Tage ihres Lebens in unversehrter Gesundheit, und in allen Tugenden schenke ihnen gute Fortschritte.
Spende aus den Höhen auch Deinem ganzen Volk Deine Wohltaten, Gesundheit und Heil, und in allem gutes Wohlgedeihen.
Deine heilige Kirche, diese Stadt und alle Städte und Länder befreie aus allen bösen Gefahren, schenke ihnen Frieden und Ruhe.
Mache uns würdig, Dir, dem in einem Wesen gepriesenen Gott, immer Dank entgegenzubringen, dem anfanglosen Vater, Deinem eingeborenen Sohn und Deinem allheiligen, guten und lebenschaffenden Geist, und Deinen allheiligen Namen zu besingen.

:arrow: http://www.orthodoxia.de/Gelegenheiten.htm
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten