Katholischen Rosenkranz beten

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Katholischen Rosenkranz beten

Beitrag von ElvisVrinic »

Liebe Brüder und schwestern im glauben,

ich habe mir den thread im KG gelesen und so wie es aussieht, passt Fatima oder zumindest die Interpretation davon nicht in die Erbsündenlehre.

Ich habe es so erfahren.

Der HERR ist mensch geworden um zu sterben, in den Hades zu fahren, die Versklavten zu befreien und uns dadurch das Tor zum Himmel zu öffnen. Sehr interessant.

So gesehn hat diese Scholaistische lehre doch keinen sinn. Denn wenn doch gelehrt wird, dass man keine Rache verüben soll, weshalb will dan der "chef" rache. Hätte doch keinen sinn. Gerechtigkeit ist ja wieder etwas anders als jene.

Also kann man so gesehn nur in die Hölle fahren, wenn man innerlich hin will, oder wie.

Dann frage ich mich auch nur weshalb dan Fürsprache usw. gehalten werden sollten. Das Fatima gebet sagt ja auch das aus das man sich einfach zur kirche JESU CHRISTI bekennen soll, oder etwa nicht.

Ich denke da wurde sehr viel falsch interpretiert, wenn ich doch wüsste, was den hirtenkindern wirklich gesagt wurde, falls was anderes gesagt worden ist.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
prorokini
Beiträge: 84
Registriert: 27.05.2007, 19:30

Re: Katholischen Rosenkranz beten

Beitrag von prorokini »

Ich habe mich auch öfters gefragt, ob "Fatima" möglicherweise echt war, die Berichte jedoch verfälscht wurden. Ich habe ziemlich viel über das Thema gelesen, und die Berichte haben sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte auch stark verändert. Das meiste wurde erst später von Lucia, dem ältesten Kind erzählt, als Francisco und Jacinta nicht mehr am Leben waren.
Mit dem meisten "Fatimakram" kann ich nicht viel anfangen. "Den Heiland trösten", in dem man sich selber Schmerzen zufügt, kein Wasser trinkt, zum Beispiel. Oder diese bizarre Andacht der ersten 5 Samstage. Aber da ist auch nicht auszuschließen, daß von außen auf die Kinder eingewirkt wurde, z.B. durch die Eltern oder Geistliche.
Es gibt aber auch Aspekte von "Fatima", die für mich positiv sind. Kommunionsspendung unter beiderlei Gestalt (!) an Kleinkinder, zum Beispiel — Francisco und Jacinta waren noch nicht zur Erstkommunion gewesen. Und das Rosenkranzgebet. Ich bete auch den Rosenkranz, so wie er auf der Seite (Western Orthodoxy), die Elvis verlinkt hat, formuliert ist.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Katholischen Rosenkranz beten

Beitrag von Nassos »

und ich freue mich über .... Deine Erscheinung bei uns! :)
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Katholischen Rosenkranz beten

Beitrag von ElvisVrinic »

prorokini hat geschrieben:Ich habe mich auch öfters gefragt, ob "Fatima" möglicherweise echt war, die Berichte jedoch verfälscht wurden. Ich habe ziemlich viel über das Thema gelesen, und die Berichte haben sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte auch stark verändert. Das meiste wurde erst später von Lucia, dem ältesten Kind erzählt, als Francisco und Jacinta nicht mehr am Leben waren.
Mit dem meisten "Fatimakram" kann ich nicht viel anfangen. "Den Heiland trösten", in dem man sich selber Schmerzen zufügt, kein Wasser trinkt, zum Beispiel. Oder diese bizarre Andacht der ersten 5 Samstage. Aber da ist auch nicht auszuschließen, daß von außen auf die Kinder eingewirkt wurde, z.B. durch die Eltern oder Geistliche.
Es gibt aber auch Aspekte von "Fatima", die für mich positiv sind. Kommunionsspendung unter beiderlei Gestalt (!) an Kleinkinder, zum Beispiel — Francisco und Jacinta waren noch nicht zur Erstkommunion gewesen. Und das Rosenkranzgebet. Ich bete auch den Rosenkranz, so wie er auf der Seite (Western Orthodoxy), die Elvis verlinkt hat, formuliert ist.

HALLELUJA EHRE SEI DIR O GOTT VON EWIGKEIT ZU EWIGKEIT :loveit: :mrgreen: :love:
Irenäus hat geschrieben:Xpistos anesti!
Bis vor kurzem wusste ich nicht mal etwas von dieser Problematik ...
Ja, das ist die Problematik, dass man von der Problematik nichts weiß. Anselms Lehre bzw. die seiner Nachfolger - denn Anselm von Canterbury war der erste, echte Scholastiker (Frühscholastik) - war auch im Westen bei ihrem Aufkommen nicht unumstritten. Bernhard von Clairvaux und die mit ihm sympathisierende Gruppe (die noch ganz patristisch-augustinistisch geprägt war) hat sich ja nicht umsonst gegen Abaelard (d. h. seinen Rationalismus und seine Methodik) gewandt und ihn bekämpft. Das war eine Vorläuferform dessen, was sich "im Osten" dann zwischen St. Gregor Palamas und Barlaam von Kalabrien abgespielt hat.
Zwar konnte sich auch im Westen Bernhard ("der Mystiker") gegen den Scholastiker und Rationalisten Abaelard durchsetzen, trotzdem hat auf lange Sicht im Westen der Rationalismus (und eben dadurch auch Aristoteles gegen Platon) gewonnen und dieser führte zur "Wiedergeburt" der heidn. Antike, zum (Renaissance-)Humanismus und letztlich dann zur "Aufklärung" und zum Atheismus (der sich jetzt auch schönfärberisch "Humanismus" nennt). Die Zusammenhänge bzw. dass es überhaupt dazu kam und wieso das im Osten nicht so der Fall war und auch nicht sein konnte lassen sich sogar noch weiter in der Geschichte zurückverfolgen, allerdings wäre für diese Frage eher ein eigener Thread notwendig ...

Gottes Segen,

Irenäus
Irenäus ich muss meine Hut vor dir ziehen. Nicht schlecht - jetzt verstehe ich auch wie der Protestanismus und ein teil der Römischen kirche aufgebaut ist - nicht zu vergessen die moderne "Ethik".

Es ist jetzt die Frage wie wir gegen soetwas vorgehen, denn es verwirrt und führt zum falschen glauben.

unser HERR sei mit dir mein Glaubensbruder

LG

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Katholischen Rosenkranz beten

Beitrag von Djamila71 »

Loukia hat geschrieben:Ich finde da kann man eine Sache mal ansprechen:

Traurig, das der Rosenkranz ein Modeaccessoire geworden ist und traurig, das selbst Moslems einen tragen, aber das Kreuz natürlich vorher abreißen! Wahrscheinlich landet es im Müll. Furchtbar.
Dem möchte ich auch vollinhaltlich zustimmen.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
Benutzeravatar
Djamila71
Beiträge: 245
Registriert: 15.02.2010, 17:41
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rosenkranz

Beitrag von Djamila71 »

Nemanja hat geschrieben:
Djamila71 hat geschrieben:Vielen Dank. Dann werde ich also fleißig weiter beten ... :bash:

Es ging mir mit meiner Frage nicht darum, ob man als Orthodoxer den Rosenkranz auch beten kann / soll / darf / muss etc.

Die Unkenntnis der Katholiken über das orthodoxe Christentum liegt darin begründet, weil die Katholiken generell religiös sehr schlecht gebildet sind. Das fängt schon an mit dem katastrophalen Religionsunterricht, wo über alles geredet wird, nur nicht über den Glauben. - Ich weiß, wovon ich spreche. Ich wollte selbst mal Religionslehrer werden, habe aber dann das Studium vorzeitig beendet - aus Gewissensgründen.

Es gibt auch kaum noch Eltern, die den Kindern den Glauben weiter geben. Das fängt schon bei den einfachsten Gebeten an. - Null Ahnung. Keine Ahnung, was an den Feiertagen eigentlich gefeiert wird. usw. ...

Ich sah in den Inhalten des Studiums eine Gefahr für meinen persönlichen Glauben. Da sind Dinge vorgefallen, die möchte ich hier nicht beim Namen nennen, da würde es den einen oder anderen glatt vom Stuhl hauen ... :doc: - Ich sag nur das Stichwort "Linzer Weg" ....

Ich stimme mit dir im Allgemeinen da sehr überein. Bist du aus Linz ? Ich bins nämlich :D
Nein, aber ich kenne die Diözese Linz und den sogenannten "Linzer Weg". ...
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
Antworten