Vom Kommen Christe

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
KATICHET

Vom Kommen Christe

Beitrag von KATICHET »

"Sage uns, wann wird das geschehen? und welches wird das Zeichen sein
deines Kommens und des Endes der Welt?
Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen:

Sehet zu, dass euch nicht jemnad verführe. Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und werden viele verführen. Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; sehet zu und erschrecket nicht. Denn das muß so geschehen;

aber es ist noch nicht das Ende. Denn es wird sich empören ein Volk wider das andereundein Königreich wider das andere, und werden sein teure Zeit und Erdbeben hin und her. Das aber ist alles der Anfang der Wehen.

Alsdann werden sie euch überantworten ins Trübsal und werden euch töten. Und ihr werdet gehasst werdenum meines Namens willen von allen Völkern. Dann werden viele der Anfechtung erliegen und werden sich untereinander verraten und werden sich untereinander hassen.

Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen. Und weil der Unglaube wird Überhand nehmen, wird die Liebe in vielen erkalten.

-Wer aber beharret bis ans Ende, der wird seelig.-

Und es wird geprädigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis aller Völker, und und dann wird das Ende kommen.

... -wer as liest, der merke auf!-,
alsdann fliehe auf die Berge, wer im jüdischen Lande ist; und wer auf den Dach ist, der steige nicht hernieder, etwas aus seinem Hause zu holen; und wer auf dem Felde ist, der kehre nicht um, seinen Mantel zu holen.

Weh aber den Scwangeren und Säugenden zu jener Zeit! Bittet aber, daß eure Flucht nicht geschehe im Winter oder am Sabbat. Denn es wird alsdann eine große Trübsal sein, wie sie nicht gewesen ist von Anfang der Welt bisher und auch nicht wieder werden wird.

Und wenn diese Tage nicht würden verkürzt, so würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen werden die Tage verkürzt. Wenn alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, ier ist der Christus! oder da! so sollt ihr`s nicht glauben.

Denn mancher falsche Christus und falsche Prophet werden aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, so daß, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführt würden.

Siehe, ich habe es euch zuvor gesagt. Darum, wenn sie zu euch sagen würden: Siehe, er ist in der Wüste! so gehet nicht hinaus; siehe, er ist in der Kammer! so glaubt es nicht.

Denn wie der Blitz ausgeht vom Aufgang und keuchtet bis zum Niedergang, so wird auch sein das Kommen des Menschensohnes.

... Bald aber nach der Trübsal jener Zeit werden Sonne und Mond den Schein verliehren, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohnes am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf erden und werden kommen sehen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen, und sie werden sammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmel bis zum anderen." (Mat. 24, 3-31)
peter
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox

Amin, komm, Herr Jesus !

Beitrag von peter »

"Christie" bitte mit i, sonst muß ich an Christie's denken.

Ihr Lieben Zeitgenossen !

Hiermit habe wohl den Matthäus entdeckt, der am zweiten Tag des Forums plaziert wurde. Wie oft habe ich in diesem Leben diese Passage des Neuen Testaments gelesen, und werde nicht müde, die geschichtstheologischen
Konsequenzen zu bedenken. Kriege und Kriegsgeschrei, teure Zeit und
Erdbeben, Trübsal und Anfechtungen, falsche Propheten, Erkaltung der Liebe und überhandnehmender Unglaube. Wie das in unsere postmoderne und posthumane Zeit paßt. Und dann wird das Ende kommen. Und dann der Blitz, vom Aufgang bis zum Niedergang, das Kommen des Menschensohns. Fragen über Fragen. Verkürzung der Tage für die Auserwählten. Heulen aller Geschlechter auf Erden. Kommen des Menschensohns in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. Aussendung der Engel. Aus dem Gedächtnis: Ihr werdet mich nicht wiedersehen, bis ihr sprecht: evlojimenos ho erchomenos en onomati kyriu. Oder: Von der Frucht dieses Gewächses werde ich nicht mehr trinken, bis ich wiederkehre. Leben wir nicht schon in der Apokalypse ? Eine neue Sintflut wird es nicht geben, aber einen Untergang im Feuer. Was geschieht mit den Auserwählten, wann und wie geschieht es ? Ist die "Entrückung" für die Zeit vor oder nach der letzten Trübsal vorgesehen ? Sollen etwa die Auserwählten auf die heulenden Geschlechter herabsehen ? Fragen über Fragen.

Amen, komm, Herr Jesus ! Euer Peter

"Ne, erchome tachi !"
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Ist die "Entrückung" für die Zeit vor oder nach der letzten Trübsal vorgesehen ?
Vor, denn die Auserwählten (inkl. Märtyrer) sollen von der Großen Trübsal verschont werden, soweit ich weiss.
Wenn ich jetzt nichts durcheinanderbringe ist nach der Parusie und der ersten Auferstehung, das Endgericht, die Hochzeit des Lammes (Christi), 1000 Jähriges Friedensreich.

Gruß
Sebastian
Milo

Beitrag von Milo »

Sebastian hat geschrieben:
Ist die "Entrückung" für die Zeit vor oder nach der letzten Trübsal vorgesehen ?
Vor, denn die Auserwählten (inkl. Märtyrer) sollen von der Großen Trübsal verschont werden, soweit ich weiss.
Wenn ich jetzt nichts durcheinanderbringe ist nach der Parusie und der ersten Auferstehung, das Endgericht, die Hochzeit des Lammes (Christi), 1000 Jähriges Friedensreich.

Gruß
Sebastian
Lieber Sebastian,

hier eine kleine Anmerkung:

Off 20.4Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre. 5Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung. 6Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Verglichen mit anderssprachiger Übersetzung, zeigt diese Stelle eindeutig das ausschließlich Märtyrer gemeint sind...

Dann folgt:

11Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden. 12Und ich sah die Toten, groß und klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken. (vgl. Mt 25.31-46)

Wann ist also das tatsächliche Weltgericht, das zweite Kommen Christi?

Es grüßt Dich,

nichtsnutziger br. milo
Michael
Religionszugehörigkeit: orthodox
Re: Vom Kommen Christe

Beitrag von Michael »

Das weiß keiner. Außer Gott.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Antworten