Seite 1 von 1

Datteln ? Horneburg

Verfasst: 07.11.2007, 20:23
von guenterjoseph
Bei der Überarbeitung der Internetseiten http://www.orthodoxe-links.de.ms und http://www.russische-kirchen.de.ms ist mir die Frage gekommen:
Gibt es in Horneburg und Datteln eine Russisch Orthodoxe Kirchengemeinde des Moskauer Patriarchats? Welche Adresse/Adressen ist/sind aktuell?

Für einen Hinweis bedankt sich
Günter

Verfasst: 08.11.2007, 20:00
von Sebastian
Grüß dich Günter !
Gibt es in Horneburg und Datteln eine Russisch Orthodoxe Kirchengemeinde des Moskauer Patriarchats? Welche Adresse/Adressen ist/sind aktuell?


Auf Anhieb habe ich dies hier gefunden:

Russische Gemeinde der heiligen Boris und Gleb Horneburg

Hoffe das ist schon mal etwas !?

Grüße,

Sebastian

Verfasst: 09.11.2007, 09:59
von Nikolaj Thon
Die Gemeinde der hll. Boris und Gleb in Horneburg ist keine Pfarrei des Moskauer Patriarchats, sondern die römisch-katholische Seelsorgestelle im Bistum Münster für russisch-sprachige Gläubige. Die Gottesdienste werden allerdings im so genannten "byzantinischen" Ritus, also überwiegend in kirchenslawischer Sprache und dem orthodoxen Ritus gehalten. Dies macht die Gemeinde allerdings als solche noch nicht orthodox ...
Etliche Jahre wurden dort in der Tat auch orthodoxe Liturgien von orthodoxen Geistlichen (des Moskauer Partriarchats) gehalten, da ein Großteil der Gottesdienstbesucher in Horneburg orthodoxe Christen sind. Aber nach guten Anfängen gab es doch Probleme, so dass m. W. derzeit diese Kooperation, die nur darin bestand, dass an bestimmten Sonntagen, an denen die Katholiken keine eigenen Gottesdienste hielten, orthodoxe stattfanden, zum Erliegen gekommen ist.[/u]

Boris und Gleb Horneburg-Gemeinde

Verfasst: 09.11.2007, 21:43
von guenterjoseph
Nikolaj Thon hat geschrieben:Die Gemeinde der hll. Boris und Gleb in Horneburg ist keine Pfarrei des Moskauer Patriarchats, sondern die römisch-katholische Seelsorgestelle im Bistum Münster für russisch-sprachige Gläubige.
...
Etliche Jahre wurden dort in der Tat auch orthodoxe Liturgien von orthodoxen Geistlichen (des Moskauer Partriarchats) gehalten,
...
Hallo Niklaj,
sehr interessant und informativ. DANKE!
Gibt es auch Informationen über Datteln, oder handelt es sich dabei um die gleiche Kirchengemeinde?
"Hll. Boris und Gleb Kirchengemeinde,
in der Schloßkapelle, Hauptstraße, 45711 Datteln;
betreut von Priester Eugen Iljuschin"

Ein schönes Wochenende wünscht
Günter