Standen die Zeugen schon vor eurer Tür?
Als es klingelte und ich die Tür öffnete war mir sofort klar, um wem es sich handelt. Gut gekleidet, friedliches Erscheinungsbild, so standen sie nun vor mir. Durch ihr schickes Auftreten und den hellen Haaren entsprachen sie gar nicht der Norm meines Stadtteils

. Sofort fragte ich wo sie denn solange blieben, da ich bereits ein volles Jahr in der Wohnung lebte. Sie antworteten synchron, dass sie schon immer da gewesen sind, auch bei mir. Ich dachte, dass wäre irgend eine Floskel aber naja... .
Sie reißen Bibelzitate aus dem Zusammenhang und bedienen sich den Musterargumenten ihrer Bibelkreise um Redehoheit zu gewinnen. Aber, liebe Freunde, nicht mit Savo

.
Sie hatten wohl von einem so jungen, im Elendsviertel lebenden Slawen nicht viel erwartet ... Wortkarg reisten sie ab und versprachen wieder zu kommen... Ich warte heut noch

Sie fragten welcher Konfession ich angehöre, waren aber enttäuscht, dass ich kein Katholik bin um ihnen Angriffsfläche zu bieten...
Aus ihren Erfahrungen und Gesprächen mit anderen Orthodoxen meinte dann der Mann, die Orthodoxen wären ja Christen ohne Hoffnung. Das versteh ich bis heute noch nicht.
LG