Vergelt's Gott V. Peter und Bruder Milo,
das waren ja sehr interessante Auskünfte.
In der RKK wird es unterschiedlich gehandhabt. Es gibt Leute, die verzichten auf etwas, was ihnen schwer fällt, aber auch welche, die kein Fleisch essen oder auf etwas von Tieren, also z. B. Milch, Butter, ... verzichten.
Ich selbst esse in der Karwoche kein Fleisch. Das fällt mir auch schon schwer, aber wird inzwischen leichter. Die Griechische Küche hat sehr leckere und einfache Gerichte, mit denen es nicht ganz so schwer fällt auf Fleisch zu verzichten. Das hat dann leider nicht mehr allzu viel von Buße, aber irgenendetwas findet sich dann doch, auf was man verzichten kann.
Ansonsten versuche ich auf Süßes zu verzichten. In der RKK sind nur die 6 Sonntage von der Fastenzeit ausgenommen.
Was ich aber sehr interessant finde ist, daß in Medugorje, einem r. kath. Wallfahrtort die Muttergottes darum bat, daß man Mittwochs und Freitags bei Wasser und Brot zu fasten. Da haben uns die Orthodoxen einiges vorraus.
Gottes reichen Segen
Tamira
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern das Licht des Lebens haben. (Joh 8,12)