ich wollte meine positiven Gefühle und Eindrücke mit Euch teilen, die ich bei dem panorthodxen Treffen gestern abend in unserer Gemeinde erlebt habe.
Es haben Prister aus der griechischen, russischen moskauer und auslands, rumänischen und serbischen Kirche gemeinsam die Vesper (anlääslich dem Sonntag der Orthodoxie) zelebriert. Dabei war noch der rumänische Chor gemeinsam mit dem serbischen beteiligt. Im Anschluss gab es eine kleine Agape. Unter den Gästen fanden sich noch Deutsche und Bulgaren, so das es wirklich ein angenehmer und brüderlicher Abend war.
Es ist wirklich spürbar der Unterschied ob sich Gleichkonfessionele treffen, oder unerschiedlicher Konfession (wie etwa bei moderner Ökumene).
Der Geist der Einheit ist es, wie der Ap. Paulus sagt: ein GOtt , Ein HErr, ein Glaube, ein Leib.
Übrigens, es wurde in allen (einschl. deutschen) Sprachen gebetet und gesungen.
Besonders herzlich sind die rumänischen Gäste mit ihrem Priester aufgefallen, vielleicht weil sie das Nachbarland zu uns sind
Auf jeden Fall wird diese Praxis jetzt jährlich fortgesetz - nächstes mal sind die Gastgeber die Griechische orthodoxe Kirche in Stuttgart.
Ich bin also sehr beindruckt von dieser "Art" Einheit in Vielfalt.
Ehre sei Gott!
Euer milo