Der Bayerische Rundfunk hat geschrieben:Der orthodoxe Ritus am Dreikönigsfest, die Karfreitagsprozession zum Rathaus, das Grillen der Lämmer auf dem Königsplatz - all diese griechischen Bräuche haben mittlerweile ihren festen Platz im Münchener Jahreslauf. Für Oberbürgermeister Christian Ude ein Musterbeispiel gelungener Integration, die dem Erzpriester und Oberhaupt von 30.000 orthodoxen Christen, Vater Apostolos, zu verdanken ist. Das war nicht immer so. Max Kronawitter hat den griechischen Erzpriester mit der Kamera begleitet und zeigt den faszinierenden Alltag einer griechisch orthodoxen Pfarrersfamilie.
Über das Amt der Diakonin/Diakonisse in der orthodoxen Kirche haben wir hier ja schon mal ausführlich diskutiert, dort wurde klargestellt, dass es sich früher nicht auf den Altardienst bezog.BlackandGold hat geschrieben:Ich habe es gesehen und es hat mir gefallen... Einige Fragen, die ich nächsten Sonntag mal jemanden stellen muss und Neid: Ich will auch weibliche Messdiener!
Deshalb weiß ich nicht, ob man die Idee, nach protestantisch beeinflusstem Vorbild auch weibliche Altardienerinnen einzusetzen, wirklich als gutes Beispiel "gelungener Integration" ansehen sollte.