Kanonische Orthodoxe Kirchen

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Walter

Beitrag von Walter »

Diese Kirchen (autokephale und autonome) stehen in vollständiger Kirchengemeinschaft miteinander.
  • [...]
Kanonizität umstritten oder nicht allgemein anerkannt
  • [...]
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_orthodoxen_Kirchen

Anmerkung:
Die angegebenen Wikipedia-Seite, von der ich die Liste ursprünglich kopiert hatte, gibt eine falsche Reihenfolge der kanonischen Kirchen an, zudem die von Milo unten angemerkten Fehler bei den unkanonischen bzw. umstrittenen Kirchen. Die "richtige" Liste (nebst einigen Erklärungen) steht auch bei Wikipedia, allerdings hier: de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirchen#Liste_der_orthodoxen_Kirchen

Als neues Thema Liste der orthodoxen Kirchen habe ich sie noch einmal ins Forum gestellt. Bitte dort nachschauen!

Grüß Gott!

Weil es hier öfters gefragt wurde habe ich hier einmal die Liste der kanonischen orthodoxen Kirchen, die untereinander in Sakramentsgemeinschaft stehen, aufgelistet.

Alle anderen sog. "orthodoxen" Kirchen sind auf irgendeine Weise schismatisch. Darunter fallen die mit er römisch-katholischen Kirche unierten Kirchen, die (alt-)orientalischen oder nicht-chaldäischen Kirchen und kleinere Abspaltungen innerhalb der verschiedenen autokephalen Kirchen, z.B. verschiedene griechische Altkalendarier oder russische Altgläubige.

LG
Walter

Edit: Siehe Anmerkung oben.
Zuletzt geändert von Wanderer am 21.07.2006, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
γενηθήτω το θέλημά σου·
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Hallo Walter!

gut jetzt kann ich immer nachgucken!

Vielen Dank für die Fleißarbeit! :wink: :)
Walter

Beitrag von Walter »

Sebastian hat geschrieben:Vielen Dank für die Fleißarbeit! :wink: :)
So fleißig war ich gar nicht. :oops:

Klickst Du hier! ;)
γενηθήτω το θέλημά σου·
Milo

Beitrag von Milo »

Autonome Kirchen
d.h. mit nicht selbständig eingesetzten Oberhäuptern

Orthodoxe Kirche in Japan
Erzbistum Sinai
Autonome Kirche von Finnland,
Autonome Kirche von Japan,

Kanonizität umstritten oder nicht allgemein anerkannt

Russisch-Orthodoxe Auslandskirche
Russisch-Orthodoxe Kirche im Exil
Makedonisch-Orthodoxe Kirche
Montenegrinisch-Orthodoxe Kirche
Estnisch-Orthodoxe Kirche
Ukrainische Autokephale Orthodoxe Kirche
Ukrainisch-orthodoxe Kirche - Kiewer Patriarchat
Türkisch-Orthodoxes Patriarchat (siehe fr)
Hallo Walter.

Ich muss das leider etwas reklamieren.

Wenn dann müsste es so aufgelistet sein:

Autonome kanonisch anerkannte Kirchen:

Erzbistum Sinai
Autonome Kirche von Finnland

Teilweise anerkannte Kirchen:

Estnisch-Orthodoxe Kirche (anerkannt von Kontantinopel aber nicht von Mokau)
Autonome Kirche von Japan (anerkannt von Moskau aber nicht von Konstantinopel)
Autonome Kirche von China (anerkannt von Moskau aber nicht von Konstantinopel)
Autonome Kirche von Ukraine (anerkannt von Moskau aber nicht von Konstantinopel)
Autonome Kirche von Moldawien (anerkannt von Moskau aber nicht von Konstantinopel)
Autonome Kirche von Lettland (anerkannt von Moskau aber nicht von Konstantinopel)
Autonome Kirche von Weisrussland (anerkannt von Moskau aber nicht von Konstantinopel)
Erzbistum Ohrid (annerkannt von Serbien)

Nichtkanonische, dh. nichtanerkannte, selbstberufene Kirchen:

Makedonisch-Orthodoxe Kirche
Montenegrinisch-Orthodoxe Kirche
Ukrainische Autokephale Orthodoxe Kirche
Ukrainisch-orthodoxe Kirche - Kiewer Patriarchat
Türkisch-Orthodoxes Patriarchat
Orthodoxe Altritualistische Kirche
Französische orthodoxe Kirche
Italienische orthodoxe Kirche
Griechische altkalendarische Kirche
usw.

Entschuldige meine Besserwisserei...

dein in Christus

br. milo
+
Walter

Beitrag von Walter »

milo hat geschrieben:Hallo Walter.

Ich muss das leider etwas reklamieren.

[...]

Entschuldige meine Besserwisserei...

dein in Christus

br. milo
+
Hallo milo,

danke, da gibt es ja nichts zu entschuldigen, bzw. ich müsste mich entschuldigen, denn ich habe es von der falschen Seite (s. oben) kopiert und nicht noch einmal angesehen. Das einzige, was ich noch nie gelesen habe, ist, dass Konstantinopel die Autonome Kirche von Japan nicht mehr anerkenne. Woher hast Du diese Information?

Damit das hier nicht zu unübersichtlich wird (die "Ehren"-Reihenfolge war übrigens auch falsch), habe ich mit der nun von der richtigen Seite kopierten Liste einen neuen Strang eröffnet.

Gruß
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo allerseits,

kann man in Kürze sagen, was die Orthodoxe Altritualistische Kirche ist
und
die ROK im Exil? Ich dachte, dass dies die Auslandskirche sei... :oops:

vorab schon herzlichen Dank für die Mühe einer Erläuterung.

viele Grüße
René
Walter

Beitrag von Walter »

Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben:kann man in Kürze sagen, was die Orthodoxe Altritualistische Kirche ist
Als neues Thema Liste der orthodoxen Kirchen habe ich sie noch einmal ins Forum gestellt. Bitte dort nachschauen!

Dort steht's.
Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben:die ROK im Exil? Ich dachte, dass dies die Auslandskirche sei... :oops:
Das kommt wahrscheinlich von den unterschiedlichen Bezeichnungen ROCA und ROCOR, ist aber die gleiche Kirche. Auch die Kirche von Japan tauchte zweimal auf. Vergiss einfach diese unglückliche Liste.

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
1389.

Beitrag von 1389. »

was ist der unterschied zwischen..

????? ob Exil oder Ausland,... ein und das gleiche wort,...
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Lieber Gavrilo !

Die beiden Bezeichnungen sind Synonyme, meinen also ein und dieselbe Kirche.

Segensgrüße aus Salzburg,
Erzpr. Peter
Nikolaj Thon
Beitrag von Nikolaj Thon »

Lieber Vr. Peter,

ich denke nicht, dass die beiden Benennungen das Gleiche meinen, vielmehr denke ich, ist mit der "Auslandskirche" die altbekannte "Russische Orthodoxe Kirche im Ausland" - jetzt unter der Leitung von Metropolit Lavr - gemeint, die am 17. Mai, also am Himmelfahrtstag in der kommenden Woche, den Akt der kanonischen Gemeinschaft mit dem Moskauer Patriarchat unterzeichnen wird, mit der "Exilkirche" aber die Abspaltung, die sich um den früheren Ersthierarchen Metropolit Vitalij (Ustinov) gebildet hatte, als dieser - nicht ganz freiwillig - sein Amt an Metropolit Lavr abgeben musste. Bislang ist sie recht klein, es kann aber sein, dass sich nun einige (kleinere) Teile der Auslandskirche anschließen könnten, die die Aussöhnung mit dem Moskauer Patriarchat ablehnen. Sie nennt sich nämlich (im Gegensatz zur "Russian Orthodox Church Abroad") "Russian Orthodox Church in Exile".
Zu Japan: Das Ökumenische Patriarchat hat seit ihrer durch Moskau 1971 verliehenen Auonomie die Japanische Orthodoxe Kirche nie offiziell als solche, also als autonome Kirche anerkannt - ebenso wenig wie die Orthodox Church in America als autokephal, da das Ökumenische Patriarchat der Auffassung ist, dass nur es selber die Autokephalie (bzw. Autonomie) verleihen kann. Von daher wurde im letzten Jahrzehnt der Georgischen Orthodoxen Kirche wie auch der der Tschechischen Länder und der Slowakei die Autokephalie vom Ökumenischen Patriarchat (erneut) verliehen, obwohl erstere sich seit Jahrhunderten als autokephal sah und letztere schon vor Jahrzehnten die Autokephalie vom Moskauer Patriarchat erhalten hatte.
Zu Estland: Inzwischen hat eine Einigung zwischen dem Ökumenischen Patriarchat und dem Moskauer stattgefunden, so dass beide "ihre" jeweilige autonome Kirche in Estland haben, sie aber wechselseitig anerkennen.
In der Liebe Christi
Ipod. Nikolaj
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Lieber Ipodiakon Nikolaj !

Es gibt in der Tat mit den Bezeichnungen gewisse Schwierigkeiten - der Name "Russische Orthodoxe Kirche im Exil" wurde nämlich in Nordamerika auch für die sogenannte "Auslandskirche" verwendet. Dies führte schließlich dazu, daß Metropolit Vitalij und seine mit ihm ins Schisma gegangene Gruppierung die Bezeichung "True Russian Orthodox Church in Exile" annahmen, die mittlerweile wiederum in sich gespalten zu sein scheint. Offensichtlich gibt es in den USA gerade wegen der Benennungen auch seit längerer Zeit schon Rechtsstreitigkeiten.

Österliche Segensgrüße sendet
Erzpr. Peter
Antworten