Sobornost
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Sobornost
ein älterer Herr, Protestant, Büchernarr, fragt mich freundlich, ob ich ihm
nicht über das Thema "Sobornost" eine Schrift, einen Artikel oder oder dgl. empfehlen könnte. Er hätte gehört, daß dieser Begriff für die Orthodoxen, insbesondere für die Russisch-Orthodoxen wichtig sei. Nun habe ich erst malversucht, mit dem Herrn, der recht häufig orthodoxe Gottesdienste besucht, zum Kern seiner Frage vorzudringen. Wahrscheinlich ging es ihm zunächst um das allgemeine, heilige, königliche Priestertum (1. Petr. 2, 5,9), welches ja im Protestantismus insofern entartet, daß sich tendenziell jede/r zum Papst macht, weshalb diese Glaubenströmung und -richtung nach glaubhaften Angaben unterdessen mehr als 30.000 "Denominationen" aufweist. Das Moment der Individualität vor Gott per Verstand und Gewissen fühlt sich dem "Demokratischen" der Sobornost contra Autoritarismus, hierarchische Strukturen, Papstwillkür und dgl. verwandt. Im römisch-katholischen
Bereich entwickelte sich noch vor der Reformation eine "Konziliarität",
d.h. ein Widerstand der kongregierenden Bischöfe gegen päpstliche Bevormundung (ohne Erfolg). In der Orthodoxie war schon z.Zt. der
Pentarchie die konziliare Versammlung ein Heilmittel gegen falsche
Primatsansprüche, und letztlich entschied "der Heilige Geist", und nicht einmal die Versammlung. Zu unseren Zeiten, wo Westpapst und Ostpapst
sich demnächst den Bruderkuß verabreichen, scheint Konziliarität und
Sobornost (als gemeinschaftliche Verantwortung für die kirchlichen
Belange) für die Orthodoxie auf neue Weise aktuell zu werden. Gewiß
wird nicht eine "demokratische" Mehrheit à la Protestantismus gemeint
sein, sondern ein innerkirchliches Korrektiv gegen "Allzu-Menschliche"
Verirrungen der Hierarchie und des Kirchen-"Oberhirten". Aber vielleicht
kennt Ihr eine kompetente Schrift als Handreichung für meinen Freund.
Seid herzlich bedankt im voraus !
Zu Ehren des hl. Martyrers Alban von Mainz !
Peter
Re: Sobornost
Ich würde ihm von Sergej Bulgakov das Buch "Die Orthodoxie - Die Lehre der orthodoxen Kirche" (Paulinus Verlag) empfehlen, dort ist die Bedeutung von sobornost wirklich sehr ausführlich und auch für einen Nichtorthodoxen verständlich und ohne Polemik erklärt.Peter hat geschrieben:Liebe Orthodoxe Freunde,
ein älterer Herr, Protestant, Büchernarr, fragt mich freundlich, ob ich ihm
nicht über das Thema "Sobornost" eine Schrift, einen Artikel oder oder dgl. empfehlen könnte.
LG
Walter
-
protopeter
- Priester
Zu dem bereits empfohlenen Buch noch eine thematische Ergänzung:
G. Florovskij, Sobornost: Kirche, Bibel, Tradition, München 1989
diese Schrift stellt den Grundbegriff orthodoxer Kirchlichkeit unter verschiedenen Aspekten ausgezeichnet dar; allerdings ist das Buch im Handel mittlerweile vergriffen - man müßte daher auf Antiquariate oder Bibliotheken zurückgreifen.
Mit Segenswünschen grüßt
Erzpr. Peter
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
chairete
habt / haben Sie herzlichen Dank für Eure / Ihre prompte Antwort (ich versuche das Du / Sie - Problem zu bewältigen). Die beiden Hinweise
werde ich ebenso prompt weiterleiten. Für nachträgliche Hinweise bin
ich weiterhin dankbar.
Salve und chairete !
Peter