Ikonenrestaurierung
Ikonenrestaurierung
Sehr geehrte Mitgläubige
Ich habe gehört, dass auf dem Athos grosser Bedarf an Mönchen besteht, die Ikonen restaurieren können.
Gibt es auch anderswo einen solchen Bedarf?
Eventuell würde ich als Jurist eine Anstreicherausbildung machen, um hier helfen zu können.
Danke für die Antworten.
LG o
Doxa Theou
-
protopeter
- Priester
Ikonenrestaurierung
Die mit Ikonenrestaurierungen verbundenen Fragen sind zum Teil äußerst kompliziert zu lösen; nicht ein jeder, der sich dieser Arbeit befleißigt, bringt auch wirklich passende Ergebnisse zustande. Soll dies wirklich auf hohem Niveau geschehen, ist im Regelfall eine Malerausbildung (ich meine hier Kunstmaler) zwar hilfreich, deckt allerdings nur ein Segment der zu verrichtenden Arbeit ab. Das Wissen um die Beschaffenheit und den Einsatz der verwendeten Materialien und die entsprechende Praxis können als die wirklich gemäße Voraussetzung für diese Tätigkeit gelten.
Daher ist es nicht verwunderlich, daß die Kunst des Restaurierens in den Ländern des orthodoen Kulturbereiches zu einer akademischen Beschäftigung wurde - so gibt es beispielsweise in Rußland, Serbien, Griechenland und Bulgarien Institutionen, die zum Teil schon vor mehr als einem Jahrhundert gegründet wurden und sich der Restaurierung unter Einbeziehung damit verbundener Disziplinen widmen.
Selbst im etwas bescheideneren Ausmaß privater Tätigkeit sind doch diverse Grundlagenkenntnisse als unverzichtbare Vorbedingungen guter Resultate zu empfehlen - dies umso mehr, wenn die Ikonenmalerei im umfassendsten Sinn als heiliges Handwerk Bedeutung haben soll. Gerade vom orthodoxen Standpunkt aus gesehen sollte niemals vergessen werden, daß eine Ikone erst in zweiter Linie als Kunstwerk aufzufassen ist; vordergründig ist in jedem Fall ihre Bedeutung als Glaubenszeugnis, als - wie der russische Universalgelehrte und Laientheologe Alexej Chomjakov darlegte - der in Farben geschriebene Name Gottes.
Mit herzlichen Segenswünschen grüßt
Erzpr. Peter
Grosser Dank
HH Erzpriester
Sie haben mir mit Ihrer Information sehr weitergeholfen.
Somit kann die schweizerische Anstreicherausbildung - nur aber immerhin - als erste Grundlage dienen.
Die schweizerische Anstreicherausbildung ist heute derart anspruchsvoll geworden, dass sie sich auch mit Chemie und Materialien in höchstem Masse beschäftigt.
Nichtsdestotrotz muss der gelernte Anstreicher anschliessend einen Denkmalpflegekurs und ebenso die gewerbliche Berufsmatura absolvieren.
Erst dann ist er überhaupt in der Lage in die orthodoxen Länder in die akademische Ausbildung einzusteigen. Dafür dürfte der juristische Master wahrscheinlich ausreichen.
Wir müssen zusätzlich beachten, dass nur tiefer Glaube in orthodoxer Richtung überhaupt befähigt, diese Tätigkeit überhaupt auszuführen. Eine zusätzliche theologische Ausbildung ist daher immer von Vorteil.
Die schweizerische (und auch deutsche und österreichische) Anstreicherausbildung ist bestimmt eine gute Grundlage zur akademischen Ausbildung in den orthodoxen Ländern.
Ich danke sehr für die Ausführungen des Erzpriesters Peter.
Mit lieben Grüssen
o
Die Heilige Trinität möge uns schirmen und schützen.
-
protopeter
- Priester
Wenn sich die von Ihnen genannte Ausbildung so gestaltet, dann besteht kein Zweifel, daß sie als ideale Voraussetzung zur praktischen Umsetzung dienen kann. Wie Sie sehr richtig sagen, ist die Verwurzelung in der Glaubenstradition unserer Kirche als wesentliche Basis zu betrachten; persönlich sind mir einige Fälle bekannt, bei der die Tätigkeit eines Ikonenrestaurators auch mit einer theologischen Schulung verbunden wurde.
Mit herzlichen Segensgrüßen,
Erzpr. Peter
Kleines Addendum
,
Sehr geehrter HH Erzpriester
Wenn wir schon beim Thema sind:
Hiezu kommt noch, wie wir beide wissen und spüren, dass für das wirkliche Gelingen einer Restaurierung, auch noch der Segen der Heiligen Trinität hinzukommen muss.
Ohne diesen Segen ist jede Ausbildung vergebens.
Die Orthodoxie tut gut daran, die Ikonen zu hegen und zu pflegen, denn sie sind ein Proprium der Orthodoxie, das den Gläubigen hilft, den Himmel auf Erden zu erfahren.
Mit ausgezeichneter Hochachtung
o
Am Segen der Heiligen Trinität ist alles gelegen.