Klöster

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Hallo René,

ich denke ersteres gehört in den privaten Bereich. ;-)

Gerne berichte ich über das Kloster (ich muss gestehen, dass ich über dieses Kloster sehr wenig weiss, umso größer ist meine "Neugierde"). Sicherlich darf ich auch die lieben Brüder von euch grüßen, oder ? :-)
Rene

Beitrag von Rene »

Sebastian hat geschrieben:Hallo René,

Gerne berichte ich über das Kloster (ich muss gestehen, dass ich über dieses Kloster sehr wenig weiss, umso größer ist meine "Neugierde"). Sicherlich darf ich auch die lieben Brüder von euch grüßen, oder ? :-)

Ein freundliches Hallo auch zurück,

oj :oops: :oops: :oops:

Grüßen, aber ja. Sehr sehr gerne! Vielleicht gibt es ja dann ein wenig Informatterial. Könnte man in dem Strang "Klöster" gut einbringen.
Interessiert mich sehr.
L.G. Rene
Lelic_3

Beitrag von Lelic_3 »

Sebastian hat geschrieben:Hallo Ihr lieben,
wir fahren am Sonntag mit unserer serbischen Gemeinde ins (serbisch) orthodoxe Kloster in Himmelsthür. War jemand von euch schon einmal dort ?
und .. Soll ich berichten, wie es war ? ;-)
Ich war leider noch nicht dort - würde am Liebsten gleich noch mit zusteigen :wink:
Wäre schön, wenn Du uns berichtest, wie's dort ist - mich interessiert es brennend.
... und vielleicht kannst Du ja sogar 1 ... 2 Fotos mit einstellen ?

LG Katarina
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo René,
Rene hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Hallo René,

Ein freundliches Hallo auch zurück,

oj :oops: :oops: :oops:
kein Grund zum :oops: ... ist ja nichts schlimmes vorgefallen, nur möchte ich ungern alles Private von mir hier offen legen und hoffe ihr respektiert dies.
Rene hat geschrieben: Grüßen, aber ja. Sehr sehr gerne! Vielleicht gibt es ja dann ein wenig Informatterial. Könnte man in dem Strang "Klöster" gut einbringen.
Interessiert mich sehr.
Ich werd mal schauen, was ich weiss ist, dass das Kloster finanziell wohl einige Sorgen hat und auf Spenden hofft.

@Katharina: Ich denke, dass wir auch Fotos machen werden. :wink:

s bogom
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo,

ja, die Klöster sind wohl alle auf Spenden angewiesen.
Vielleicht findest Du ja die Kontoverbindung des Klosters. Und wenn es "nur" 5? sind die man spendet... hat ein zweiter diese Idee sind es schon 10?...

Mit dem Fotografieren frage lieber vorher nach. Ich habe schon öfter Verbotshinweise gesehen, dass man dies nicht wünscht.
Z.B. im Kloster des hl. Klimentos auf der Krim, wo ich zuletzt war. Glücklicherweise war meine Frau dabei und hat mir dies übersetzt....
Man will ja auch niemanden verärgern :oops:
L.G. Rene
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Da ich versprach über den Klosterbesuch in Himmelsthür (Stadtteil von Hildesheim) zu berichten, tue ich dies hiermit auch gerne:

Nach kurzer fahrt von Hamburg aus traf unsere Gruppe im schönen Kloster der Bogorodica (Gottesgebärerin) ein. Die Göttliche Liturgie war wie immer sehr erhabend und erbaulich, sie wurde von Bischof Konstantin angeführt, der sehr scharfsinnig am Ende predigte.

Das was danach kam, fand bei mir keinen Applaus. Bin halt nicht so für's Party machen im Kloster. Aber jedem so, wie man's mag.
Zuletzt geändert von alexandros am 08.09.2007, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rene

Beitrag von Rene »

Lieber Sebastian,

das tut mir leid, dass Du solch unangenehme Erfahrungen machen musstest. Ich hätte mich wohl auch zurückgezogen...
Wenn ich im nächsten Jahr Zeit habe, möchte ich unbedingt mal nach München ins Kloster reisen und vielleicht ein oder zwei Tage dort bleiben. Auch Geilnau interesseirt mich sehr, einige Brüder aus dem Forum waren ja schon dort...
Nun, vielleicht schaffe ich es ja auch mal...
L.G. Rene
Ieromonach
Priestermönch
Klöster

Beitrag von Ieromonach »

Lieber Bruder in Christo, Sebastian,
vielleicht war es für Dein geistliches Leben wichtig so etwas zu erleben. Letztendlich steht jeder ganz allein für s e i n eigenes Handeln vor Gottes Richterstuhl. Auch wenn solche Erlebnisse weh tun, es stärkt aber doch unseren Glauben und fordert eigene Verantwortung in der Kirche. Wenn Klöster auch sehr wichtig sind so sind diese nicht m e h r Kirche als die kleinste Gemeinde in den Dörfern und Städten. Christos ist genwärtig in der kleinen Behelfskapelle als auch in großen bedeutenden Klöstern. :!:

IC+XC + P. Theodor
Milo

Beitrag von Milo »

Lieber Sebastian,

ich kann dem nichts mehr hinzufügen als Du schon festgestellt hast. Leider... :(

Aber irren wir nicht dies bezüglich...das gab es in den Urgemeinden ebenso, und es muss was gesagt werden - zum Zeugnis.

1Paulus, berufen zum Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und Sosthenes, unser Bruder, 2an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die aGeheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die bden Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:
3Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
4Ich danke meinem Gott allezeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christus Jesus, 5daß ihr durch ihn in allen Stücken reich gemacht seid, in aller Lehre und in aller Erkenntnis. 6Denn die Predigt von Christus ist in euch kräftig geworden, 7so daß ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gabe und awartet nur auf die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus. 8Der wird euch auch bfest erhalten bis ans Ende, daß ihr cuntadelig seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus. 9Denn dGott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.
10Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle mit einer Stimme redet und laßt keine aSpaltungen unter euch sein, sondern haltet aneinander fest bin einem Sinn und in einer Meinung. 11Denn es ist mir bekanntgeworden über euch, liebe Brüder, durch die Leute der Chloë, daß Streit unter euch ist.
.
.
.
5.1Überhaupt geht die Rede, daß Unzucht unter euch ist, und zwar eine solche Unzucht, wie es sie nicht einmal unter den Heiden gibt: daß einer adie Frau seines Vaters hat. 2Und ihr seid baufgeblasen und seid nicht vielmehr traurig geworden, so daß ihr den aus eurer Mitte verstoßen hättet, der diese Tat begangen hat? 3Ich aber, cder ich nicht leiblich bei euch bin, doch mit dem Geist, habe schon, als wäre ich bei euch, beschlossen über den, der solches getan hat: 4wenn ihr in dem Namen unseres Herrn Jesus versammelt seid und mein Geist dsamt der Kraft unseres Herrn Jesus bei euch ist, 5soll dieser Mensch edem Satan übergeben werden zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tage des Herrn.
6Euer Rühmen ist nicht gut. Wißt ihr nicht, daß aein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert? 7bDarum schafft den alten Sauerteig weg, damit ihr ein neuer Teig seid, wie ihr ja ungesäuert seid. Denn auch wir haben ein Passalamm, das ist Christus, der geopfert ist. 8Darum laßt uns das Fest feiern nicht im alten Sauerteig, auch nicht im Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern im ungesäuerten Teig der Lauterkeit und Wahrheit.

usw.

es grüßt....nachdenklicher milo
Ieromonach
Priestermönch
Orthodoxe Kirche- Klöster

Beitrag von Ieromonach »

Lieber leidgeprüfter Sebastian,
Ein Mönchsschüler fragte seinen Altvater: Darf ich die Fehler eines Mönch bekanntmachen oder soll ich besser schweigen?
Die Antwort war folgende: In dem Augenblick wo ich dieFehler des Anderen zudecke, wird auch Gott unser Fehler zudecken.

Frage: wenn ich aber das Urteilen und Kritisieren überwunden habe, wie kann ich dann frei werden von vielen anderen Dingen die mich bedrängen?

Antwort: Durch körperliche und geistige Ruhe. Schweigen und Beten.

---------
Dein Erleben dort im Kloster ist eine Prüfung, genau so eine Prüfung wie sie die drei Knaben im Feuerofen erduldeten.Gott hat damit etwas sagen wollen. :idea: + P. Theodoros
Antworten