Wikipedia - Darstellung in orthodoxer Gesinnung

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Wikipedia - Darstellung in orthodoxer Gesinnung

Beitrag von Sebastian »

Nach Wikiblödia kommt Wikipropagandia

Als ich mir des Spaßes halber zu dem von Milo eröffneten Thema "orthodoxes Selbstverständnis" entsprechende Wikipediainformationen zugute führte, staunte ich nicht schlecht, was da alles so an wahnsinnig interessanten Neuigkeiten für mich stand. Kostprobe gefällig?
Vor allem die russisch-orthodoxe Kirche verteidigt ihr kanonisches Territorium und wirft der römisch-katholischen Kirche Proselytismus vor. In Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall. Auf katholische Christen wird unsagbarer Druck ausgeübt, bis hin zur körperlichen Verfolgung, damit sie sich der Orthodoxie zuwenden.
Ich möchte eigentlich gar nicht weiter auf diesen Bericht eingehen. Was dort an Irrtümer geschrieben stehen, spricht schon für sich. Vielmehr bereitet mir die Tatsache Unbehagen, dass der Artikel augenscheinlich"Informatives" über die OK dem Leser darbieten möchte, ihm dies als "Wahrheit" verkauft. Meine Frage an die Experten: Könnten wir Milos Thema (hier) nicht nutzen und an einer eigenen strukturierten, orthodoxen Darstellung arbeiten, die wir dann im Wikipedianetz dem Leser als authentische Vergleichsmöglichkeit anbieten ?
prorokini
Beiträge: 84
Registriert: 27.05.2007, 19:30

Beitrag von prorokini »

Ich arbeite selber viel an Wikipedia mit, und unter anderem, was christliche Themen betrifft. Eines der Hauptprobleme ist eine absolute Voreingenommenheit gegenüber einer Konfession. Ein weiteres Problem sind irgendwelche "mystischen" Offenbarungen, für die es entweder keinen Beleg gibt oder nur sehr unzuverlässige Bücher.
Ich möchte dabei nicht grundsätzlich Wikipedia die Schuld geben. Auch gedruckte Enzyklopädien stecken oftmals voller Polemie?und teilweise auch weltlichen Legenden. Mein altes Lexikon behauptete sogar, Jerewan (sprich: Eriwan) hätte einen Radiosender. :D
Also, ran an den Speck, und bessern wir die christlichen Themen in der Wikipedia auf!
Ermuntert Euch
Prorokini
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 956
Registriert: 16.12.2008, 13:46
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Hey!
Also, ran an den Speck, und bessern wir die christlichen Themen in der Wikipedia auf!
So sehe ich es auch, daher meine Frage nach einer Ausarbeitung durch unsere Forumsmitglieder hier. Da wir auch schreibaktive Priester hier haben, habe ich ein gutes Gefühl dabei und da Milo zu einem Forumsinternen Austausch der Ekklisiologie betreffend aufrief, könnten wir dies doch nutzen und an einer guten (im orthodoxen Geiste stattfindenden) Ausarbeitung uns bemühen, oder? Was denken die anderen?
Benutzeravatar
theofan
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2009, 11:54

Beitrag von theofan »

Grüß Gott,

es ist bestimmt eine gute Idee, hier einen Alarm-Thread für daneben geratene Wiki-Artikel einzurichten.
Polemik entfernen kann jeder, der Zeit dazu hat, direkt im Wikipedia. Ganze Artikel neu zu erstellen, hat m.E. aber wenig Sinn, es wird ja doch alles wieder geändert. Außerdem haben ja Andere schon an dem Thema gearbeitet, da wäre es unfair, einfach "drüberzubügeln".

Auf jeden Fall sollte am Ende solcher Artikel ein Hinweis auf dieses Forum nicht fehlen... :wink:

Man darf Wiki auch nicht überbewerten - es ist bestimmt noch keiner davon orthodox geworden.

Eine gesegnete Zeit
Hans-Peter
danadoina_3
Beiträge: 159
Registriert: 06.02.2007, 19:32

Beitrag von danadoina_3 »

http://orthodoxwiki.org/Main_Page

hier wäre (deutsch)mitarbeit erwünscht !
IoannesProselytos
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2007, 21:11
Wohnort: S?den ?sterreichs

Beitrag von IoannesProselytos »

Wikipedia hat einige halbverleumderische Artikel zum Christentum - gar nicht so etwas "speziell Exotisches" wie die Orthodoxe Kirche, sondern bei ganz "vulgären" christlichen Themen - da graust's einem teilweise wirklich davor ...
Benutzeravatar
Jeremias
Hypodiakon
Beiträge: 290
Registriert: 12.06.2009, 15:08
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Immer her damit! Beim oben angegebenen Link habe ich Belege für den zitierten Abschnitt gefordert, da er nicht dem NPOV der Wikipedia entspricht. Ich gebe den interessierten Mitschreibern noch drei Tage Zeit, dann ändere ich da ab.

Wenn ihr noch problematische Links habt, dann postet sie ruhig!
Antworten