Patronate von Heiligen in der Orthodoxen Kirche

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
IoannesProselytos
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2007, 21:11
Wohnort: S?den ?sterreichs

Patronate von Heiligen in der Orthodoxen Kirche

Beitrag von IoannesProselytos »

Dominus tecum

Was ich mich schon einige Zeit gefragt habe, ist: Wie sieht es eigentlich mit den Patronaten von Heiligen in der Orthodoxen Kirche aus? Gibt es so etwas überhaupt, wie z. B. in der Röm.-Kath. Kirche St. Joseph von Nazareth Patron der Arbeiter ist oder St. Barbara Patronin der Bergleute oder St. Titus gegen Freigeister (das stimmt tatsächlich so!)?

Wenn es so etwas gibt, gibt es dann auch die Einteilung von Patronaten nach:

*) Berufen
(z. B. Übersetzer [St. Hieronymus], Geometer [St. Thomas], Rechtsanwälte etc.),

*)Gruppen
(z. B. Amateurfunker [St. Maximilian Kolbe], Afro-Amerikaner [St. Benedikt der Mohr], Kinder etc.),

*) Krankheiten
(z. B. Bauchschmerzen [St. Anna], Hysterie [St. Veit], Migräne [St. Katharina von Alexandria] etc.),

*) Orten
(z. B. Graz [St. Ägidius], Burgenland [St. Martin von Tours], Island [St. Ansgar] etc.),

*) Sachen
(z. B. Freunschaft [St. Johannes der Theologe], Flugzeuge [St. Elia], Ställe [St. Leonhart von Noblat] etc.)

*) Tieren
(z. B. Lämmer [St. Johannes der Vorläufer], Bienen [St. Ambrosius von Mailand], Hähne [St. Gallus] etc.)

*) Widerfahrnissen
(z. B. für das Gedeihen der Äpfel [St. Jakobus der Ältere], für gute Augen [St. Augustinus], für eine glückliche Heirat [St. Nikolaus von Myra] etc.)
Laura Christina
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2007, 13:58
Wohnort: Bucharest, RUM?NIEN

Beitrag von Laura Christina »

Lieber Ioannes

Ja, es gibt. Viel weniger als in die Katholische Kirche und nicht so fest, bestimmt eingeteilt. Ich kann nur sagen wie hier, in Rumänien, ist. In Frommheit des gläubige Volkes diese Heiligen sind betrachtet und genannt mehr mit dem Begriff Beschützer (ich bin nicht sicher ob ich das rictige Wort auf Deutsch getroffen habe ) .
Ich werde hier nur die bei uns bekannteste erwähnen:
Heilige Nikolaus ? Beschützer, insbesondere, der Kinder, der in Bedürfnis befindenden, der ungerecht Verhafteten, der Matrosen und Bauern.
Heilige Mina ? Beschützer denen die sich in Verdruß befinden, bringt schnelle Hife für Wiederfinden der gestollenen oder verlorenen Gegenstände, hilft den unverheirateten Mädchen.
Heilige George- Beschützer der (rumänischer) Armee
Heilige Elias ? Beschützer der Ernte, Schützer von Feuer, Patron des rumänischen Flugwesen
Heilige Bischof Spiridon ? Heiler und Beschützer denen die fahren
Alle Heilige Ärzte, Heilbringende ? Hl. Pateleimon, Damian ,Cosma, Erzb. Luka von Krimeea, Nektarios von Egina, Johan von Rusia, so wie viele Heiligen, bringen seelische und körperliche Heilung.
Ja, auch Heilige Barbara gilt hier als Beschützerin der Bergleuten.

Einige Heiligen sind angesehen als Patronen und Beschützer bestimmten Gemeinden, Städte, Orten, Länder. Die Rumäner von überall haben der Heilige Apostel Andreas als Beschützer.
Heilige Nikolaos, Beschützer Griehenlands, Rusia und vielen europäischen Städte.

Mit herzlichen Grüßen,
Laura
Herr, ich glaube; hilf meinem Unglauben! (Markus 9, 24)
Laura Christina
Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2007, 13:58
Wohnort: Bucharest, RUM?NIEN

Beitrag von Laura Christina »

Neulich habe ich erfahren daß Heilige Kyril und Method wurden von Pope, neben andere katholische Heiligen, Patronen der Europa gennant.
Herr, ich glaube; hilf meinem Unglauben! (Markus 9, 24)
IoannesProselytos
Beiträge: 196
Registriert: 09.01.2007, 21:11
Wohnort: S?den ?sterreichs

Beitrag von IoannesProselytos »

Dominus tecum

Ja, das klingt bis jetzt alles recht ähnlich.

Ja, in der Röm.-Kath. Kirche gelten St. Kyrill und Method als Patrone Europas (zusammen mit St. Benedikt von Nursia, Sct. Brigitta von Schweden, Sct. Katharina von Siena und Sct. Edith Stein) und der slawischen Völker.
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Beitrag von Nassos »

Hallo,

Die Hl. Barbara kenne ich auch als Beschützerin der Artillerie (habe dort gedient).

Der Hl. Cyprian beschützt vor Zauber.

Der Hl. Stylianos ist der Schutzheilige bei schwierigen Schwangerschaften. Um diese gut ausgehen zu lassen, widmet man das Kind diesem Heiligen und tauft es mit diesem Namen.

Der Hl. Dimitrios ist der Beschützer Thessalonikis.

Die Hl. Drei Hierarchen (Basilius der Große, Ioannes Chrysostomos und Gregorios der Theologe) sind die Beschützer der Schüler, Schule, der Lehre und Bildung.

Ich weiß nicht, ob man bei Athanasios dem Großen von einem Schutzheiligen in diesem Sinne sprechen kann, aber da er die Orthodoxie vor der Häresie des Arianismus geschützt hat, nennt man ihn auch "Säule der Orthodoxie".

En Christo,
Nassos
Antworten