Der Schutzengel

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Michael
Religionszugehörigkeit: orthodox
Der Schutzengel

Beitrag von Michael »

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal ne Frage. Es ist ja so jeder von uns bekommt seinen Schutzengel bei seiner Taufe. Wirklich JEDER, auch die Katholiken, Muslime, obwohl bei denen die Taufe bestimmt anderst ist als bei uns orthodoxen ?

LG
Michael
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Allons
Religionszugehörigkeit: evangelisch-uniert

Re: Der Schutzengel

Beitrag von Allons »

Lieber Michael, mich freut ;) zunächst Deine Gleichsetzung der katholischen und muslimischen Taufe. Letztere gibts nämlich nicht. Persönlich würde ich sagen: Die Engel sind Mit-Mittler der Liebe Gottes zu seiner ganzen personhaften Schöpfung, das schließt alle Menschen mit ein.

Zu den Muslimen: "Der Islam kennt keine Taufe, denn jeder Mensch wird im Zustand der Reinheit und ohne Sünde geboren. Auch kommt, laut islamischer Vorstellung, jeder Mensch automatisch als Muslim auf die Welt. Der muslimische Vater flüstert traditionsgemäß seinem neugeborenen Kind den islamischen Ruf zum Gebet ('adhän') und das Glaubensbekenntnis ('schahada') ins Ohr."

Grüße, Allons!
Michael

Beitrag von Michael »

Gut dass es dich freut, aber es war eher unabsichtlich dass ich die katholische Taufe mit der Muslimischen gleichgestellt habe, tut mir leid.
Die Engel sind Mit-Mittler der Liebe Gottes zu seiner ganzen personhaften Schöpfung, das schließt alle Menschen mit ein.
Danke für die Antwort. :)
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Allons

Beitrag von Allons »

Gerne , ich war zunächst versucht zu schreiben dass die Wirksamkeit des Schutzengels analog zu der Wirksamkeit des Taufaktes bestimmt wird. Protestanten bekommen also eher so einen: Bild

Der Gedanke löst bei mir dann doch eine Form von Heiterkeit aus.. Grüße, Allons!
songul

Beitrag von songul »

Allons hat geschrieben:Gerne , ich war zunächst versucht zu schreiben dass die Wirksamkeit des Schutzengels analog zu der Wirksamkeit des Taufaktes bestimmt wird. Protestanten bekommen also eher so einen: Bild

Der Gedanke löst bei mir dann doch eine Form von Heiterkeit aus.. Grüße, Allons!
Toller Vogel.
Allerdings wenn der für Protestanten herhalten muss, sieht's nich so gut aus
War der nicht schon ausgestorben?

Also Ersatz muss her!
Allons

Beitrag von Allons »

songul hat geschrieben: Allerdings wenn der für Protestanten herhalten muss, sieht's nich so gut aus. War der nicht schon ausgestorben? Also Ersatz muss her!
Schön Songul, dann schlag doch hier mal einen Schutzengel für die Protestanten vor. Ich freue mich - ernsthaft.

In the mean time finde ich diesen allerdings süß "den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit" fiel mir in der StraBa dazu ein.

Herzliche Grüße, Allons!
songul

Beitrag von songul »

Allons hat geschrieben:
songul hat geschrieben: Allerdings wenn der für Protestanten herhalten muss, sieht's nich so gut aus. War der nicht schon ausgestorben? Also Ersatz muss her!
Schön Songul, dann schlag doch hier mal einen Schutzengel für die Protestanten vor. Ich freue mich - ernsthaft.

In the mean time finde ich diesen allerdings süß "den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit" fiel mir in der StraBa dazu ein.

Herzliche Grüße, Allons!
Ooops.... 8)

Da hab ich mir natürlich wieder was eingebrockt; eigentlich hab ich mich zu diesem Comment nur hinreissen lassen weil ich diese, leider ausgestorbenen Tiere, so genial finde.
Und mit dem Ersatzherbeischaffer habe ich eigentlich dich gemeint.Bild

Bild....muss mal schau'n - Eulen sind ja schon anderweitig belegt - vielleicht sollte ich etwas mehr über protestantische Befindlichkeiten wissen (bin ja von Haus aus röm. katholisch gewesen) und dann fällt mir bestimmt was ein. So Gott will.

LG SongulBild
Allons

Beitrag von Allons »

songul hat geschrieben:....muss mal schau'n - Eulen sind ja schon anderweitig belegt - vielleicht sollte ich etwas mehr über protestantische Befindlichkeiten wissen (bin ja von Haus aus röm. katholisch gewesen) und dann fällt mir bestimmt was ein. So Gott will. LG Songul
En-gel, carissima, En-gel nicht Eulen. In Sachen Eulen bin ich sowieso Athen. Aber OK, lassen wir das, bevor hier der Wille des Herrn ins Spiel kommt.. HG, Allons!
Loukia

Beitrag von Loukia »

Ganz interessant ist, das bei uns doch eigentlich nicht außerhalb der Kirche herumtheologisiert wird... Also bei deiner orthodoxen Taufe bekommst du auf jeden Fall einen Schutzengel :angle: , soweit ich weiß :mrgreen: , und Katholiken? Keine Ahnung... Moslems taufen zuerst einmal nicht, die finden sowas schwachsinnig und naja ebenfalls, keine Ahnung ob ein Moslem einen Schutzengel hat oder nicht.

Ich bin mir ganz sicher, das ich einen Schutzengel habe :mrgreen:
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Liebe Brüder und Schwestern,

ich glaube wirklich jeder hat einen schutzengel, bloss das problem ist nimmt man den auch an.

Obgleich unterschieden wird Katholik, orthodox, moslem. Letzten endes glaubt man doch an den einen lebendigen HERRN.

aussserdem muss man auch noch sagen das nicht nur unsere taufe (taufe des johannes wahrscheinlich) die einzige taufe ist. der HERR tauft doch mit Feuer und den Heiligen Geist. (Falls ich etwas falsch dogmatisiert habe, bitte korrigieren, die entschuldigung ist automatisch)

Das aber alles zuammen ist die EINE Taufe. :mrgreen:

Der HERR Schütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos

Beitrag von Nassos »

ElvisVrinic hat geschrieben:Letzten endes glaubt man doch an den einen lebendigen HERRN.
Katholiken ja, Moslems nein. Der Herr hat sich in seinen drei Hypostasen geoffenbart, Gottvater, Sohn und Heiliger Geist. Wer dies nicht sieht oder akzeptiert, glaubt aus unserer Sicht eben nicht an den HERRN.

Von welchen Taufen sprichst Du? Meines Wissens nach ist die gültige Taufe jene mit dem "Siegel der Gabe des Heiligen Geistes" (wobei dies die Firmformel ist).
Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.

Gruß,
Nassos
Elvis

Beitrag von Elvis »

Lieber nassos,

so wie ich das sehe, wird ja nicht nur mit wasser getauf sondern auch mit dem heiligen geist und Feuer. Habe ich so im evangelium mitbekommen.
Man hat ja geglaubt das der hl. johannes der täufer der Messias altgriechisch (Christus) wäre. Er habe dieses verneint und hat geantwortet. Das jemand kommen wird der vor ihm war und mit den heiligen geist und feuer tauft.

So wie ich das sehe, (kann auch gut sein das ich falsch lege). Taufen wir ja auf den Namen Jesus Christus zur vergebung der sünden, nun glaube ich dass unserer HERR auch tauft aber nicht wie wir es machen mit wasser und auf seinen Namen.

zum glauben am lebendigen gott.

Du hast recht, der Islam lehnt die hl. dreieinigkeit ab.
Auf wikipedia habe ich gelesen, dass mohammed behauptet habe, (ich will jetzt nicht lästern) das der die hl. dreieinigkeit "Vielgötterei" sei. Was nicht stimmt.
Es ist auch anzumerken, dass man Jesus nicht für den erlöser (messias,christus) den gesalbten gottes gehalten hat, also den Sohn Gottes. Sondern er war lediglich ein gesandter des HERRN. (Uns hat er sich anders offenbart, aber wir glauben an IHM).

Es ist auch zu betonen, dass im Islamischen glaubensbekenntnis steht. Das der HERR niemals gezeugt hat. Aber ich glaube die sehen das zu Fleischlich

Er habe auch selber sich auf Abraham berufen. was heisst das er an den einen gott glaubt. Mohammed habe auch selber gesagt, dass er an den lebendigen gott glaubt. Also wahrscheinliche an den den wir glauben. Bloss die heilige dreieinigkeit hat sich unseren Kirchenvätern offenbart nicht ihm, glaube ich.

Was ich aber noch zur dreieinigkeit sagen will.
Mohammed hat gedacht dass wir an den Vater, Sohn, und Maria glauben. Was nicht stimmt. Die Marienverehrung ist was anderes.
Man glaubt auch das er wahrscheinlich von härätikern wie den Arianern usw. getäuscht wurde. Ausserdem hatten die Christen die mit Ihm kontakt haben selber nicht so viel ahnung von unserem Dogma.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

IC XC
NI KA
Loukia

Beitrag von Loukia »

Es ist ja nichts lästerliches dabei, lieber Elvis, wenn man ausspricht das es falsch und ein Missverständnis ist, wenn ein Andersgläubiger behauptet das Dogma der Dreieinigkeit sei Vielgötterei.

Getauft sind wir im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, mit Wasser und da, bei dieser physischen Taufe, die ganz bedeutend und entscheidend ist, empfangen wir nicht auch da die Gabe des Heiligen Geistes?

Wenn nun ein christlicher Araber und ein mohammedanischer Araber ausrufen "ya Rab", meinen sie sicher nicht den Selben, auch wenn Zweiterer dies beteuern würde.

Zurück zum Thema: Schutzengel - wie oft meiner mir schon aus der Patsche helfen musste? Ohhhjee!! Ohhhwehhh!!!!

Jedenfalls heißt es, bei seiner Taufe bekäme man einen zugeordnet, soweit ich weiß.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos

Beitrag von Nassos »

ElvisVrinic hat geschrieben:Lieber nassos,

so wie ich das sehe, wird ja nicht nur mit wasser getauf sondern auch mit dem heiligen geist und Feuer. ...
Man glaubt auch das er wahrscheinlich von härätikern wie den Arianern usw. getäuscht wurde. Ausserdem hatten die Christen die mit Ihm kontakt haben selber nicht so viel ahnung von unserem Dogma.
Lieber Elvis,

voll d' accord!

Lieben Gruß,
Nassos
Elvis

Beitrag von Elvis »

Loukia hat geschrieben:Getauft sind wir im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, mit Wasser und da, bei dieser physischen Taufe, die ganz bedeutend und entscheidend ist, empfangen wir nicht auch da die Gabe des Heiligen Geistes?

Wenn nun ein christlicher Araber und ein mohammedanischer Araber ausrufen "ya Rab", meinen sie sicher nicht den Selben, auch wenn Zweiterer dies beteuern würde.

Zurück zum Thema: Schutzengel - wie oft meiner mir schon aus der Patsche helfen musste? Ohhhjee!! Ohhhwehhh!!!!

Jedenfalls heißt es, bei seiner Taufe bekäme man einen zugeordnet, soweit ich weiß.

Liebe Loukia,

sicher da hast du recht, und den heiligen geist werden wir natürlich auch empfangen (wahrscheinlich leichter als andere) da wir ja schon gewaschen wurde. Bloss das problem hierbei ist auch wiederum ob der mensch der getauft wurde die taufe akzeptiert, gibt auch genügend scheinchristen.
Was ich damit sagen will ist. Theoretisch müsste man nicht unbedingt die taufe des johannes empfangen haben um auch den heiligen geist zu empfangen. Der wind weht ja da wo der HERR will. Mit unserer Taufe wird glaube ich ein zugang geschaffen, diese ist sehr wichtig. Also sollte man dieses Sakrament nicht verharmlosen sondern umso mehr würdigen und alleluja schreien wenn jemand getauft wurde.

Nun ja du wirs da schon recht haben das man nach der Taufe einen bekommt.

der HERR schütze euch

IC XC
NI KA
Antworten