Orthpedia Rubrik "Gerichte"

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Djamila71
Religionszugehörigkeit: katholisch
Orthpedia Rubrik "Gerichte"

Beitrag von Djamila71 »

Handelt es sich bei dieser Rubrik um Kochrezepte oder um Gerichte wie z. B. das Jüngste Gericht? :wink:

Vermutlich geht es hier um Speisen für die Fastenzeit.
Da ich eine große Sammlung an Kochrezepten habe, würde ich dazu auch gerne meinen Beitrag leisten. Jedoch kenne ich mich mit den Regeln der Fastengerichte nicht aus. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?

:chef:
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Re: Orthpedia Rubrik "Gerichte"

Beitrag von Elvis »

Liebe Djamila,

also laut typikon ist in der grossen Fastenzeit Mo-Fr strenges Fasten, d. h. kein Fisch, Fleisch, Öl, Milch bzw. Milchprodukte, Alkohol (falls ich was Vergessen habe bitte korrigieren). Am Wochenende ist strengeres Fasten, d.h. es darf Alkohol konsumiert werden, sowie Öl und vielleicht Fisch.

Beim eintägigen Fasten d. h. nicht in den Fastenzeiten, also mittwoch und Freitag strenges Fasten.

Falls du Rezepte hast stell sie rein. Würde mich selber freuen die Gerichte aus zu probieren :chef: :loveit:

der HERR schütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

Aha. Wie ist das, wenn man statt Öl Margarine oder Butter nimmt. Ist das verboten? Oder muss die Speise völlig fettfrei sein?

Was darf beim "strengen Fasten" gegessen und getrunken werden? Tee und Brot?
Elvis

Beitrag von Elvis »

liebe djamila,

also ich habe mir auch schon überlegt ob das geht und muss dazu sagen NEIN. Völlig Fettfrei laut typikon (für ander können andere Regeln gelten)
Butter ist ein Milcherzeugnis und in Margarine ist Pflanzliches Öl, das läuft so nicht. Man weiss schon was man Verboten hat. Beim Strengen Fasten. Beim Normalen ich sage jetzt mal strengeren darf man Öl verwenden, aber keine Butter ist aus Milch.

Was man beim Strengen Fasten Essen darf. Also auf jedenfall alle Gemüsesorten, dürfen halt nicht in öl gedünstet, gebraten oder ähnl. sein d. h. entweder im Ofen erwärmen oder in nur in Wasser kochen. Hülsenfrüchte haben eine Besondere wertung, so viel ich weiss. Alle arten von Brot logischer weise. Sowie obst usw. (so gesehn alles was kein Schatten wirft :lol: )

Trinken darfst du alles ausser Milch(produkte), alkoholische getränke jeglicher art (Medizin darfst du logischerweise einnehmen).

Ziemlich Viel was. :wink:

der HERR Beschütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

IC XC
NI KA
Michael
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Michael »

Es gibt auch Pflanzenmargarine die nehme ich immer weil da keine Milch drinn ist. Öl darf ich weil ich noch Neuling bin, da sieht mein Beichtvater das noch nicht so streng. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

Das klingt alles ziemlich kompliziert. Bei den heutigen Misch-Erzeugnissen muss man die Inhaltsliste ganz genau durchlesen. Manche Margarinen enthalten Milchbestandteile.

Ich fasse zusammen: alles Pflanzliche, aber nix Fettiges.
Vermutlich ist der Sinn dieses Fastens, dass es möglichst karg schmeckt. Würde man das Gemüse in Butter andünsten, wär´s ja wieder sehr lecker. Dieses Fasten soll also nicht nur ein Weniger-Essen darstellen, sondern gleichzeitig auch den Verzicht auf geschmacklichen Genuss. Es soll einfach nur sicher stellen, dass man etwas im Magen hat, damit der Körper funktioniert.

Danke erstmal für die Infos!
Elvis

Beitrag von Elvis »

Liebe djamila,

du hast es richtig erkannt. Das orthodoxe Fasten ist keine Diät. Es soll vielmehr deinen Geist stärken, da du in einer art Askese lebst (du verzichtest auf was). So etwas kann richtig angewendet deinen Geist stärken und dich näher zu Christus führen. Es ist ja nicht nur der Verzicht auf Essen, oder auch andere dinge.
Man sollte gerade jetzt mehr Beten als sonst und versuchen mehr gute taten zu vollbringen. Aber bitte nicht alles herauszwingen.

So kompliziert ist es gar nicht. Das Typikon ist eine art anweisung, die von unseren Vätern und Müttern aus der Wüste stammen. Danach sollte man sich halten. Es gibt natürlich auch ausnahmen.

In diesen Fall konnte ich noch nicht mit meinen Gemeindepriester reden, muss ich am Sonntag machen. Meine Mutter hat zu mir gesagt, das bis vor dem zwei wochen vor der eucharistie ich Öl, fisch konsumieren kann. Gut ich habe da irgendwie was dagegen, da ich das Typikon kenne. Bloss meine Mutter hat es so beigebracht bekommen. In den zwei wochen vor der Eucharistie muss ich Streng fasten.

Es ist verschieden. Es kann je nachdem dem einzelnen zugeschnitten werden.

p.s. ich habe auf orthpedia gelesen das man zu den Morgen und Abendgebeten die drei Bittkanones an den Herrn Jesus Christus, die heilige Gottesgebärerin und an die Schutengeln lesen sollte. Wie das jetzt genau ist weis ich nicht.

der HERR schütze euch

IC XC
NI KA
Nassos

Beitrag von Nassos »

Die Eingangsfrage wurde nicht beantwortet. Wenn es ums Fasten und seine Regeln geht, dann bitte im Fasten-Thread schreiben.
Und lesen, da steht schon einiges drin.

(Ich bin mir sicher, dass in diesem Forum noch mehr dazu zu finden ist :mrgreen: )

Bitte entschuldigt die Rechtweisung...

Euer Nassos.
Elvis

Beitrag von Elvis »

ähhhhhhhhm du sage mal man soll doch den Sünder zurechtweisen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

IC XC
NI KA
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

Also, bei mir gibt´s heute Fischstäbchen ohne Stäbchen. :D
Ich denke, da kann man nix falsch machen ...
Sinaitis
Priester

Beitrag von Sinaitis »

am Fest der 'Verkündigung an die Gottesmutter und am Palmsonntag dürfen wir Orthodoxe Fisch essen.
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

Habe jetzt mal ein Kochrezept eingestellt. Falls es nicht gefällt, könnt ihr es gerne wieder rauslöschen. :chef:
Mona777
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Mona777 »

Hallo, ich bin neu hier und habe von dieser Seite einige Anregungen erwartet, wie man während der Fastenzeit lecker kochen kann.

Für meine Familie koche ich jetzt am liebsten Kartoffelgerichte (gebraten, gedunstet...) mit Eingemachtem aus dem
russischen Laden. Z.B. eingelegte Gurken, Tomaten oder Auberginien, und Pilze schmecken auch sehr gut. Meckert nur mein
Mann, dem etwas kräftiges fehlt. Die Kinder fasten ganz bewusst und haben kein Gefühl sich etwas entbehren zu lassen, so dass mein Sohn sich zusätzlich Wii-Konsum abgespeckt hat.

Interessant wäre, wie andere Familien mit dem Fasten umgehen.
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Herzlich Willkommen!

Djamila hat die ersten Schritte in dieser Richtung gemacht: http://orthpedia.de/index.php/Kategorie:Gerichte
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

Der kräftige Geschmack kommt in der Regel durch das Fett.
Nachdem man das aber nicht verwenden darf, gibt es nur eine Lösung: stärker würzen und auch vermehrt Kräuter verwenden.
Am besten frische Küchenkräuter, frisch gehackt und erst nach dem Garen beifügen, damit das Aroma nicht zerstört wird.

Falls jemand von euch gute Rezepte hat, meldet euch bei mir. Ich koche sie nach und stelle sie bei orthpedia ein.

Danke!
Antworten