Opferung Abrahams - Opferung Gottes
-
Anastasis+
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Opferung Abrahams - Opferung Gottes
Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit die Frage, wie unsere Heiligen Väter die Parallele (sofern es eine ist) zwischen der Opferung Isaaks durch Abraham und der Opferung Jesu durch den Vater sehen?
Was meint ihr dazu?
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Re: Opferung Abrahams - Opferung Gottes
ein interessantes thema.
Abraham wollte Isaak für den HERR opfern, was seinen gehorsam gegenüber Gott ausdrückt, was verhindert wurde.
Jesus der ist Christus wurde für uns Sündern geopfert, um uns seine Liebe zu zeigen, lebt aber.
Parallelen können theoretisch bestehen bloss bin ich zu dumm um es zu sehen.
Vielleicht soll es ja eine beziehung zwischen Mensch und Gott darstelllen
der HERR schütze euch
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
Ansonsten sehe ich keine Parallele. Das eine war ein Glaubensbeweis, das andere die Erlösung durch den Tod/Auferstehung.
Bitte entschuldige, dass das jetzt so trocken rüberkommt.
Gruß,
Nassos
-
Anastasis+
Adam - Jesus (neuer Adam)
Eva - Maria (hat statt Evas Ungehorsam bedingungslose Gehorsam gegenüber Gottes Willen gezeigt)
.
.
.
Abraham opfert seinen Sohn aus Gehorsam zu Gott - Gott Vater opfert seinen Sohn Jesus aus Liebe zum Menschen
meine Zuflucht der Sohn,
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Anastasis+ hat geschrieben:Naja, ich dachte in etwa an solche Parallelen:
Adam - Jesus (neuer Adam)
Eva - Maria (hat statt Evas Ungehorsam bedingungslose Gehorsam gegenüber Gottes Willen gezeigt)
.
.
.
Abraham opfert seinen Sohn aus Gehorsam zu Gott - Gott Vater opfert seinen Sohn Jesus aus Liebe zum Menschen
Also gehorcht den HERRN
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
Sorry, ich sehe da keine Parallele - bis auf eine Sohnesopferung. Aber der background ist total unterschiedlich. Das eine war ein "Test", das andere ist das Heil der ganzen Welt, ein gewaltiger Schritt, wenn man bedenkt, dass es auch anders gegangen wäre.Anastasis+ hat geschrieben:Abraham opfert seinen Sohn aus Gehorsam zu Gott - Gott Vater opfert seinen Sohn Jesus aus Liebe zum Menschen
Doch weiß ich nicht, ob die Väter oder die Kirche darüber was aussagen.
Ich mag ja auch irren... wäre nicht das erste mal.
Gruß,
Nassos
-
Anastasis+
mir ist durchaus klar, dass die Opferung Christi samt Seiner Hadesfahrt und Auferstehung eine ganz andere Dimension hat - nämlich eine soteriologische.
Beides waren Opferungen. Beide Male ist Gott beteiligt. Einmal, als er von Abraham dessen Sohn als Opfer fordert, aber aus Liebe nicht annimmt. Und im zweiten Fall, als sich der einziggeborene Sohn Gottes aus Liebe zu uns Menschen und zu unserem Heil opfert.
Gregor von Nazianz schreibt folgendes und vergleicht beide Opferungen (habe ich gerade im Kreuzgang gefunden)
"Und warum sollte auch das Blut des einzigen Sohnes dem Vater wohlgefällig sein, der doch Isaak nicht als Opfer Abrahams annehmen wollte, sondern das Menschenopfer durch einen Widder ersetzen ließ. Ist es nicht klar, dass der Vater das Opfer nicht deswegen annahm, weil Er es forderte oder weil Er dessen bedurfte, sondern aus, ‚Ökonomie'? Der Mensch sollte durch die Menschheit Gottes geheiligt werden: Gott selbst sollte uns befreien, indem Er den Tyrannen durch seine eigene Kraft besiegte..."
Um so eine Art Vergleich ging es mir. Was Gott vom Menschen gefordert, aber schließlich nicht eingefordert hatte, hat Gott selbst für uns Menschen eingelöst.
meine Zuflucht der Sohn,
jau, das ist ein Vergleich. Ein Vegleich kann auch Unterschiede hervorbringen (und so verstehe ich Gregor von Nazianz). Weiter oben schriebst Du "Parallele" und die fehlt hier.
(Jetzt höre ich mich schon für mich selber langsam unsympathisch an - sorry, für diese Rechthaberei)
Ab jetzt halte ich meine Gosch'. Verzeih meinen Starrsinn...
Lieben Gruß,
Nassos
-
Anastasis+
Lieber Nassos,Nassos hat geschrieben:Lieber Anastasis,
jau, das ist ein Vergleich. Ein Vegleich kann auch Unterschiede hervorbringen (und so verstehe ich Gregor von Nazianz). Weiter oben schriebst Du "Parallele" und die fehlt hier.
(Jetzt höre ich mich schon für mich selber langsam unsympathisch an - sorry, für diese Rechthaberei)
Ab jetzt halte ich meine Gosch'. Verzeih meinen Starrsinn...![]()
Lieben Gruß,
Nassos
genau Vergleich ist das richtige Wort
... du eine andere Frage, Gosch´ oder Goschn... hört sich verdammt Wienerisch an?
Sagt "man" das bei euch auch so??!? Dachte, das sei unser Privileg
meine Zuflucht der Sohn,
Hättesch Dei Gosch g'halte, hätte Dich dr Bosch b'halte.
Mir Schwoba benutztet d' Gosch oft und au gern, gell!
-
Anastasis+
Nassos hat geschrieben:halt dei Gosch, du schaffsch beim Bosch.
Hättesch Dei Gosch g'halte, hätte Dich dr Bosch b'halte.
Mir Schwoba benutztet d' Gosch oft und au gern, gell!
meine Zuflucht der Sohn,
Ach, du willst also zu den Katholiken rübergehen..so so.
Liebe Grüße
Michael
P.S. Möchte mich ja nicht einmischen, aber ist es Eure Aufgabe, den Katholiken beizubringen was richtig ist? Wie soll das gehen. Ich weiß nicht, ich würde lieber für sie beten. Und fest daran glauben, dass Ihnen geholfen wird. Ansonsten ist es lästerung Gottes. Ist es nicht auch Hochmut, wenn man versucht, als Laie was zu schreiben bzw. denen was zu erklären was nur ein Geistlich orthodoxer besser machen sollte??
naja was solls, sry macht weiter. Ist bestimmt nicht falsch.
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Michael hat geschrieben:Wer ist dieser Monergist?
Ach, du willst also zu den Katholiken rübergehen..so so
Ich maße mir nicht an, dies zu tun. Ich diskutiere dort. Außerdem gibt es dort Heterodoxe, gegen die hättest Du keine Chance (und ich auch nicht)Michael hat geschrieben:Möchte mich ja nicht einmischen, aber ist es Eure Aufgabe, den Katholiken beizubringen was richtig ist? Wie soll das gehen. Ich weiß nicht, ich würde lieber für sie beten. Und fest daran glauben, dass Ihnen geholfen wird. Ansonsten ist es lästerung Gottes. Ist es nicht auch Hochmut, wenn man versucht, als Laie was zu schreiben bzw. denen was zu erklären was nur ein Geistlich orthodoxer besser machen sollte??
naja was solls, sry macht weiter. Ist bestimmt nicht falsch.
Viele dort sind an der Orthodoxie interessiert.
Gruß,
Nassos
P.S.: Monergist ist Orthodoxer