ich finde es auch komisch, dass man diejenigen hassen soll - was für uns Christen ein fremdwort sein sollte - die den Herrn hassen.
Warum sagt der Hl. Johannes Chrysostomos dann sowas??
Und danke für deine Erklärung.
Das Zitat ist gut. Merk ich mir.
Liebe Brüder und Schwestern,Michael hat geschrieben:Hallo Aleks,
ich finde es auch komisch, dass man diejenigen hassen soll - was für uns Christen ein fremdwort sein sollte - die den Herrn hassen.
Warum sagt der Hl. Johannes Chrysostomos dann sowas??
Und danke für deine Erklärung.
Das Zitat ist gut. Merk ich mir.
Wir müssen unsere Feinde lieben, lieber Michael. Wenn man jemanden liebt, heißt das weder, das man ihm alles rechtmachen muss, noch, das man auf ihn zugeht, wenn er im Unrecht ist, aber das man ihm hilft, wenn er erkennt, das er im Unrecht ist! Zwischen jemanden HASSEN und jemanden MEIDEN liegen Welten!Michael hat geschrieben: Hasst Sie unseren allmächtigen Gott? Wenn ja dann darfst du Sie auch hassen!
Du bekommst Rückendeckung von einem Heiligen. Deswegen, wenn sie Gott hasst, dann darfst du Sie mit guten Gewissen auch hassen.
Ich weiß ja nicht, sie lästert ja nur unsere Kirche. Will Ihr auch nicht unterstellen, dass sie Gott hasst.
Aber du kannst Sie ja mal fragen ob Sie Gott hasst. Wenn ja dann darfst du Sie VOLLKOMMEN hassen.
Loukia hat geschrieben:Wir müssen unsere Feinde lieben, lieber Michael. Wenn man jemanden liebt, heißt das weder, das man ihm alles rechtmachen muss, noch, das man auf ihn zugeht, wenn er im Unrecht ist, aber das man ihm hilft, wenn er erkennt, das er im Unrecht ist! Zwischen jemanden HASSEN und jemanden MEIDEN liegen Welten!Michael hat geschrieben: Hasst Sie unseren allmächtigen Gott? Wenn ja dann darfst du Sie auch hassen!
Du bekommst Rückendeckung von einem Heiligen. Deswegen, wenn sie Gott hasst, dann darfst du Sie mit guten Gewissen auch hassen.
Ich weiß ja nicht, sie lästert ja nur unsere Kirche. Will Ihr auch nicht unterstellen, dass sie Gott hasst.
Aber du kannst Sie ja mal fragen ob Sie Gott hasst. Wenn ja dann darfst du Sie VOLLKOMMEN hassen.
Anfangs war ich auch sehr irritiert, was ist gemeint, wenn Heilige plötzlich sagen/schreiben, wir sollen unsere Feinde hassen? Es gibt Feinde und es gibt Feinde! Es gibt die Menschen, die verirrt sind und es gibt die unsichtbaren Feinde. Sehr deutlich wird mir das, wenn ich "Der unsichtbare Krieg" von dem Hl. Nikodemus dem Hagioriten lese. Die unsichtbaren Feinde sind jene, die wir hassen müssen, aber keinen Menschen sollen wir hassen, denn wie schlecht wir auch sind, so sind wir allesamt Gottes Kinder und Gott ist für uns alle auferstanden nach seinem Kreuzestod, besonders für die Allerschlechtesten unter uns! Weißt du denn, was mit dem Menschen noch alles geschehen wird, was in ihm vorgeht? Kannst du Mensch, wie unser Gott die Herzen und die Nieren deines Nächsten erforschen?
Nehmen wir als Beispiel den Apostel Paulus! Noch als Saulus, verfolgte er Christus, denn wer die Kirche verfolgt, der verfolgt Christus! Der Hl. Erzmärtyrer Stephanus betete für jene, die ihn steinigten und womöglich war auch Saulus bei dieser Steinigung anwesend, der später das Sprachrohr Christi werden sollte! Wie schlecht unser Nächster auch sein mag, wenn wir ihn dafür hassen, machen wir uns unendlich schlechter als wir selbst sowieso schon sind!
Liebe Grüße und den Segen unseres Herr Jesus Christus allen Lesern,
Loukia
Vielleicht eine dumme Antwort, aber das Heilige Wasser KANN nicht verfaulen.49.Was macht man, wenn das Heilige Wasser verfault ist? Sollte man es lieber trinken oder ist es besser es wegzuschütten
Aleks hat geschrieben:
48.Dürfen Christen, die in der Welt leben ein Komboskini tragen?