Christen in der Türkei

Die Orthodoxie zum Hören, Lesen und Anschauen
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Hanna

Christen in der Türkei

Beitrag von Hanna »

100.000 Christen leben in der Türkei - eine Minderheit. 'Wie können wir den Christen in unserem Land die Rechte verweigern, die für uns Muslime in ihren Ländern selbstverständlich sind?!' Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat ein Machtwort gesprochen, seine Landsleute horchen auf. Der Film geht den Fragen nach, wie frei Christen in der Türkei ihren Glauben praktizieren und wie offen sie ihre Messen feiern können. In Tarsus will der Vatikan zum Paulusjahr eine christliche Pilgerstätte errichten, trotz aller Schwierigkeiten zwischen Muslimen und Christen.

WDR, Freitag, 04.09., Magazin/Kultursendungen 08:05 - 08:20 Uhr

Hört sich interessant an.

LG Hanna
[color=#FF0040]Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet![/color]
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Beitrag von Mops »

genau, Theorie und Praxis...
wie HIER wo eine Kirche zur Moschee umgebaut wird oder die Frage der Anerkennung des Genozits an den Armeniern, das immer wieder Berichte offenbart werden, wo Christen um ihr Leben fürchten müssen oder oder ...
SELEUKOS_NIKATOR
Religionszugehörigkeit: Antioch-Griechisch-Orthodox

Re: Christen in der Türkei

Beitrag von SELEUKOS_NIKATOR »

Hanna hat geschrieben:100.000 Christen leben in der Türkei - eine Minderheit. 'Wie können wir den Christen in unserem Land die Rechte verweigern, die für uns Muslime in ihren Ländern selbstverständlich sind?!' Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat ein Machtwort gesprochen, seine Landsleute horchen auf. Der Film geht den Fragen nach, wie frei Christen in der Türkei ihren Glauben praktizieren und wie offen sie ihre Messen feiern können. In Tarsus will der Vatikan zum Paulusjahr eine christliche Pilgerstätte errichten, trotz aller Schwierigkeiten zwischen Muslimen und Christen.

WDR, Freitag, 04.09., Magazin/Kultursendungen 08:05 - 08:20 Uhr

Hört sich interessant an.

LG Hanna
Das ist natürlich die türkische Version..Die Wahrheit entspricht das sicherlich nicht!
Mindestens 5 % der Türken sind Christen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Türken früher vor der Islamisierung durch die Araber mehrheitlich Christen waren.

Es wird täglich immer mehr Türken zur Christen getauft. HalleluJAH
In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt. Apg. 11:26 Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Joh. 15:12
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Hier die Seite eines christlichen Forums in der Türkei. Leider kann ich kein Türkisch, obwohl die Familie meiner Mutter Konstantinopel-Griechen waren.
http://hristiyanforum.com/
Aber vergessen wir nicht, dass die E.U. von der Türkei verlangt, ihre Liberalität zu beweisen, falls sie ein Mitglied der Europäischen Union werden will.
Also weiß man nie, was wahr und was nicht wahr ist.
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Liebe Brüder und schwestern,

bei allen Türkischen Landleuten möchte ich mich erstmal entschuldigen, da ich meinen ärger über solche Politik mal luft machen muss, sorry.

Also ich weiss nicht wie sehr sich diese Nationalisten liberal stellen. Die Christliche Kirche im allgemeinen wird in der Türkei nicht als RELIGION anerkannt. Diverse Priesterseminare wurden geschlossen aus irgendwelchen gründen. Klar doch Erdogan ist nett. :x:

Armenier und griechen werden unterdrückt, Roma auch. Im allgemeinen herrscht eine mehr oder weniger Miltärische gewalt d. h. das Militär hat einen grossen einfluss. Erst letztens provuzierte Erdogan mit der Aussage, dass in Deutschland Türkische Gymnasien hermüssen. Ich bin zwar selber Ausländer. Aber es kann nicht sein, dass man sich nicht intergrieren soll.

Will man eigentlich wieder das Osmanische Reich herschaffen oder was. Was soll dass. So viele Völker wurden damals schon unterjocht und jetzt stellt man sich liberal und frei dar, behauptet das diverse dinge gar nicht passiert wären aber im eigenen land herrscht immer noch eine art diktatur.

Liebe Mitforer entschuldigt bitte solche aussagen aber soetwas muss gesagt werden weil es leider noch so ist.

Sorry aber das ist doch blasphemie.

der HERR schütze euch.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

ElvisVrinic hat geschrieben:Will man eigentlich wieder das Osmanische Reich herschaffen oder was. Was soll dass. So viele Völker wurden damals schon unterjocht und jetzt stellt man sich liberal und frei dar, behauptet das diverse dinge gar nicht passiert wären aber im eigenen land herrscht immer noch eine art diktatur.
Das Osmanische Reich war in Sachen Volkstum und Religion wesentlich liberaler als die jetzige Säkular-laizistische Türkische Republik. Dem Sultan und seinen Leuten war es egal, wie man sich kleidete, sprach, tanzte oder betete, solange brav Steuern bezahlt und keine Aufstände gemacht wurden.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

holzi hat geschrieben:
ElvisVrinic hat geschrieben: Dem Sultan und seinen Leuten war es egal, wie man sich kleidete, sprach, tanzte oder betete, solange brav Steuern bezahlt und keine Aufstände gemacht wurden.
Lieber Holzi,

da haste schon recht. Damals waren Sie "netter" einfach nur aus dem Grund, weil diese es sich nicht leisten konnten, einen Aufstand zu ertragen. Wie schon gesagt "brav" steuern zahlen. Man wäre irgendwann gefallen.

Man muss bedenken, in Serbien habe man den unverwesten Leichnamen des hl. Savas, (hoffentlich sagt dir dieser Name was), in Belgrad verbrannt, nur aus dem Grund weil diverse Ismailiten zu uns übergetreten sind. Also so gesehn aus politischen interessen.

In Rumänien habe man zwei Fürstenbrüder gegen einander aufgehetzt.

Die Yanitscharen bestanden aus "söldner" anderer Herkunft, somit sollte auch die"moral" des volkes unterjocht werden. Frauen aus adelsfamilien wurden in "Harems" verschleppt.

soviel dazu.

Ausserdem sollte das diese machthungrikeit, bezogen von damals auf heute darstellen. Zwar ist es Heutzutage "unmöglich" ein Land einzunehmen ohne Zustimmung der Internationalen gemeinschaft, aber man trickst wo man kann.

P.S. ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass ich das türkische Volk nicht hasse, im gegenteil ich mag die kultur sogar (habe daheim ne Shisha und esse sehr gern Döner). Einer meiner Besten Freunde ist Türke. Aber was da für eine Politik betrieben wird ist doch zum Haareraufen. Und gegen den Islam habe ich nichts. (Falls jetzt irgendwelche "moslems" das lesen)

der HERR schütze euch und ein frohes Passahfest.
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Michael
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Michael »

Hallo,

ich habe mal im deutschen Fernsehen ein Bericht gesehen und da habe ich gehört, dass die orthodoxen Christen in der Türkei die einzigen Christen sind die man aktzeptiert.
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Nassos

Beitrag von Nassos »

Die Einstellung zu den Christen mag beeinflusst werden (unter anderem?) durch ökonomische Aspekte. Immerhin besuchen 2-3 Millionen Russen jährlich die Türkei.

Ich frage mich manchmal, wie es wäre, wenn ein Russe Patriarch in Konstantinopel wäre....
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Mir scheint auch, dass der Text, auf den Holzi hinweist, eine Karrikatur ist, denn besonders im Internet würde auch der schlimmste Fanatiker sich vorsichtiger ausdrücken. Aber auch wenn er echt ist, jeder kann behaupten, das sei eine Provokation. Besser macht es meiner Meinung nach ein ehemaliger griechischer Muslim,
http://greekmurtadeen.wordpress.com/
der also türkisch und arabisch kann und ganz systematisch in ihren Schriften nach Stellen sucht, die Tatsachen über diese Religion bringen.
Nemanja
Religionszugehörigkeit: Christlich-Orthodox

Beitrag von Nemanja »

Michael hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal im deutschen Fernsehen ein Bericht gesehen und da habe ich gehört, dass die orthodoxen Christen in der Türkei die einzigen Christen sind die man aktzeptiert.

Jepp, das habe ich auch gesehen.
Antworten