ElvisVrinic hat geschrieben:Lieber Michael,
also die Seraphim bzw. die cherubim sind die Engel die dem HERRN am nächsten stehen. Sie wurden von diversen Propheten (denke da auch an den hl. Jesaja und den hl. Johannes dem Theologen), mit sechs flügel und vier Gesichter beschrieben. (Buch Jesaja AT, NT Offenbarung des Johannes.)
Nun ja diese sind die Höchsten der Engelchöre sprich dem Körperlosen Heer. Die Gottesgebäerin und natürlich auch CHRISTSUS stehen über Ihnen, denke ich. Wenn das falsch ist so löscht bitte den Beitrag.
also ok für diverse Tugenden kann es auch stehen. Aber ich behaupte mal bzw. meine es zu wissen das diese Angesichter Echt sind bzw. die Sechs flügel. Zwei bedeken das angesicht, zwei die gebeien, und zwei sind zum fliegen da. Hierbei denke ich das die verdeckenden Flügel zum schutz für uns da sind. Da man die HERRLICHKEIT des HERRN fast direkt schauen kann. Die vier angesichter wahrscheinlich das man alles sieht. Also immer schön darauf besinnen, es ist IMMER jemand neben uns, bloss leider keine Seraphim.
Mann muss bedenke, der hl. Apostelfürst Paulus hat CHRISTUS gesehn und wurde Blind, also von dem her würde auch diverse theologisch aussagen des Hesychasmus komplett übereinstimmen, sprich ungeschaffene Energie GOTTES usw.
Aber das sind Welten zu hoch für uns "Normalos"
P.S. Eine Cherubim bewacht auch das Tor zum Garten EDENS von dem wir verbannt worden sind.
Danke für die ausführliche Erklärung Elvis.
Aber ich denke Vermutungen anzustellen ist nicht gut für uns, dass verwirrt einen noch mehr wahrscheinlich.
Da bräuchte man einen Vater Martinos, der da mal uns kurz hilft.
Ja das habe ich auch gelesen, dass ein Cherubim diese Tor bewacht.
Und die Seraphim und die Cherubim bringen auch unseren Herrn vom Himmel herab wenn der Priester das Abendmahl vorbereitet. Das hatte nämlich ein Junge gesehen als er im Kloster war während die Liturgie...
Liebe Grüße
Michael