Johannesoffenbarung
-
Unbekannt
Johannesoffenbarung
- apxwn
- Priester
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Re: Johannesoffenbarung
könntest du noch kurz sagen, ob die empfehlenswert sind? die meisten Werke dazu, die ich gelesen habe, waren nichts anderes als die Wiedergabe des Textes in eigenen Worten. Also eher: gähn.
Vielen Dank!
Gruß,
Nassos
- apxwn
- Priester
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Die Schwierigkeit an der Auslegung der Offenbarung ist immer der Umstand, daß dieses Werk die Zukunft betrifft. Da kann man nicht frei Schnauze auslegen, ohne Gefahr zu laufen, einfach nur zu spekulieren. Was gibt es allein an Varianten für den Namen des Tiers in der diversen Weltliteratur! Von Neron Qesar bis zum "König von Israel" (oder "www" wie World Wide Web) gibt es da so einiges. Kein Wunder, dass die seriösen Kommentatoren damit extrem behutsam umgehen und Spekulationen vermeiden.
Ansonsten - ja, alles oben Genannte ist empfehlenswert! Ihr könnt euch doch selbst ein Urteil bilden, niemand sagt, daß dort alles richtig und de fide ist.
Aber wenn das Werk im Endeffekt nichts anderes ist als ein Nachsprechen der Offenbarung selber, dann weiß ich nicht, wo der Nutzen (im Sinne der geistigen Nahrung) ist.
Ich traue aber Deinem Urteil und werde versuchen, mir die Auslegung von Vt. Alexader Men zuzulegen. Vielen Dank!
In Christus,
Nassos
-
Andromachi
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
unbedingt empfehlenswert ist das von Archon genannte Buch "The Apocalypse - In the teaching of Ancient Christianity" von Erzbischof Averky Taushev, herausgegeben von Vr. Seraphim (Rose), St. Herman of Alaska Brotherhood, 1995. Von Alexander Men würde ich eher abraten, wenn es schon um Wertungen geht. Ein etwas freieres Herangehen findest Du bei Dennis E. Engelman, "UItimate Things - An Orthodox Christian Perspective on the Ende Times", Conciliar Press, Ben Lomond, California. Aber weiterhin gilt von den Worten der Apokalypse: "Wenn jemand ihnen etwas hinzufügt, wird Gott die in diesem Buch verzeichneten Plagen auferlegen, und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt. wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Holz des Lebens und an der heiligen Stadt" (Offb. 22, 18-19).
peter
peter hat geschrieben:Hallo, Unbekannt (bekannt wäre mir lieber),
Mir eigentlich auch. Es ist irgendwie immer komisch, jemanden mit "Unbekannt" anzureden. Und "Niemand" hatte schon Odysseus vewendet...