http://www.n-tv.de/politik/dossier/Bene ... 90631.htmlAthanasios: "Dialog ist keine schlechte Sache, solange er auf der richtigen Grundlage steht. Es wäre jedoch falsch anzunehmen, dass wir (die orthodoxe Kirche) sie (die römische Kirche) als Kirche anerkennen, den Papst als Bischof betrachten, als unseren Bruder in Christus, im Priestertum und im Glauben. Ich kann das nicht akzeptieren. Wir müssten lügen, zumal all unsere Kirchenväter das Gegenteil lehren. Das Papsttum ist eine Irrlehre und Quelle für viele Ketzereien, die heute die Welt beunruhigen."
Ökumenischer Kirchentag 2010
Re: Ökumenischer Kirchentag 2010
Re: Ökumenischer Kirchentag 2010
...konterte das Oberhaupt der orthodoxen Kirche auf der Mittelmeerinsel, Erzbischof Chrysostomos II., mit scharfer Kritik: "Mögen die doch zuhause bleiben, hinter verschlossenen Türen". Der Erzbischof rief die rebellierenden Bischöfe dazu auf, den offiziellen Gast des Staates und der Kirche nicht zu beleidigen. In der orthodoxen Kirche gebe es zwar Demokratie und Freiheit der Meinungsäußerung. "Aber man kann nicht einfach tun, was einem gerade einfällt", sagte Erzbischof Chrysostomos..."
was machen wir jetzt?
http://www.n-tv.de/politik/dossier/Bene ... 90631.html
-
Mops
- Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
das sehe ich dennoch nicht so.
Es kann nur eine (die eine apostolische und katholische) Kirche geben. Die Protestantische "Kirche" ist keine Kirche!!!
Genau genommen glaubt die RKK z.B. auch an einen anderen Gott.
Das filioque ist ein deutliches Beispiel. Die einen tun es als "nur ein Wort" ab, die anderen sehen den deutlichen Unterschied...
Der Verweis in dem Beitrag/Link auf unsere Hl. Väter und deren Aussagen erübrigt weitere Ausführungen...
Selbstverständlich sind wir dennoch zur Nächstenliebe verpflichtet, keine Frage.
L.G.
- Priester Alexej
- Priester
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Lieber Mops,Es kann nur eine (die eine apostolische und katholische) Kirche geben. Die Protestantische "Kirche" ist keine Kirche!!!
Genau genommen glaubt die RKK z.B. auch an einen anderen Gott.
ich habe das in meinem Beitrag ja auch nichts davon bestritten oder das Gegenteil behauptet. Und das Wort "Kirche" im Bezug auf Katholiken und Protestanten ist normaler Sprachgebrauch.
Mein Beitrag solle eigentlich nur zeigen, dass es zwei Wege gibt - sich von der okumenischen Bewegung zu distanzieren (mit der Begruendung, sie sei satanisch oder aenliches), oder sie als eine Suche von verirrten Menschen nach der Wahrheit zu betrachten. Im zweiten Fall haette man die Moeglichkeit, diesen Menschen (Egal, wie man sie einstuft - Brueder, Kirche oder Haeretiker) zu helfen, wieder in die Eine "eine apostolische und katholische Kirche" zu gelangen.
In Christo,
L. Alexej