ElvisVrinic hat geschrieben:Liebe Brüder und Schwestern,
Ja wir haben einen "Rosenkranz" undzwar die Gebetsregel des heiligen Seraphim von Sarov zur Gottesgebärerin. Ist hier im Forum.
Ich habe mal angefangen den rosenkranz nach westlichen Ritus zu beten, musste aber feststellen, das die Gebetsformel anders sind als bei uns.
Ich habe daraufhin Versucht das westlichen mit den östlichen zu verbinden, wobei ich ziemlich gescheitert bin. Irgendwann habe ich die Gebetsregel zu seligen Gottesgebärerin gesehen und bemerkt das der Aufbau so ziemlich die selbe ist wie im Westlichen Ritus.
Die Unterschiede sind, dass im Westlichen Ritus nach dem Ave-Maria ein Geheimnis kommt, bei uns erst nach dem Gesätz.
Die Einleitungsgebete sind anders, das glaubensbekenntnis kommt an der ersten grosse perlen, vor dem ersten Gesätz
Es sind auch wie beim Rosenkranz-psalter 150 Grüsse an die Gottesgebärerin
Aber ich musste feststellen das der Aufbau der Regel ziemlich dem Rosenkranz entspricht. (Daher verkaufen wir auch Gebetsketten mit einen "Hals").
Nun ja aber ich muss gestehen das die Gebetsregel bei uns im Östlichen Ritus nicht so sehr anklang gefunden hat wie im Westen, wobei ich denke da bei uns die Gottesgebärerin bei jedem Gebet auch unsere Aufmerksamkei bekommt.
der HERR schütze euch
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Darf ich denen, die gern den Rosenkranz beten eine kleine Anregung geben.
Ich bin 20 Jahre Sprecher der "Marianischen Priesterbewegung" in unserer Diözese gewesen. Bei unseren monatlichen Treffen beten wir den Rosenkranz auf folgende Weise:
Nach dem "Introitus", (apostolisches Glaubensbekenntnis, Vater unser, drei Gegrüßet seist du Maria, mit Einschub 1. der den Galuben in uns vermehre, 2. der die Hoffnung in uns stärke, 3. der die Liebe in uns entzünde, Ehre sei, ) also vor dem Beten des Vaterunser des 1. Gesätzes (10 Gegrüßet...) nennt man den Leitsatz (z.B. ...der von den Toten auferstanden ist.) und betet dann die 10 Gegrüßet ohne erneute Nennung des "Geheimnisses".
Das hat den Vorteil, dass man beim Meditieren dieses "Geheimnisses" nicht jedes Mal von Vorne anfängt, sondern einfach weiter meditieren kann. Und wenn die 10 Gegrüßet... gebetet sind, ist man erst richtig in der Meditation; Denn der Rosenkranz wendet sich zwar äußerlich gesehen an die allheilige Gottesgebärerin, ist aber im Grund und in Wahrheit ein Jesusgebet, da man ja über die "Geheimisse" Seines Lebens nachdenkt.
+P. Werner