Katholischen Rosenkranz beten
Re: Katholischen Rosenkranz beten
Traurig, das der Rosenkranz ein Modeaccessoire geworden ist und traurig, das selbst Moslems einen tragen, aber das Kreuz natürlich vorher abreißen! Wahrscheinlich landet es im Müll. Furchtbar.
Na ja, der buddhistisch-hinduistische Einfluss, ist m. E. eher gering. Die indischen Mâlâs (besitze selbst so ein Teil), sehen wie eine Mischung aus Rosenkranz und Tschotki aus (also, mit Perlen, aber keine Unterteilungen dazwischen und haben auch so einen "Stoffpimmel" vorne d'ran). Sie bestehen - für die Buddhisten - aus 108 Perlen, das ist die Anzahl, der mahâyânistischen "heiligen Schriften" und werden u. a. aus dem Holz des sog. "Bodhi-Baumes" hergestellt.
Solche Gebetsschnüre entwickelten sich fast überall auf der Welt, ganz natürlich, weil sie schlicht eine Hilfe fürs Beten sind.
Ach ja, bei kath. Rosenkränzen, würde ich als Orthodoxer, doch lieber das sog. "Fatima-Gebet" weglassen, das dabei allgemein üblich ist, vor allem, im gewöhnlichen "kath. Volk".
Gottes Segen,
Irenäus
εν τη ημέρα ταύτη
αναμαρτήτους φυλαχθηναι ημας.
(aus: Große Doxologie)
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
naja die lieben moslems, was soll man da noch sagen, übrigens wenn man die perlen an einen Tasbih zählt ergeben die die Zahl 33 - komisch wasLoukia hat geschrieben:Ich finde da kann man eine Sache mal ansprechen:
Traurig, das der Rosenkranz ein Modeaccessoire geworden ist und traurig, das selbst Moslems einen tragen, aber das Kreuz natürlich vorher abreißen! Wahrscheinlich landet es im Müll. Furchtbar.
Das es da ähnlichkeiten gibt ist klar, aber das die Kreuz-knoten vor dem Christentum waren denke ich nicht.Irenäus hat geschrieben:Xpistos anesti!
Na ja, der buddhistisch-hinduistische Einfluss, ist m. E. eher gering. Die indischen Mâlâs (besitze selbst so ein Teil), sehen wie eine Mischung aus Rosenkranz und Tschotki aus (also, mit Perlen, aber keine Unterteilungen dazwischen und haben auch so einen "Stoffpimmel" vorne d'ran). Sie bestehen - für die Buddhisten - aus 108 Perlen, das ist die Anzahl, der mahâyânistischen "heiligen Schriften" und werden u. a. aus dem Holz des sog. "Bodhi-Baumes" hergestellt.![]()
Gottes Segen,
Irenäus
Man sagt das unsere Gottesmutter den heiligen Pachomius den grossen gezeigt hätte wie man so einen knoten bindet, habe mitbekommen das in diesen knoten ca. 7 Kreuze sind. Ich habe hierbei auch ein Video auf YouTube gesehn - ziemlich kompliziert. Und irgendwie erinnern mich ein paar schnüre beim knoten an rosenblätter - komisch was
Wieso ist die Barmherzigkeit Jesu nicht für die ganze welt gedacht, bitte hierfür um Antwort.Irenäus hat geschrieben:Xpistos anesti!
Ach ja, bei kath. Rosenkränzen, würde ich als Orthodoxer, doch lieber das sog. "Fatima-Gebet" weglassen, das dabei allgemein üblich ist, vor allem, im gewöhnlichen "kath. Volk".![]()
Gottes Segen,
Irenäus
LG
Elvis
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
Nein, ich habe auch nicht gesagt, dass irgendetwas von irgendwas anderem abgeleitet wäre. Ich glaube die Erzählung bzgl. des Engels sofort, das wird schon so sein. Und natürlich gibt es die Kreuze nirgendwo anders.
Ich wollte nur kurz auf Mops Beitrag eingehen, bzgl. Buddhismus und wollte dazu eben anmerken, dass sich diese Gebetsschnüre jeweils unabhängig voneinander entwickelt haben, auch, wenn da immer wieder einmal Abhängigkeiten konstruiert werden.
Mir sagt die Quelle, aus der das kommt, nicht zu. Du schreibst ja, was ich so gesehen habe, auch im "kreuzgang"? Schau dir vielleicht dort an, was man orthodoxerseits zu Fatima und den Erscheinungen geschrieben hat, dann weißt du, weshalb ich damit nicht so die Freude habe.Wieso ist die Barmherzigkeit Jesu nicht für die ganze welt gedacht, bitte hierfür um Antwort.
Gottes Segen,
Irenäus
εν τη ημέρα ταύτη
αναμαρτήτους φυλαχθηναι ημας.
(aus: Große Doxologie)
-
Elvis
IC XC
NI KA
-
Elvis
Naja wenn ich ehrlich bin, sind meine finger auch keine große hilfe - beim HERR ERBARME DICH, komme ich mit meinen Fingern aus dem Rhytmus.Mops hat geschrieben:nach meiner Kenntnis gehen sogar Spuren auf die Buddhisten zurück.
Nun, schlußendlich ist Tschodki bzw Komboskini nur eine Konzentrationshilfe. Man kann auch die Finger nehmen... zur Hilfe, wenn nötig...
Komboskini:
Naja das ist ja die Konzentrantionshilfe denke ich, gerade das unbewusste abzählen, also vorarbeiten, hilft ja beim Beten, so kann man sich auf das gebet selbst konzentrieren und muss nicht immer wo anders schauen.
Ich persönlich bezeichne auch meinen Brojanica, als eine art mobiles gebetsbuch, da ich mich besser auf das Beten selbst konzentrieren kann.
IC XC
NI KA
Sie ist für die ganze Welt gedacht. Es liegt an den Menschen, sie anzunehmen oder nicht.ElvisVrinic hat geschrieben:Wieso ist die Barmherzigkeit Jesu nicht für die ganze welt gedacht, bitte hierfür um Antwort.
Wie kommst Du auf solch eine Frage?
Das Komboskini ist auch ein Modeaccesoire.Loukia hat geschrieben:Ich finde da kann man eine Sache mal ansprechen:
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Vermutlich deshalb: http://de.wikipedia.org/wiki/Fatima-GebetNassos hat geschrieben:Sie ist für die ganze Welt gedacht. Es liegt an den Menschen, sie anzunehmen oder nicht.ElvisVrinic hat geschrieben:Wieso ist die Barmherzigkeit Jesu nicht für die ganze welt gedacht, bitte hierfür um Antwort.
gibt es auch sowas wie medjugorje gebet auchholzi hat geschrieben:Vermutlich deshalb: http://de.wikipedia.org/wiki/Fatima-GebetNassos hat geschrieben:Sie ist für die ganze Welt gedacht. Es liegt an den Menschen, sie anzunehmen oder nicht.ElvisVrinic hat geschrieben:Wieso ist die Barmherzigkeit Jesu nicht für die ganze welt gedacht, bitte hierfür um Antwort.
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Ich hoffe nicht. Ich selbst halte Medjugorje für höchst zweifelhaft. An dem Fatimagebet ist jedoch nichts häretisches zu finden.Filip hat geschrieben:gibt es auch sowas wie medjugorje gebet auchholzi hat geschrieben:Vermutlich deshalb: http://de.wikipedia.org/wiki/Fatima-GebetNassos hat geschrieben:Sie ist für die ganze Welt gedacht. Es liegt an den Menschen, sie anzunehmen oder nicht.ElvisVrinic hat geschrieben:Wieso ist die Barmherzigkeit Jesu nicht für die ganze welt gedacht, bitte hierfür um Antwort.
-
Elvis
naja das meine ich ja mit der Barmherzigkeit, dass die Welt ein bisschen gläubiger wird und zur kirche zurückkehrt. Bedenke doch auch, dass wir die wir doch Gläubig sind, die Gnade des HERRN doch schon genossen haben bzw. geniessen, oder.Nassos hat geschrieben:Der Teufel äfft Gottes Wunder nach.
Sie ist für die ganze Welt gedacht. Es liegt an den Menschen, sie anzunehmen oder nicht.ElvisVrinic hat geschrieben:Wieso ist die Barmherzigkeit Jesu nicht für die ganze welt gedacht, bitte hierfür um Antwort.
.
Bruder Irenäus,Irenäus hat geschrieben:Xpistos anesti!
Nein, ich habe auch nicht gesagt, dass irgendetwas von irgendwas anderem abgeleitet wäre. Ich glaube die Erzählung bzgl. des Engels sofort, das wird schon so sein. Und natürlich gibt es die Kreuze nirgendwo anders.
Ich wollte nur kurz auf Mops Beitrag eingehen, bzgl. Buddhismus und wollte dazu eben anmerken, dass sich diese Gebetsschnüre jeweils unabhängig voneinander entwickelt haben, auch, wenn da immer wieder einmal Abhängigkeiten konstruiert werden.
Mir sagt die Quelle, aus der das kommt, nicht zu. Du schreibst ja, was ich so gesehen habe, auch im "kreuzgang"? Schau dir vielleicht dort an, was man orthodoxerseits zu Fatima und den Erscheinungen geschrieben hat, dann weißt du, weshalb ich damit nicht so die Freude habe.Wieso ist die Barmherzigkeit Jesu nicht für die ganze welt gedacht, bitte hierfür um Antwort.
Gottes Segen,
Irenäus
ich habe mir über Fatima nicht solche gedanken gemacht, ich habe lediglich gewusst, dass unser Gottesmutter diverser Kinder erschienen seien und diverse Geheimnisse Freigegeben haben soll, sprich Russland usw. Natürlich denke ich hierbei nicht direkt an den Papst sondern in gewisser weise an den Patriarchen von Moskau, man muss bedenken, dass es im Kommunismus keinen Patriarchen gab. diverse Kleriker mussten ins Exil fliehen um so dem Proletariat zu entkommen.
Naja die Sonnenerscheinungen sind ziemlich zweideutig, einerseits ist es ein Wunder, andererseits finde ich das "gelächter" komisch. Irgendwie denke ich hierbei, dass sich irgendetwas vermischt hat um uns so fernzuhalten, ich kann es nicht begründen. Es ist halt ein gefühl - macht mich jetzt bitte nicht verrückt.
Im KG wurde Fatima, aus orthodox-nüchterner sicht als eine art "lüge" beschrieben. Naja die Altväter haben recht, es ist eine sehr nahe grenze zwischen Gut und Böse und der menschliche Geist kann es ohne eine Gnadengabe nicht erkennen.
Trotzdem muss das Fatimagebet auch nicht rezitiert werden, sondern ich meine ja nur dass man anfangen sollte den Rosenkranz "wiederzubeleben".
nen gesegneten Tag
IC XC
NI KA
-
stefan1800
- Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch
Meines Wissens hat es zur Zeit der Zaren keinen Patriarchen gegeben, sehr wohl aber zur Zeit der Kommunisten. Patriarch Tichon wurde Ende 1917 zum ersten Patriarchen seit Peter dem Großen gewählt. Peter hatte das Patriarchenamt abgeschafft, so daß es dann so etwas wie die "Heilige Synode" gab. Die Patriarchen sind nach der bolschewistischen Machtergreifung auch nicht ins Ausland geflohen, sondern in Moskau geblieben. Andere Teile der russischen Kirche gingen ins Exil. Jahre später wurde Tichon abgesetzt und durch den dem Kommunismus treu ergebenen Patriarchen Sergej ersetzt. Daher hatte die Auslandskirche (ROKA) die Verurteilung des Sergejanismus 2007 als eine der Vorbedingungen für die Wiedererlangung der Einheit mit der ROK des Moskauer Patriarchats genannt.
synkretismus?
-
Elvis
upps da habe ich wohl ein bisschen was falsch verstanden.stefan1800 hat geschrieben:@ElvisVrinic:
Meines Wissens hat es zur Zeit der Zaren keinen Patriarchen gegeben, sehr wohl aber zur Zeit der Kommunisten. Patriarch Tichon wurde Ende 1917 zum ersten Patriarchen seit Peter dem Großen gewählt. Peter hatte das Patriarchenamt abgeschafft, so daß es dann so etwas wie die "Heilige Synode" gab. Die Patriarchen sind nach der bolschewistischen Machtergreifung auch nicht ins Ausland geflohen, sondern in Moskau geblieben. Andere Teile der russischen Kirche gingen ins Exil. Jahre später wurde Tichon abgesetzt und durch den dem Kommunismus treu ergebenen Patriarchen Sergej ersetzt. Daher hatte die Auslandskirche (ROKA) die Verurteilung des Sergejanismus 2007 als eine der Vorbedingungen für die Wiedererlangung der Einheit mit der ROK des Moskauer Patriarchats genannt.
Naja aber ich weiss nicht, ein Patriarch der den Kommunismus "treu" ist - dann hätte man ja auch die absulute jurisdiktion des papstes anerkennen können. Naja ob man so jemanden noch einen Christ nennen kann wage ich zu bezweifeln - wäre ja genauso wie der Nationalsozialismus mit der orthodoxie - schwarz und weiss vertragen sich einfach nicht.
Naja das die "Zaren" was gegen die kirche haben ist mir bewusst. Ich glaube einer von denen habe eine Bartsteuer erlassen - man wollte die rechtgläubigen Christen unterjochen - es könnte mir soviel zu diesen "königen" einfallen, aber ich denke hierbei, das es nur unnötig wäre.
Filip hat geschrieben:mhh wieso sollte man mit nen "lateinischen" rosenkranz beten als orthodoxer christ?
synkretismus?
tja mein Wiener-Brüder aus dem alten Serbien.
(Ist nichts persönliches bitte um verständnis)
Der Rosankranz ist ja in seiner "Ur"-Form nicht lateinisch. Er wurde bereits im frühen mönchtum "entwickelt". Wir im "Osten" haben es leider vergessen - deswegen auch "wiederbeleben".
Im Russland wurde oder wird oft noch der Rosenkranz gebetet - ich glaube man nennt es die "lestovka" zur Gottesgebärerin und Immerjungfrau Maria. Es gibt ja auch die "lestovka" - eine gebetsregel die die Jesusgebete beinhaltet, machen vorwiegend Altgläubige und Kirchliche die nach dem "Alten" Ritus Beten.
Der selige Starze Seraphim vom Sarov hat den Rosenkranz gebetet - halt in Orthodoxer version, d.h. 150 Ave-Marias plus die seligpreisungen und das GEBET DES HERRN.
Ich habe auch mitbekommen (ich leiste jetzt keine gewähr dafür), dass der Rosenkranz unter den jungern vom hl. Basilos dem Grossen verbreiten haben soll. Die Marienverehrung ist schon sehr "alt"
Ich habe hierfür auch zwei links reingestellt auf englisch, da wird jenes nochmal erläuter. Der Rosenkranz war denke ich im Russischen Reich stark verbreiten, zumal auch da die Gottesgebärerin und immerjungfrau Maria gesehn wurde, kursk ist ein beispiel.
Soviel zum hintergrund ob es rechtgläubig ist oder nicht.
Naja was ich damit bezwecken will ist ja auch das wir uns vielleicht ein bisschen mehr unserer Gottesmutter zuwenden im sinne von verherrlichen - natürlich im Orthodoxen sinne. Sicher in unseren "Standartgebeten" ist immer eine bitte um fürbitte mitbei, aber so viel ist es ja auch nicht.
Ich habe glaube auch geschrieben, das man wenn mein keinen Brojanica benutzen will - einfach den Akathistos hymnus zur Allheiligen Gottesgebärerin beten kann und DER ist Orthodox.
Ich weiss es echt nicht weshalb sich diese Gebetsregel, in unseren köpfen als "lateinisch" eingenisstet hat, ist mir ein bisschen zu "Stammtisch" - falls verstehst was ich meine.
Hoffe ihr versteht mich.
Der bekennende Nassener, obwohl ich keine so grosse nase habe
Elvis
nen gesegneten Tag
IC XC
NI KA