Der selige Silvanus der Hagiorit

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nassos

Der selige Silvanus der Hagiorit

Beitrag von Nassos »

Als ich nach dem Altvater Hadji-Georgios sufte, stieß ich auf den seligen Silvanus (Silas, Siluanos) den Hagioriten, einen russischen Athosmönch.
So wie ich die Zeilen überflog, muss er ein großer Altvater gewesen sein. Seine Biographie wurde von Vt. Sophronius des Ioannis-Prodromos-Klosters in Essex herausgegeben. Vt. Sophonios war Schüler des Vt. Silvanus, wenn ich nicht irre.

Ich habe auch versucht, die Inschrift der Rolle auf der Ikonen zu entziffern, aber ich habe es nicht geschafft.

Wer kann mehr zu diesem hochinteressanten Mann sagen? Vielen Dank!

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank,
Nassos
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Re: Der selige Silvanus der Hagiorit

Beitrag von Andromachi »

Ja, tatsächlich wurde er heilig gesprochen (Beschluss des Patriarchen 823/1987). Er wird am 24. September gefeiert. Von ihm stammt der Spruch, den er von Christus selbst hörte: "Halte dich mit deinen Gedanken im Hades und verzweifle nicht" (Κράτει τόν νοῦν σου εἰς τόν ᾳδην καί μή ἀπελπίζου"- Habe ich das richtig übersetzt?). Ich fand es sehr süß von ihm, als er einmal erzählte: "Ich saß am Fenster und schaute einigen Arbeitern zu, die auf dem Berg gegenüber mit Baustämmen arbeiteten. Plötzlich ist ein Stamm von der Route abgegangen und fuhr den Berg runter mit Richtung auf die Arbeiter. Und ich bat Gott einzugreifen und die Armen zu schonen. Und siehe da! Plötzlich hat der Baustamm die Route geändert und die Leute waren außer Gefahr. Und ich habe mich gewundert: Siehst du, habe ich mir gesagt, Gott hört nicht nur auf das Gebet der Heiligen, sondern auch auf unser Gebet, das der Sünder".
Wir "wissen", dass wir heilig sind, er, der es wirklich ist, wusste es nicht.

Und auf S. 606 des von Nassos erwähnten Buchs sagt der Heilige etwas über das Rauchen.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Liebe Andromachi,

vielen Dank!

Wenn Du weißt, was auf der Schriftrolle steht, dann trage das bitte hier ein.

Hilf mir bitte kurz auf die Sprünge, welches Buch hatte ich erwähnt? :oops:

Lieben Gruß,
Nassos
Andromachi

Beitrag von Andromachi »

Nassos hat geschrieben:Seine Biographie wurde von Vt. Sophronius des Ioannis-Prodromos-Klosters in Essex herausgegeben.
Ich meine dieses Buch. Aber den Spruch kann ich auch nicht lesen. Wenn die Buchstaben größer wären, vielleicht ... :book: Und wie ist es mit der russischen Ikone? Kann die niemand entziffern?
(Habe ich wirklich diese Nachricht nicht schon einmal in anderer Form geschickt?)
Andromachi

Beitrag von Andromachi »

Ich glaube das Wort άσομαί am Anfang ausmachen zu können. Aber der Rest passt nicht zu den Texten, die ich fand.

Ἄσομαί σοι Κύριε ὁ Θεός μου, ὅτι ἀσπόρως ἐκ γαστρός, Παρθένου ἐτέχθης,

άσομαί σοι Κύριε. ψαλώ καί συνήσω εν οδώ αμώμω

άσομαι σοι, εν ψαλτηρίω δεκαχόρδω
Antworten