Humor im Christentum
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Humor im Christentum
ich habe mal eine allgemeine Frage. In wie weit sollte man lachen können ohne jemanden zu verletzen. Ich weiss das unser HERR als er auf erden war eine ausgezeichneten humor hatte. Aber wie ist es jetzt mit uns.
Ist es irgendwie fälschlich zu lachen oder kann man diversen lachern freien lauf lassen - sofern diese nicht gegen das gewissen bzw. die gebote verstossen.
einen gesegneten Tag
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Re: Humor im Christentum
kleine Hilfestellung aus dem 3. Abendgebet (An den Heiligen Geist): 1) "wenn ich mich überessen oder betrunken oder s i n n l o s g e l a c h t habe",
2) "wenn ich Ungeziemliches gesprochen oder über die Sünde meines Bruders g e l a c h t habe".
Hieraus folgt, daß sinnloses Lachen, also Ulkerei um des Ulkens willen, sowie das Verlachen des Nächsten unorthodox sind.
Desweiteren wünsche ich uns natürlich ein fröhliches Herz, dem frohen Evangelium gemäß.
peter
-
Mops
- Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
und nicht nur z.B. an Verdammnis und Fegefeuer denken....
Wenn ich z.B. an eine lustige Begebenheit denke und darüber lachen muss, dann ist dies m.E. nicht verwerflich.
Warum sind wir damit ausgestattet, warum soll ich nicht auch jemanden "anlachen" - also das fröhliche Herz zeigen dürfen?
Das Auslachen ist doch etwas ganz anderes, ebenso ein hochmütiges Lachen über anderer Leute Fehler...
So sehe ich das jedenfalls...
Hallo Mops,Mops hat geschrieben:Wenn ich z.B. an eine lustige Begebenheit denke und darüber lachen muss, dann ist dies m.E. nicht verwerflich.
Warum sind wir damit ausgestattet, warum soll ich nicht auch jemanden "anlachen" - also das fröhliche Herz zeigen dürfen?
Das Auslachen ist doch etwas ganz anderes, ebenso ein hochmütiges Lachen über anderer Leute Fehler...
So sehe ich das jedenfalls...
Genau...!
Wir haben hier zweierlei "Lachen" Da gibt es einmal das schadenfrohe Lachen, das Auslachen oder gar ein hochmütiges Lachen, usw. Alle sind zu verwerfen denn sie drücken einen sündigen Charakter aus...
Dann gibt es gibt es das Lachen im Freundeskreis, beim Spielen mit einem Kind, das Lachen mit seiner geliebten Frau (oder Freundin) usw. Dieses Lachen drückt Freude aus, Freude welche wir mit unseren Brüdern und Schwester teilen.... hier auf Erden und später im himmlischen Reich Gottes auch noch mit den Cherubim und den Seraphim....
Gruß
Joseph
(Antoine de Saint-Exupery)
-
Elvis
genau das ist ja mein "problem". Manchmal kommen echt manche erzählungen indem diversen leuten etwas sehr komisches passiert aber doch irgendwie einen ernsten charackter haben. Im ersten augenblick hört es sich komisch an und man kann halt darüber lachen aber irgendwie kommt doch ein gewisser ernst zu vorschein.Joseph hat geschrieben: Dann gibt es gibt es das Lachen im Freundeskreis, beim Spielen mit einem Kind, das Lachen mit seiner geliebten Frau (oder Freundin) usw. Dieses Lachen drückt Freude aus, Freude welche wir mit unseren Brüdern und Schwester teilen.... hier auf Erden und später im himmlischen Reich Gottes auch noch mit den Cherubim und den Seraphim....
Gruß
Joseph
ein beispiel:
jemand hat berichtet, dass es jemanden gäbe der total ein pechvogel ist - dem sind ziegelsteine auf dem schädel gefallen ja sogar ein Auto - hat aber alles GOTT sei dank überlebt. Im ersten augenblick war ich mitfühlend aber irgendwie "musste" ich im nachhinein über diese situationen lachen. Es war (ich sage es mal von mir aus) keine Schadensfreude oder ähnliches aber irgendwie doch ziemlich komisch - man muss bedenken diese unfälle sind aus situationen entstanden die z. T. im alltag auftauchen.
Ich weiss es echt nicht wie ich meinen humor handzuhaben soll, denn in der vergangenheit habe gerne meine kollegen geneckt - heute mache ich es nicht mehr.
Kann man mir da jemand helfen.
P.S. ist schlagfertigkeit (um mal ganz blöd zu fragen) schlecht oder doch irgendwie legitim, denn irgendwie ersticke ich manche durch diverse sprüche, auch wenn es vülgäre scherze sind von anderer seite.
Hoffe es versteht jemand
IC XC
NI KA
Das Lachen soll wohl ausdrücken, dass man sich glücklich schätzt, nicht selber der Betroffene zu sein (selbst bei einem Film; das Unterbewusstsein macht keinen Unterschied).
Das scheint ein tiefverwurzelter Instinkt zu sein.
(Vergleicht man den Gesichtsausdruck des Lachens, dann weist es sehr viel Ähnlichkeit auf mit einem angstverzerrtem bzw. einem aggresivem Gesicht. Affen, die in einem Film lieb grinsen, werden einem agressiven Reiz ausgesetzt, um diese Mimik zu erhalten.)
Soviel vom Aushilfspsychologen.
-
Elvis
also heisst es das das groß oder kleinhirn, der seele in gewisser weise einen streich spielen.Nassos hat geschrieben:Die Psychologie lehrt - wenn ich das richtig aufgeschnappt habe - dass wir sehr wohl über das Mißgeschick anderer lachen: nimm mal als einfaches Beispiel die Komödien (Laurel & Hardy seien da mal genannt).
Das Lachen soll wohl ausdrücken, dass man sich glücklich schätzt, nicht selber der Betroffene zu sein (selbst bei einem Film; das Unterbewusstsein macht keinen Unterschied).
Das scheint ein tiefverwurzelter Instinkt zu sein.
(Vergleicht man den Gesichtsausdruck des Lachens, dann weist es sehr viel Ähnlichkeit auf mit einem angstverzerrtem bzw. einem aggresivem Gesicht. Affen, die in einem Film lieb grinsen, werden einem agressiven Reiz ausgesetzt, um diese Mimik zu erhalten.)
Soviel vom Aushilfspsychologen.
Gruß
Elvis
IC XC
NI KA
- Priester Alexej
- Priester
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
Mann Nassos, ich frage mich wer Dir und was für Witze erzählt...... HahahahaNassos hat geschrieben:Vergleicht man den Gesichtsausdruck des Lachens, dann weist es sehr viel Ähnlichkeit auf mit einem angstverzerrtem bzw. einem aggresivem Gesicht.
Oder ist das mit dem angstverzerrten Gesichtsausdruck nur wieder so 'ne griechische Spezialität (wie Bänke, etc)....
Gruß
Joseph
Elvis, ich glaube wir müssen mal ein Bier zusammen trinken, Du nimmst das alles viel zu ernst. Lachen ist gut, gesund und macht Freude.... (sogar ein bißchen Schadenfreude ist gut, es ist immer die Absicht dahinter die eventuell schlecht sein kann).ElvisVrinic hat geschrieben:..........also heisst es das das groß oder kleinhirn, der seele in gewisser weise einen streich spielen.
Gruß Elvis
Dick und Doof ist Klasse.... besonders wenn das Auto im Ende einer "Debatte" vollkommen auseinader genommen ist und Stan in eine Pfütze tritt in der er dann bis über den Kopf verschwindet....
Prost
Joseph
-
Ehemaliger
Prost Kai (wohl die wichtigste Nachricht), was für Fernsehprogramme kuckst du eigentlich?Joseph hat geschrieben:[quote="ElvisVrinicDick und Doof ist Klasse.... besonders wenn das Auto im Ende einer "Debatte" vollkommen auseinader genommen ist und Stan in eine Pfütze tritt in der er dann bis über den Kopf verschwindet....
Prost
Joseph
wondering
Benedikt
Hallo Benedikt, Garkeine...! Ich habe meinen TV vor 8 Jahren rausgeschmissen (Ausname wenn ich in einem Hotel übernachten muss, dann geht's flipp, flipp, flipp....alles Käse, dunkel..)Benedikt hat geschrieben:Prost Kai (wohl die wichtigste Nachricht), was für Fernsehprogramme kuckst du eigentlich?
wondering
Benedikt
Ich habe aber ein "Home Theatre" (ohne TV Anschluß) und sehe (und sammle) gerne gute, alte Filme.... aber auch nur im Winter.
Morgen haben wir unser BBQ im Garten, und haben die ganze Kirche eingeladen..... wir erwarten so um die 80 Leute.... Es ist der letzte Tag vor der Dormition Fast.... und man wird nochmal mit Hamburgers und Hot Dogs und viel Bier feiern...
gruß
vom Pazifik
Joseph
In letzter Zeit nur Du, deshalb breche ich auch schon in Angstschweiß aus.Joseph hat geschrieben:Mann Nassos, ich frage mich wer Dir und was für Witze erzählt...... Hahahaha
(Das Grinsen von Schimpansen in Filmen - auch mit Oli und Stan - erreicht man, wenn man sie aggresiv macht. Ich bin aber kein Verfechter und Verteidiger dieser Theorie.)
Ihr feiert auf einem (bänkelosen, har, har) Floß auf stürmischer See? Kein Wunder, dass Du kein TV hast.Joseph hat geschrieben:gruß
vom Pazifik
Gruß,
Nassos
P.S.: und immer schön den Titel des Strangs nicht vergessen.
Bänkelose Pazifikflöße, mit Kreuz auf Segel, passt doch ins Thema.... oder?Nassos hat geschrieben: Ihr feiert auf einem (bänkelosen, har, har) Floß auf stürmischer See? Kein Wunder, dass Du kein TV hast.
Gruß,
Nassos
P.S.: und immer schön den Titel des Strangs nicht vergessen.
Joseph, fragend...
-
Bakin_Koljac
- Religionszugehörigkeit: Orthodox
wenn man aus freundschaft seine feinde verfolgt - ist das noch freundschaft?
wenn man aus humor seine nächsten auslacht - ist das noch humor?
seht nicht alles so eng.
rauft, sauft, schnauft, ... aber vergesst nicht wer ihr seid.
ihr könnt tun und lassen, was ihr wollt.
ihr seid euer eigener herr.
gott ist mensch geworden, damit ihr gott werdet.
aber:
"Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen redete, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nur ein tönendes Erz oder eine gellende Zimbel.
Und wenn ich die Prophetengabe hätte und alle Geheimnisse durchschaute und alle Erkenntnis besäße, und wenn ich allen Glauben hätte, so daß ich Berge versetzte, hätte aber die Liebe nicht, so wäre ich nichts.
Und wenn ich meinen ganzen Besitz den Armen zuteilte und wenn ich meinen Leib den Flammen preisgäbe, hätte aber die Liebe nicht, so nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, die Liebe ist nicht eifersüchtig. Sie prahlt nicht, überhebt sich nicht,
sie handelt nicht unschicklich, sucht nicht das Ihre, kennt keine Erbitterung, trägt das Böse nicht nach.
Am Unrecht hat sie kein Gefallen, freut sich aber an der Wahrheit.
Alles erträgt sie, alles glaubt sie, alles erhofft sie, alles erduldet sie.
Die Liebe hört niemals auf; Prophetengaben verschwinden, Sprachengaben hören auf, Erkenntnis vergeht.
Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser Prophezeien.
Kommt aber das Vollkommene, vergeht das Stückwerk.
Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte ich wie ein Kind, urteilte ich wie ein Kind. Als ich ein Mann geworden war, legte ich das Kindhafte ab.
Jetzt schauen wir durch einen Spiegel, unklar, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Noch ist mein Erkennen Stückwerk, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin.
Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei. Am höchsten aber steht die Liebe."