Was will uns diese Nachricht sagen?
Was will uns diese Nachricht sagen?
bitte bitte möge mich jemand aufklären
Einladung zur zentralen Feier des ökumenischen Tags der Schöpfung
Die Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) haben beschlossen, jedes Jahr am ersten Freitag im September einen ökumenischen Tag der Schöpfung gemeinsam zu feiern.
Die erste zentrale Feier zum gemeinsamen Tag der Schöpfung findet in diesem Jahr mit einem ökumenischen Gottesdienst
am Freitag, den 3. September 2010, um 17 Uhr
in der griechisch-orthodoxen Kirchengemeinde Hl. Johannes der Täufer zu Brühl
statt. Im Anschluss sind eine Festrede und ein Empfang vorgesehen.
Interessierte sind herzlich eingeladen. Wenn Sie eine Einladung mit Details zu Veranstaltungsort und Programm (sie wird im Sommer verschickt werden) möchten, rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie eine Mail:
Tel.: 0 69 - 24 70 27 - 0
Mail: info@ack-oec.de
http://www.oekumene-ack.de/Meldung.49.0 ... 8f25514267
Re: Was will uns diese Nachricht sagen?
das ist vom P. Bartholomäus ins "leben" gerufen worden... dieser "schöpfungstag" und wird immer in sept. gehalten...
es handelt auch um das projekt "religion, science and the environment"
ein freund (grieche) der ist da voll involiviert in dieser sache... mehr infos erhält ihr per pn
Alle anderen scheinen ja taub auf dem Ohr zu sein. Ich bin eher erschüttert. Jetzt erfinden wir auch noch neue Feste, die wir dann mit anderen zusammenfeiern können. erinnert mich an ein Heidenfest der Titel.
Alles andere per pn. Möge Gott uns helfen.
En Christo
Alexia
-
Mops
- Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
niemand ist taub. Solchen Zirkus werde ich nicht mitmachen. Allerdings kann ich auch nicht mehr dazu äußern, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Ich weiß nicht, was da dran ist und kann deshalb auch niemanden direkt benennen, der dafür verantwortlich ist...
Hier zeigt sich wieder, dass es dringend nötig ist, hier einen Priester (besser mehrere) bzw Bischof, Erzbischof usw...
zu haben, der uns dieses erklären kann...
Es kann nur eine Kirche Christi geben, darum ist jegliches ökumenische Gerede auch sinnlos und ehr ein Verrat an der Orthodoxie und an den vielen Vätern die für unseren Glauben ihr Leben gelassen haben...
Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen..., ständige Wiederholungen ändern daran auch nichts.
Also bevor du jemanden hier beschuldigst, egal ob der Taubheit oder anderer "Verdienste", frag doch lieber persönlich nach...
L.G. Mops
Ich weiss doch gar nicht, wer meinen beitrag gelesen hat.
Ich möchte mich wirklich auch nicht mit diesen Themen beschäftigen, bin auch nur zufällig auf diese Meldung gestossen, und habe mittlerweile gesehen, dass es sehr viele solcher Veranstaltungen gibt. es ging mir nur darum, was es damit auf sich hat.
Es ist auf jeden Fall so, dass uns hier ein Geistlicher fehlt, möge Gott uns einen schicken!!!
Und möge Gott uns Christen beschützen und leiten!
en Christo
Alexia
-
Mops
darum, liebe Schwester... abgesehen davon, dass ich deine Kritik teilerafaella hat geschrieben: Alle anderen scheinen ja taub auf dem Ohr zu sein. Ich bin eher erschüttert. Jetzt erfinden wir auch noch neue Feste, die wir dann mit anderen zusammenfeiern können. erinnert mich an ein Heidenfest der Titel.
Nun, auch deinem Wunsch um Gottes Hilfe folge ich gerne.
L.G.
Dein Kamel erinnert mich an die Sina- Kamele, kann das sein?
-
Mops
Da lebt u.a. dieses Kamel
- Shpresa
- Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch
Ohhhhh jaaaa, ich hab mir das auch gedacht. Als ich dort war habe ich mich ja dermaßen in diese coolen Kamele verliebt. Die sind sowas von gut! Wir Touris sind auf den Mosesberg hochgeächzt, in der dampfenden Hitze, und die lagen da im Schatten und haben vor sich hingekaut, und uns angekuckt, mit so einem ruhigen Blick: ihr Touris habts sie doch nicht mehr alle!Mops hat geschrieben:jou, direkt neben dem Kloster der Hl. Katharina aufgenommen![]()
Da lebt u.a. dieses Kamel![]()
![]()
und andere fotografieren es ...
![]()
![]()
Wobei Dein Nick "Mops" ja nicht unbedingt zu Kamelen passt... eher das hier: http://licking-dog-screen-clean.softonic.de/
Aber ich wusste gar nicht, dass es menschen gibt, die tagsüber auf den Berg der Gebote steigen! Es ist doch viel zu heiss dafür!!!!
Ja, solche Bilder hab ich auch, und auch andere, die sich tief in meine Seele eingebrannt haben! ein Stück von mir ist immer dort!
-
Mops
Bergaufstieg, es kommt auf die Jahreszeit an, zudem ist es in dieser Gegend nicht so heiß, wie z.B. in Sharm El Sheikh, dem nächstgelegenen Flughafen... was an der Höhe liegt...
- Shpresa
Ich glaube es war August. Also, mir hats gereicht. Meine Freunde haben mich da mit Keksen hochgelockt. Nach jeder Kurve haben sie mir ein Keks in den Mund gesteckt.Mops hat geschrieben:ja, solch Möpse gibt es![]()
![]()
![]()
Bergaufstieg, es kommt auf die Jahreszeit an, zudem ist es in dieser Gegend nicht so heiß, wie z.B. in Sharm El Sheikh, dem nächstgelegenen Flughafen... was an der Höhe liegt...
-
Mops
- Shpresa
Jaahhhhhhh genau, da war ich auch. Zur Papierphotozeit. Weiß der Geier wo die Photos jetzt rumstauben... aber genau da!!!! Lechz!Mops hat geschrieben:mir hat ehr die Höhe und die ständig unterschiedlichen Stufen zu schaffen gemacht. Hab geschnauft wie ne alte Dampflok... alle paar Meter musste ich verschnaufen und dabei bin ich auch ein Stück mit dem Kamel hochgeschaukelt..., naja....![]()
![]()
![]()
Schön war es trotzdem... und der Ausblick....
- Priester Alexej
- Priester
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
was kann man zu solchen Veranstaltungen sagen?
Vorab: orthodoxe Theologen unterscheiden zwischen Ökumene und Ökumensimus. Ökumene ist das durchaus lobenswerte bestreben, alle Christen an der wahren Kirche und dem unverfälschten Glauben teilnehmen zu lassen. Ökumenismus ist eine Herausforderung unserer Zeit, die den Glauben als solchen determinieren will, in dem sie alle Konfessionsunterschiede für belanglos erklärt und nur eine äußerliche Einigkeit der einzelnen Kirchen anstrebt. Ökumenismus entwickelt sogar eine allgemein begrüßte Form der Theologie - Ökumenische Theologie, nicht zu verwechseln mit Differenzialer Theologie.
Zu was solche Veranstaltungen gehören, hängt von dem ab, was der Bischof mit ihnen Bezwecken will. Wenn er Ökumene anstrebt, dann ist es ein missionarischer Zug - in der Missiologie ist es durchaus üblich, auf die Gemeinsamkeiten hinzuweisen, bevor man auf die Perfektion in der Orthodoxie zeigt. (Sowas wie: ihr habt Liebe als ein Ideal in eurer Religion, das ist sehr gut. Wisst ihr, bei uns in der Orthodoxie ist Liebe auch ein Ideal, das sogar soweit geht, das man seinen Feinden verzeiht und für seine Nächsten in den Tod geht. Man bringt dem lauben des anderen Respekt entgegen, zeigt aber gleichzeitig, dass es bei uns etwas besseres gibt.)
Wenn das Ziel des Bischofs Ökumenismus ist, dann möchte er mit dieser Veranstaltung eben das, was Ökumenisten möchten. Ich persönlich kann mir aber nicht anmaßen, darüber zu richten, was der Bischof denn letztendlich möchte, geschweige denn den Bischof selbst zu verurteilen.
Jeder von uns wählt seinen geistlichen Vater selbst, mit den Ansichten, die man bevorzugt. Den Bischof können wir uns aber nicht wählen. Selbst wenn der Bischof unserer Meinung nach falsch handelt, sollten wir es dem Konzil überlassen, darüber zu entscheiden. Zumal wir oft einfach nicht alle Fakten kennen und verstehen.