Beichte und Gemeinschaft

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Mary
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beichte und Gemeinschaft

Beitrag von Mary »

Hallo, liebe Geschwister,

ich hab da mal einige Fragen an alle, die in ihrer Kirche "öffentlich" beichten, also vor aller Augen vorn bei den Ikonen während andere Gläubige zugegen sind.

- wie fühlt ihr euch dabei von der Gemeinschaft der anderen Gläubigen begleitet und getragen?
- wie verhindert ihr, etwas von der Beichte eines anderen akustisch mitzubekommen?
- was verhaltet ihr euch und andere, wenn jemand bei der Beichte offensichtlich Mühe hat, weint, oder sonstwie erschüttert scheint?

Ich habe meine Erfahrungen in einer eher kleinen Gemeinde gemacht (durchwegs gute, liebevolle Erfahrungen von Rücksichtnahme und gegenseitiger Fürsorge und Gebet) und möchte wissen, ob das "anderswo bei den Orthodoxen ebenso ist", sprich, ob ich behaupten darf, es sei ein typisch orthodoxer Umgang mit dem Sakrament.

Lg Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
rafaella

Re: Beichte und Gemeinschaft

Beitrag von rafaella »

Mary hat geschrieben:Hallo, liebe Geschwister,

ich hab da mal einige Fragen an alle, die in ihrer Kirche "öffentlich" beichten, also vor aller Augen vorn bei den Ikonen während andere Gläubige zugegen sind.

- wie fühlt ihr euch dabei von der Gemeinschaft der anderen Gläubigen begleitet und getragen?
- wie verhindert ihr, etwas von der Beichte eines anderen akustisch mitzubekommen?
- was verhaltet ihr euch und andere, wenn jemand bei der Beichte offensichtlich Mühe hat, weint, oder sonstwie erschüttert scheint?

Ich habe meine Erfahrungen in einer eher kleinen Gemeinde gemacht (durchwegs gute, liebevolle Erfahrungen von Rücksichtnahme und gegenseitiger Fürsorge und Gebet) und möchte wissen, ob das "anderswo bei den Orthodoxen ebenso ist", sprich, ob ich behaupten darf, es sei ein typisch orthodoxer Umgang mit dem Sakrament.

Lg Maria
Liebe Schwester,

Das war ja wieder ein Hammer!
Das höre ich wieder einmal zum ersten Mal! Wo gibt es denn heutzutage eine orthodoxe Gemeinde in der man öffentlich beichtet? Sehr interessant!
das war eigentlich am Anfang der christlichen Kirche üblich und gehört zu den wenigen Dingen, die sich in der Orthodoxie etwas veränderten, indem die Beichte dann nur noch incognito stattfand- und findet.
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox

Beitrag von Mops »

naja, im manchen russischen Kirchen stehst du tatsächlich fast im Zentrum, je nach den Gegebenheiten der Kirche und viele Menschen laufen auch an dir vorbei... von daher kann ich den Einwand verstehen.
Ich finde es persönlicher, wenn es quasi als Beichtgespräch stattfindet. Nun, es ist ein Segen wenn man das findet, wo man sein Herz öffnen kann, zu Gott hin....
Mary

Beitrag von Mary »

rafaella hat geschrieben:

Lg Maria
Liebe Schwester,

Das war ja wieder ein Hammer!
Das höre ich wieder einmal zum ersten Mal! Wo gibt es denn heutzutage eine orthodoxe Gemeinde in der man öffentlich beichtet? Sehr interessant!
das war eigentlich am Anfang der christlichen Kirche üblich und gehört zu den wenigen Dingen, die sich in der Orthodoxie etwas veränderten, indem die Beichte dann nur noch incognito stattfand- und findet.
Liebe Raffaela,

ja nicht öffentlich in dem Sinn, dass alle zuhören können. Zusehen aber schon...

Man steht da in der Nähe der Ikonostase (dieser zugewandt) und hat vor sich das Evangeliar und das Kreuz und eine Ikone.
Daneben steht der Priester.
bei uns ist es so, dass der Priester zu Beginn mit allen Beichtwilligen die Gebete spricht, dazu auch die Namen nennt, und dann kommt einer nach dem andern an die Reihe.

Lg Maria
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

Hallo zusammen,

bei uns in der Gemeinde ist es ähnlich, wie es auch Maria beschrieb. Der Priester nimmt an einem Ikonenpult, auf dem Evangeliar und Kreuz liegen, an der linken Seite der Ikonostase die Beichte ab (s.a. das Foto vom Kirchenraum auf unserer Webseite, links neben bzw. hinter der linken Säule). Die Gläubigen stehen davon einige Meter weg. Die Beichte findet meist während des Stundengebetes vor der Liturgie statt, so dass sich die Gläubigen sowieso darauf konzentrieren – die Gebete hören und mitbeten. Alternativ werden die Gebete zur Vorbereitung auf die Kommunion gelesen oder, wenn kein Lektor da sein sollte, werden von einer CD Aufnahmen von Kirchenchören gespielt.

Die Beichte geschieht vor Gott, der Priester ist nur der Mittler – die öffentliche Beichte ist bereits im ersten Jahrhundert abgeschafft worden.

Was die Frage nach den Tränen betrifft: Es ist ein gutes Zeichen, wenn jemand Tränen der Reue während der Beichte hat (Tränen sind aber keine notwendige oder hinreichende Bedingung bei der Reue). Es ist daher durchaus nicht außergewöhnlich, dass
Mary hat geschrieben:... jemand bei der Beichte offensichtlich Mühe hat, weint, oder sonstwie erschüttert scheint .
Ich denke, dass, wie Maria schrieb, die
... Rücksichtnahme und gegenseitige Fürsorge und Gebet
hier genau das Richtige und sehr angebracht sind.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

....in ihrer Kirche "öffentlich" beichten, also vor aller Augen vorn bei den Ikonen während andere Gläubige zugegen sind.

Lg Maria
Maria, so wird auch bei uns gebeichtet...!

gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
rafaella

Beitrag von rafaella »

Also.. ich könnte das nicht, wenn man mich hören könnte.
Einige Dinge kann man einfach nicht vor anderen sagen, selbst wenn man nur die Vermutung hat, dass vielleicht jemand zuhört.

Also, in der KIrche , in der ich beichte sieht man den Beichtenden zwar auch, wenn man sich etwas nähert, aber akustisch bekommt man eigentlich nichts mit. Wenn geweint wird, sehen das die anderen schon, aber das ist doch nur natürlich....
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich glaube nicht, dass man bei den Russen und Serben zuhören kann. Ich war mal bei der serbisch-orthodoxen Kirche in Hannover, mit Nicaios. Dort beobachtete ich auch die Beichte, die so wie beschrieben stattfand.
Mein persönlicher Eindruck war nicht, dass das eine Blossstellung war. Eigentlich hatte es mich sogar animiert, selber beichten zu gehen...
Joseph

Beitrag von Joseph »

rafaella hat geschrieben:Also.. ich könnte das nicht, wenn man mich hören könnte.
Einige Dinge kann man einfach nicht vor anderen sagen, selbst wenn man nur die Vermutung hat, dass vielleicht jemand zuhört.
Rafaella, wenn in meiner Kirche gebeichtet wird dann kann das jeder sehen, Das heißt dann aber auch, daß die Leute einen respektvollen Abstand zu Priester und Beichtendem halten, außerhalb der normalen Hörweite. Niemand hört zu...!

Ich glaube Du hast da ein falsches Bild von dem wie das vor sich geht...

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
songul

Beitrag von songul »

Joseph hat geschrieben:Ich glaube Du hast da ein falsches Bild von dem wie das vor sich geht...
Das wundert einen nicht, denn in griechischen Kirchen - jedenfalls bei uns - beichten die Leute unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Mary

Beitrag von Mary »

Danke für alle eure Beiträge und dass ihre eure Erfahrungen teilt.

Kann ich es so zusammenfassen?:

Die Beichte wird in vielen Kirchen so gemacht, wie ich beschrieben und auch Igor mit Bild konkretisiert hatte.
Diejenigen, die diese Form kennen, schätzen sie auch.
Für die, die so beichten, ist ganz klar, dass gegenseitige Rücksichtnahme und wenn nötig auch Hilfe unter Geschwistern herrscht.

Befürchtungen von wegen mangelnder Intimität oder Gehörtwerden haben eher jene, die diese Form der Beichte nicht kennen.

@Nassos: Ich finde es interessant, dass DU von der dir unbekannten Form angerührt und eingeladen wurdest.
Ich glaube, das geht noch sonst manchen Gläubigen so, dass sie ihre Hemmungen überwinden können, wenn sie jeden Sonntag sehen, dass auch andere beichten, auch andere sich manchmal schwertun, aber auch dadurch glücklich und geheilt werden...
Auch mir ging es damals so, ich hab die Beichtenden erstmals in einer serbischen Kirche beobachtet und ich war angerührt von der Tatsache, dass der Priester seinen Arm um sie legte und sie so gewissermassen unter seine Flügel (das Phelonion wirkte von hinten gesehen so) genommen hat.

Liebe Grüsse
Maria
Nassos

Beitrag von Nassos »

Liebe Maria,

ich gehe bei sowas mit dem "Motto": Vielfalt in der Einheit an. Unterschiede dürfen nicht dazu führen, dass man sich besser fühlt als das "Zeugs, dass bei den anderen gemacht wird". Das ist eine große Falle!

Lieben Gruß,
Nassos
Joseph

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:...... dazu führen, dass man sich besser fühlt als das "Zeugs, dass bei den anderen gemacht wird".
Nassos, ich fühle mich besser denn das Bier was bei uns gemacht wird ist besser als das Bier was bei Euch gemacht wird... Ich hoffe aber, daß Du Dich trotzdem besser fühlst!

Gruß
Joseph
Nassos

Beitrag von Nassos »

Wir pflegen Wein zu benutzen... :mrgreen:
Joseph

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Wir pflegen Wein zu benutzen... :mrgreen:
Für was? Gurgeln.... :auslachen2:
Antworten