Orthodoxe Kirche des westlichen Ritus

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Filip
Religionszugehörigkeit: orthodox

Orthodoxe Kirche des westlichen Ritus

Beitrag von Filip »

hallo forumisten und forumistinen...
hab neulich was gelesen über die Orthodoxe Kirche des westlichen Ritus, jedoch gab es nicht viele Informationen diesbezüglich deswegen wollte ich euch mal fragen...
was genau ist das?
Krst na vrhu Srbije
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Re: Orthodoxe Kirche des westlichen Ritus

Beitrag von holzi »

Filip hat geschrieben:hallo forumisten und forumistinen...
hab neulich was gelesen über die Orthodoxe Kirche des westlichen Ritus, jedoch gab es nicht viele Informationen diesbezüglich deswegen wollte ich euch mal fragen...
was genau ist das?
Geh doch mal in einen römisch-katholischen Gottesdienst im klassischen römischen Ritus von vor 1969, dann weisst du ungefähr, wie der westlich-orthodoxe Ritus "sich anfühlt". Wenn es sowas auch bei uns geben würd, könnte ich direkt schwach werden... - ich liebe ämlich den alten katholischen Ritus sehr und hänge noch ziemlich daran. So schön und ehrwürdig der byzantinische Ritus auch ist, hier hat der römische Ritus seit über 1500 Jahren seine Tradition.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Nassos

Beitrag von Nassos »

Ist der westliche Ritus auch von anderen Jurisdiktionen anerkannt?
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Ist der westliche Ritus auch von anderen Jurisdiktionen anerkannt?
Ja...! Er wird aber nur in ein oder zwei ROCOR Kirchen und mehreren Antiocher Kirchen praktiziert....
Der Ritus, die Liturgie, selbst wurde von Patriarch, damals noch Erzbischof von Amerika, St. Tikhon of Moscow genehmigt. Er war und ist aber in der Metropolia, heute die OCA, nicht vertreten...

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Nassos

Beitrag von Nassos »

Joseph, vielen Dank.

Bedeutet das, dass im alten westlichen Ritus die Wandlung nicht mit den Einsetzungsworten (ich glaube, das ist ja bei den Katholiken so) sondern mit der Herabrufung des Hl. Geistes erfolgt?

Oder bringe ich gerade Begrifflichkeiten (Ritus/Liturgie) durcheinander?

Gruß,
Nassos
holzi

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Joseph, vielen Dank.

Bedeutet das, dass im alten westlichen Ritus die Wandlung nicht mit den Einsetzungsworten (ich glaube, das ist ja bei den Katholiken so) sondern mit der Herabrufung des Hl. Geistes erfolgt?

Gruß,
Nassos
Schwierige Frage, die je nach dem, was man gelernt hat, anders ausfällt. Es gibt auch im alten Ritus eine Art von Epiklese, allerdings gerichtet an Gott Vater, nämlich dadurch, daß das Opfer vor Gott getragen wird, mit der Bitte, es zu heiligen: „Demütig bitten wir Dich, allmächtiger Gott: Dein heiliger Engel möge dies zu Deinem himmlischen Altar emportragen vor das Angesicht Deiner göttlichen Majestät.” s. auch: http://www.alte-messe.de/10_kanon.html

Auch im schon seit dem fünften Jhd. bestehenden Kanon der Liturgie gab es keine explizite Epiklese des Hl. Geistes, sondern nur die oben angesprochene indirekte.

Im erneuerten westlichen Ritus der Orthodoxen Kirchen wurde dann eine nochmalige explizite Geist-Epiklese eingefügt.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Joseph

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Joseph, vielen Dank.
Gruß,
Nassos
Nassos, hier ist eine Webseite mit den liturgischen Texten. Soweit ich weiß wurde die Periklesis von St. Tikhon eingeschrieben.... Der westliche Ritus besteht auf einer neu/umschreibung des anglikanischen Book of Common Prayer. Der Text wurde von Häresien, Auslassungen sowie römischen Einführungen (filioque) befreit und "Orthodoxidiert"....

http://gwjolly.org/liturgy/index.shtml

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox

Beitrag von Mops »

ich habe noch schwach in Erinnerung, dass Vater Theodor mit erzählte, dass die Texte des westlichen Ritus nur mit großen Lücken existent wären, die Orginale einfach fehlen...

Nun, wenn unsere orth. Väter sich einige sind, dass dies so zelebriert werden kann, auch super :D
Joseph

Beitrag von Joseph »

Mops hat geschrieben:ich habe noch schwach in Erinnerung, dass Vater Theodor mit erzählte, dass die Texte des westlichen Ritus nur mit großen Lücken existent wären, die Orginale einfach fehlen...
Nun, wenn unsere orth. Väter sich einige sind, dass dies so zelebriert werden kann, auch super :D
Mops was Du meinst sind die "Rekonstruktionsversuche" der alten Riten, Gallischer Ritus, Keltischer Ritus, etc. in der RK. Der western Rite in der OK ist keine Rekonstruktion sondern eine "orthodoxidierung" eines bestehenden Ritus in der Anglikanischen Kirche. Der Ritus geht auf die römische Messe vor der Reformation zurück welche von Erzbp. Cranmer umgeschrieben und "calvinisiert" wurde.

Hier ein Ausschnitt vom Link über die Western Rite Liturgy:
As a point of interest, my first Bishop, who is now with the Lord, adapted the Communion service from the 1928 Book of Common Prayer for use in his Western Rite Orthodox Church. He removed some things, such as the reciting of the Ten Commandments, and he revised the Invocation, turning it into a somewhat more explicit Epiklesis. He also removed the filioque from the Creed. I do not know whether his changes reflected the influence of an older Anglican text.

The result is a somewhat shorter Liturgy quite accessible to modern-day Americans. He named it the "Salisbury Rite". Please do not be misled by this name, it is not a reconstruction of ancient texts from England. I have prepared a side-by-side comparison of the two liturgies viewable in Adobe Acrobat format.

Siehe hier: http://gwjolly.org/liturgy/salisbury/Comparison.pdf
und hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Book_of_Common_Prayer

Gruß
Joseph
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox

Beitrag von Mops »

vielen Dank, lieber Joseph, entweder habe ich dann damals alles falsch verstanden was im Forum geschrieben wurde, oder wir reden aneinander vorbei... :oops: :oops: :oops: :shock:
Dennoch nochmals vielen Dank!
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Joseph hat geschrieben:
Mops hat geschrieben:ich habe noch schwach in Erinnerung, dass Vater Theodor mit erzählte, dass die Texte des westlichen Ritus nur mit großen Lücken existent wären, die Orginale einfach fehlen...
Mops was Du meinst sind die "Rekonstruktionsversuche" der alten Riten, Gallischer Ritus, Keltischer Ritus, etc. in der RK. Der western Rite in der OK ist keine Rekonstruktion sondern eine "orthodoxidierung" eines bestehenden Ritus in der Anglikanischen Kirche. Der Ritus geht auf die römische Messe vor der Reformation zurück welche von Erzbp. Cranmer umgeschrieben und "calvinisiert" wurde.

Gruß
Joseph
howdy joseph, geliebte brüder und schwestern in christo

also ist es der Ritus wie vor den II Vaticanum, oder habe ich jetzt tomaten auf den augen. :shock:

wo bzw. in welcher Diozöse wird dieser Ritus praktiziert, interessiere mich mehr dafür. :mrgreen:

Gruß

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
holzi

Beitrag von holzi »

ElvisVrinic hat geschrieben:also ist es der Ritus wie vor den II Vaticanum, oder habe ich jetzt tomaten auf den augen. :shock:
Es ist nicht 100% der gleiche Ritus, aber er kommt dem alten vorkonziliaren Ritus schon extrem nahe.
peter
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox

Beitrag von peter »

Ihr Lieben,

Es gibt auch noch den alt-englischen Sarum-Rite, von Fr. Aidan Keller als Western Rite reaktiviert. In seiner "Short Pocket History of Church" (leider nur in Englisch) ist dazu manches ausgeführt. Intern kann ich bei Bedarf eine private deutsche Übersetzung zu diesem Zweck weiterreichen.

peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Joseph

Beitrag von Joseph »

holzi hat geschrieben:
ElvisVrinic hat geschrieben:also ist es der Ritus wie vor den II Vaticanum, oder habe ich jetzt tomaten auf den augen. :shock:
Es ist nicht 100% der gleiche Ritus, aber er kommt dem alten vorkonziliaren Ritus schon extrem nahe.
Er wurde Calvinisiert durch Erzbischof Cranmer in der englischen Reformation.... und war, ich glaube bis 1928, ohne die Orthodoxen Änderungen natürlich, der vorgeschriebene Ritus der Anglikanischen Kirche....

Gruß
Joseph
Antworten