Gegen die Taufe durch Übergießen
Ein Brief des Erzbischofs von Nikiphor von Slowanien und Kherson, 1754
Anmerkung des Herausgebers: Dieser Brief, obwohl vor zweihundert Jahren geschrieben, hat nichts von seiner Bedeutung für unsere heutigen Pfarreien verloren.Neben seiner Klarheit und gut begründeten Erklärung der Taufe durch Untertauchen, zitiert er eine ganze Liste von Kanonischen und historischen Beweisen für die Wichtigkeit und Notwendigkeit dieser Art von Taufe.
Aufgrund meines Ranges bin ich verpflichtet, alles zu beobachten und zu sehen, dass alles vollständig erhalten bleibt und nicht verändert wird. Zunächst lenke ich eure Aufmerksamkeit auf die heilige Taufe, die die Tür zu allen Geheimnissen ist, der Anfang unserer Erlösung, die Absolution der Sünden und die Versöhnung mit Gott. Sie ist das Geschenk der Annahme, da wir in der Taufe die Söhne Gottes und die Erben Christi werden, angetan mit Christus, unserem Herrn, durch das Wort des heiligen Apostels Paulus: "Alle von euch, die ihr in Christus getauft seid, habt Christus angezogen." Ohne diese ist das Heil nicht möglich. "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, es sei denn ein Mensch werde geboren aus Wasser und Geist, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen."Joh. 3,5)
Das heilige Geheimnis erörternd, muss ich darauf hinweisen, dass:
1) Das Wort oder Name dieses Geheimnisses [βάπτισμα] in der Sprache, die ursprünglich von den erleuchteten Aposteln verwendet wurde, um uns die gute Nachricht des Evangeliums zu verkünden, bedeutet tatsächlich "Eintauchen", und nicht "Gießen" oder "Besprengen".
2) Der Ersteinsetzende der Taufe, der Herr und Heiland Jesus Christus, stieg in den Jordan und wurde, indem er sich selbst untertauchte, getauft.
3) Der Apostel Philippos ging mit dem Eunuchen hinunter zum Wasser, um ihn zu taufen. "... Und sie gingen beide in das Wasser, Philippos und der Kämmerer, und er taufte ihn" (Apg 8,38).
4) Die orthodoxe Kirche hat, gemäß der apostolischen Tradition seit jeher durch Untertauchen getauft. Dies ist zu sehen im 7. Kanon des 2. Ökumenischen Konzils, das vom Untertauchen spricht; in der zweiten Predigt über die Durchführung der Mysterien vom Hl. Kyrill von Jerusalem heißt es ausdrücklich: "Ihr habt die erlösenden Beichte getan, und euch dreimal eingetaucht ins Wasser, kamt heraus aus ihm" und in den Worten des heiligen Basilios des Großen: "Durch drei Eintauchungen und die gleiche Anzahl von Anrufungen wird das große Mysterium der Taufe durchgeführt."
5) Das Eintauchen in Wasser, und zwar ein dreifaches Eintauchen, und auch ein dreifaches Auftauchen aus dem Wasser wurde nicht willkürlich oder versehentlich eingesetzt, sondern als das Bild der Auferstehung Christi am dritten Tag. "Das Wasser", sagt der gesegnete Basilios ", hat die symbolische Bedeutung des Todes und nimmt den Körper wie ein Sarg auf." Wie also sollen wir uns vergleichen mit Dem, Der in die Hölle hinabstieg, nachbildend Sein Begräbnis durch die Taufe? Die Körper derer, die im Wasser getauft werden, werden in einem gewissen Sinne begraben. Folglich stellt die Taufe mystischerweise die Ablegung der leiblichen Sorgen dar, durch das Wort des Apostels: "In welchem ihr auch beschnitten seid mit der Beschneidung ohne Hände, durch Ablegung des sündlichen Leibes im Fleisch, nämlich mit der Beschneidung Christi" (Col. 2: 11). Der Hl. Kyrill sagt in seinem Kommentar zu dem obigen Worte: "Somit, mit der Hilfe dieser Zeichen stellt ihr die dreitägige Grablegung Christi dar, wie unser Heiland drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde war, so symbolisiert euer erstes Auftauchen aus dem Wasser den ersten Tag seines Aufenthaltes unter der Erde, und durch euer Untertauchen symbolisiert ihr die Nacht. Denn, wie einer, der in der Nacht umhergeht, nichts sieht, während der am Tage umhergeht im Lichte alles sieht, so habt auch ihr, nachdem ihr in Wasser eingetaucht seid, nichts gesehen, als ob ihr in der Nacht nichts saht, und nachdem ihr aus den Wasser aufgetaucht seid, seht ihr alles so, wie bei Tageslicht. Ihr wart beide tot, und wurdet dann geboren. Also war das heilbringende Wasser für euch beide ein Sarg und eine Mutter. Obwohl wir tatsächlich weder sterben noch begraben werden, noch dass wir an das Kreuz genagelt werden, sondern dies nur symbolisch nachbilden, so erreichen wir jedoch tatsächlich das Heil. Christus wurde wahrhaftig gekreuzigt, wahrhaftig begraben und ist wahrhaftig auferstanden. Er gewährt uns all dies, damit wir, in Nachahmung seiner Leiden, ihre Teilhaber würden und in der Tat die Rettung erreichten.
6) Die Orthodoxe Kirche in der ganzen Welt tauft bis in die heutige Zeit durch dreifaches Eintauchen und Hervorbringen aus dem Wasser. Die Griechische, Arabische, Bulgarische, Serbische und alle Kirchen taufen auf diese Weise. So wird es auch in der russischen Kirche getan. Jede dieser Kirchen hat ein Becken, in das sie unbekleidete Säuglinge eintaucht mit der Anrufung des Namens der Heiligen Dreifaltigkeit. Es besteht kein Zweifel, dass diese Praxis der Säuglings-Taufe die gleiche in ganz Klein-Russland war. Der Heilige Fürst Wladimir, der in Kiew lebte und herrschte, nahm den Glauben und alle seine kirchlichen Riten von den Griechen an, die, damals wie heute, durch Untertauchen taufen. Scheint es nicht seltsam, dass diejenigen, die die Griechen als ihre Lehrer hatten und jene, die von den Griechen getauft wurden, jetzt nicht durch Untertauchen taufen?
Alles in allem denke ich, gibt es Grund zu der Annahme, dass die Praxis der Taufe durch Übergießen von Wasser in Kiew begann, und sich dann in ganz Klein-Russland verbreitete. Solche Abweichung entstand ab dem Zeitpunkt, als die Unierten Macht über die Kiewer Metropolie gewannen. In der römischen Kirche wurde bis zum 12. Jahrhundert, oder besser gesagt, bis zum Ende des 13. Jahrhunderts, die Taufe durch Untertauchen praktiziert. Aber dann begannen sie nicht nur, durch Übergießen zu taufen, sondern auch durch Besprengen. Als Ergebnis sind die Klein-Russen die einzigen orthodoxen Menschen die das Untertauchen zugunsten des Übergießens ablegten. Dies hat Schismatikern Grund gegeben, uns anzuklagen, die apostolische Tradition, die ohne Änderung in der gesamten Orthodoxen Kirche erhalten bleibt zu vernachlässigen. Sie beschuldigen uns nach dem Vorbild der Papisten zu handeln, die zusammen mit verschiedenen falschen Streichungen, die Kühnheit hatten, auch die Heilige Taufe zu verändern. Der göttliche Apostel Paulus lobte mit den folgenden Worten die Korinther hoch für ihre Bewahrung der Tradition: "Ich lobe euch, Brüder, dass ihr in allen Dingen meiner eingedenk seid und an den Überlieferungen festhaltet, so wie ich sie euch übergeben habe." (1 Kor. 11,2). Er bittet die Thessaloniker um das Festhalten an der Tradition: "So stehet denn nun fest, ihr Brüder, und haltet fest an den Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch ein Wort oder durch einen Brief von uns." (2 Thess. 2,15).
Die Methode der Taufe durch dreifaches Untertauchen ist in der Tat apostolische Tradition, an der die Orthodoxe Kirche nachdrücklich und unbeirrt festhält seit der apostolischen Zeit bis zum heutigen Tag. Der Hl. Basilios weist recht deutlich darauf hin, welche Gefahr davon ausgeht, etwas von dem, was uns uns vom Mysterium der heiligen Taufe überliefert worden ist, auszuschließen: "Es entsteht Trübsal, wenn jemand ohne Taufe stirbt, oder wenn etwas vom Geheimnis der Taufe, wie es uns überliefert wurde, weggelassen wird."
Warum ist es so, dass wir Auslassungen bei etwas von so großer Bedeutung machen? Warum halten wir uns nicht an diese heilige und apostolische Tradition (d.h., die Taufe durch Untertauchen), wie sie von der gesamten Orthodoxen Kirche erhalten wird? Welchen Grund welche Ausrede haben wir, um zu erklären, warum dieses Mysterium von uns anders durchgeführt wird? Warum wird es nicht durchgeführt wie es von der heiligen Aposteln überliefert wurde, wie die heiligen Väter es gelehrt, wie die ganze orthodoxe Kirche es immer durchgeführt hat und es es auch jetzt noch so durchführt? Vielleicht wird man sagen, dass es für Säuglinge gefährlich ist, in Wasser eingetaucht zu werden? Aber diese Entschuldigung kann verglichen werden mit einer von der der königliche Prophet so gebetet hat: "Neige mein Herz nicht hin zu Worten der Bosheit, um Entschuldigungen auszusinnen in den Sünden mit Menschen, die Unrecht tun." (Ps. 140,4) Die Leben Seiner Kaiserlichen Hoheit, dem Kaiser und Großfürst Paul Petrowitsch und seiner königlichen Kinder sind sehr kostbar. Sie wurden jedoch ohne Zögern und durch die Gnade Gottes durch dreifache Eintauchen in ein ganz tiefes Becken, das ich mit meinen eigenen Augen in die Reichskirche sah, getauft. Wenn ein solches Beispiel nicht genug ist, dann sollte doch das Beispiel der unzähligen Kinder auf der ganzen Welt, welche die Kirche jeden Tag, oder besser gesagt, jede Stunde, durch dreifaches Eintauchen tauft, ohne eine Gefahr für ihre Leben, ausreichen. Schließlich, wenn jemand sagen würde, dass kaltes Wasser im Winter für die Gesundheit eines Kind gefährlich sein könnte, muss er wissen, dass es kein Gesetz gibt, dass das bei der Taufe verwendete Wasser kalt oder nahe dem Gefrierpunkt sein muss. Es ist möglich, Wasser mit Raumtemperatur zu verwenden, was nicht so kalt ist wie das, was draußen zu finden ist.
Es ist genug gesagt worden, meine geliebten Kinder in Christus und ehrenhaften Priester. Es ist genug gesagt worden für euch, um nicht durch Übergießen zu taufen, sondern durch das Eintauchen. So wirst du unter den ersten in Klein-Russland sein. ein heiliges Beispiel zu geben und die Herrlichkeit durch die Erhaltung der apostolischen Tradition zu erreichen. Genauso, durch das Dienen und Halten alter Traditionen der Kirche, wirst du einen Lohn von Gott verdienen. Nachdem ich all das gesagt, damit niemand dieses Edikt ignoriere unter dem Vorwand, dass es keine präzisen Richtlinien gäbe von unserer erzbischöflichen Autorität, bestimmen wir, dass alle diejenigen unter unserer geistigen Richtlinie:
1) danach streben, dass es in jeder Kirche ein silbernes oder kupfernes Becken (oder eines aus einem anderen geeigneten Metall gefertigtes) gibt, das die Form einer Glocke oder Wanne hätte: schmal an der Unterseite, und so tief wie breit, praktisch für den Gebrauch.
2) Priester überall anweisen, dass über dem Becken mit Wasser die entsprechenden Gebete gesprochen werden, und dass Kinder in diesem heiligen Wasser durch dreifaches Eintauchen unter der Anrufung je einer der Personen der Heiligen Dreifaltigkeit bei jedem Eintauchen getauft werden. In einem Wort, dass alles in der gleichen Weise getan werde, wie bei den Taufen, die in Groß-ussland stattfinden.
3) streng darauf bestehen, dass das Weihwasser nach der Taufe nicht in unreinen Orten entsorgt werde, sondern sorgfältig ausgegossen werde, mit notwendigem Respekt, in das Becken, in dem der Priester die Hände wäscht. Das Tauf-Becken sollte nicht für andere Zwecke verwendet werden und sollte in der Kirche unter den heiligen Gefäßen aufbewahrt werden.
Neben diesem verfügen wir, dass es in jeder Kirche zwei kleinere Gefäße aus Silber, Kupfer oder Messing geben sollte - eins, um das heilige Salböl zu bewahren, das immer in der Kirche an einem geeigneten Ort gelagert werden muss, und ein anderes für das heilige Öl, das während der Taufe verwendet wird. Das Gefäß muss mit einer Schere in einer sauberen Schachtel aufbewahrt werden, die entsprechend dekoriert werden muss, damit diejenigen, die außerhalb des Glaubens stehen, keinen Grund zur Anklage haben.
Für diejenigen, die gehorsam sind und bereit sind, diesem Erlass nachzukommen, versprechen wir Gottes Segen, ewigen Ruhm und unseren bischöflichen Segen.
Englische Version übersetzt von Maria Naumendco aus Church Life, Nr. 1-2, 1959.Sonderdruck aus Orthodox Life Jan-Feb, 1990, pp. 16-19. Deutsche Übersetzung nach
http://www.orthodoxinfo.com/ecumenism/pouring.aspx