Gebetsschnur tragen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Gebetsschnur tragen

Beitrag von Elvis »

geliebte Brüder und Schwestern in christo,

ich habe gehört, dass man die Gebetsschnur nicht um den hals tragen solle, aus demutsgrunden.

Nun leider ist es auch so, dass wenn man seine Gebetsschnur in der linken hosentasche beispielsweise trägt, die Gebetsschnur leidet und man es auch irgendwie verlieren könne. :roll:

Nun wenn man jenes unter die Kleidung trägt, dass es kaum einer sieht, kann es doch in ordnung sein, oder irr ich mich. :|

Hoffe auf eure hilfe.

In liebe

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Re: Gebetsschnur tragen

Beitrag von Mops »

Lieber Elvis,

ist es nicht viel wichtiger, die Gebetsschnur als solche auch ab und zu zu benutzen?
Ich glaube wir sollten uns nicht so viele Sorgen machen was andere denken über das was wir um den Hals haben.
Die tun das auch nicht.
Dein Gewissen wird dein bester Ratgeber sein, denke ich. :)
Loukia

Beitrag von Loukia »

Ein Kreuz um den Hals kann nicht schaden?
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
P.Werner
Religionszugehörigkeit: röm.kath.

Beitrag von P.Werner »

Die Gebetsschnur oder bei uns, der Rosenkranz ist weniger ein Gegenstand des Schmucks als vielmehr des regen Gebrauchs.
An einer entsprechenden Kette ein Kreuz zu tragen ist ein klein wenig das Zeichen des Menschen, der bereit ist, "Kreuzträger" zu sein. Dass das "Kreuztragen" auch gelegentlich ein "Christenschmuck" ist, finde ich selbstverständlich.
Übrigens: heute ist in vielen Hosen (jedenfalls für Herren) innerhalb der Hosentasche ein kleines Täschchen mit Reißverschluss eingearbeitet, dort bewahre ich meinen Rosenkranz auf. Er sollte aber eher durch regen Gebrauch als durch Aufbewahren "abgenützt" sein!

Gott segne Euch!

P. Werner
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Etwas Praktisches: Es ist sehr gefährlich, etwas Festes um den Hals zu tragen. Eine dünne Kette mit einem Kreuz kann abreißen, wenn es kritisch wird, aber eine Gebetsschnur mit ihren festen Knoten kann den Träger vor der Zeit zum Himmel schicken. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht ohne Grund in Gefahr setzen. Bei uns kann man auch eine ganz kleine Gebetsschnur kaufen (eine Art Ring), mit der sich auch ganz gut beten läßt.
Loukia

Beitrag von Loukia »

Liebe Machi,

ich glaube du meinst in Form eines Armbands, oder? Einen Ring habe ich noch nicht gesehen, das wäre sehr interessant...

Die Kette mit meinem Taufkreuz, die ich um den Hals trage, ist relativ massiv, allderdings auch schonmal kaputtgegangen und das würde sie im Notfall wahrscheinlich wieder... Ich mag dieses Kreuz gar nicht abnehmen.

Ich habe auch eine Gebetsschnur in Form eines Armbands, welche zum beten ein wenig ungeeigneter ist, als die anderen die ich habe, passt zwar besser aber ist auch eher nur Zierde. Die anderen hat mein Bruder getragen und der hat im Gegensatz zu mir einen Umfang von 25 cm am Handgelenk, wo ich doch schon ein breites habe. Beten tue ich eher mit meiner 100-Knoten-Schnur, die ich sonst an meinen Bettpfosten hänge.

Wie ist das eigentlich mit der Farbsymbolik der Perlen, die häufig bei den wollenen Gebetsschnuren dran sind?

Grün für den Heiligen Geist, Rot für den Sohn Gottes und Blau für Gott Vater?
Nassos

Beitrag von Nassos »

Ich glaube kaum, dass Elvis das als Schmuck gedacht hat, es geht ihm wohl um das angemessene Tragen der Gebetsschnur, wenn er gerade mal nicht damit betet.
So gut sollten wir unseren Elvis schon kennen, denke ich.

Also, wenn man eine große Gebetsschnur dabei hat, warum nicht um den Hals?

Loukia:
Elvis

Beitrag von Elvis »

Nassos hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass Elvis das als Schmuck gedacht hat, es geht ihm wohl um das angemessene Tragen der Gebetsschnur, wenn er gerade mal nicht damit betet.
So gut sollten wir unseren Elvis schon kennen, denke ich.

Also, wenn man eine große Gebetsschnur dabei hat, warum nicht um den Hals?

Loukia:
unser sektenführer kenn mich also :loveit:

naja es sind eher gewissensgründen. Ich habe oft gehört, dass man die grossen nicht um den hals tragen sollte, da man sonst denkt man wäre ein geistlicher. :?

Nun ja wenn ich aber in jenem kontext nachdenke, dass man es "verboten" hat, im sinne "das sieht ja schick aus du bist ja sooooooo orthodox" wird es wohl passen. (Natürlich trage es bei mir, weil ich nicht weiss, wann ich das bedürfnis habe zu beten bzw. es einfach bei mir haben will)

Ich wollte mir halt noch ein paar andere ratschläge holen was unsere geschwister sagen, denn vor solchen devotionalien solllte man respekt haben.

In Frieden verabschiedent

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

IC XC
NI KA
Loukia

Beitrag von Loukia »

Nassos hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass Elvis das als Schmuck gedacht hat, es geht ihm wohl um das angemessene Tragen der Gebetsschnur, wenn er gerade mal nicht damit betet.
Wollte auch nichts anderes behaupten, aber Tatsache ist, das viele das als bloßen Schmuck missbrauchen.

Wie viele Knoten soll denn so ein Ring haben?
Andromachi

Beitrag von Andromachi »

Ja, wo habe ich jetzt meinen kleinen Ring, dass ich die Knoten zähle? Ich denke zwölf Knoten. Der passt gut in eine Hosentasche, deswegen erwähnte ich das. Wir Frauen haben mehr Möglichkeiten als die Männer, um die Gebetsschnur unauffällig zu tragen.
Wem soll ich eine im Briefumschlag schicken?
Nassos

Beitrag von Nassos »

Elvis,

wenn Du Angst hast, Du könntest durch das praktische Tragen einer Gebetsschnur um den Hals in Sünde fallen, dann kann ich Dir helfen:

- Wenn man sich auch nur einen Moment wie ein Priester vorkommt, ist man nicht nur ein Sünder, sondern ein Depp.
- wenn amn die Gebetschnur für jeden sichtbar trägt, ist man nicht nur ein Sünder, sondern ein Riesendepp.

Das ist keine Verarsche, sondern soll darauf hinweisen, dass es hier um mehr geht als nur um Sünde.

Lieben Gruß,
Nassos

P.S.: und wehe, Du kriegst das in den falschen Hals, dann erhöhe ich Deinen Beitrag :mrgreen:
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox

Beitrag von Mops »

ob andere das sehen oder nicht ist mir ehrlich gesagt wurscht. Es gibt auch kleine Ausführungen....
Elvis

Beitrag von Elvis »

Andromachi hat geschrieben:Ja, wo habe ich jetzt meinen kleinen Ring, dass ich die Knoten zähle? Ich denke zwölf Knoten. Der passt gut in eine Hosentasche, deswegen erwähnte ich das. Wir Frauen haben mehr Möglichkeiten als die Männer, um die Gebetsschnur unauffällig zu tragen.
Wem soll ich eine im Briefumschlag schicken?
du meinst wohl eine art "Gebetsring" oder ??

Denn wenn es 12 knoten sind, dann kann man es doch nur um den finger tragen :?

P.s. falls es so zutreffen sollte kannste mir einen schicken, das wäre nämlich sehr interessant, so gesehn kann ihn jeder zeit als hilfe gebrauchen. :mrgreen:

Gruß

Elvis

IC XC
NI KA
Andromachi

Beitrag von Andromachi »

Lieber Elvis,
schick mir durch eine Privatnachricht deine Adresse und ich sorge dafür, dass du so einen Gebetsring bekommst.
Andromachi

Komboskoini

Beitrag von Andromachi »

Mir hat dieses hübsche Bild gefallen, also poste ich es euch
Bild

aus: http://orthodoxaniata.blogspot.com/
Antworten