Pflege Orthodoxer Glaubensanhänger

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Rainer C.Ment
Religionszugehörigkeit: ohne

Pflege Orthodoxer Glaubensanhänger

Beitrag von Rainer C.Ment »

Hallo liebe Foren-Mitglieder.
Ich befinde mich im ersten Ausbildungsjahr zum Gesundheits- und Krankenpfleger und momentan steht uns das Thema: interkulturelle Pflege bevor, bei der jede Gruppe eine Glaubensrichtung in einem Vortrag näher beleuchten soll. Wir haben uns für das Thema: Pflege von griechisch-russisch-orthodoxen Glaubensanhängern entschieden. Näher betrachtet werden sollen:
-Entstehung des Glaubens
-Religiöse Symbole
-Ernährung
-Körperpflege/ Bekleidung
-Rituale
-Umgang mit Krankheit und Sterben

-Stellung der Frau in der Religion
Zu den meisten Themen findet man schon ausreichendes Material. Bei einigen anderen Themen ist es sehr schwer verwertbare Informationen zu finden. Zum Beispiel fehlt uns noch Ernährung (besondere Gewohnheiten innerhalb und außerhalb der Fastenzeit), Körperpflege (z.B. dürfen Männer bei der Körper-/ Krankenpflege von Frauen tätig werden und anders herum), Bekleidung, Rituale, Umgang mit Krankheit und Sterben.
Ich wäre sehr dankbar wenn sie uns bei dieser schwierigen Thematik etwas unterstützen könnten, da es ein sehr sensibles Thema ist.
Sinaitis
Priester

Re: Pflege Orthodoxer Glaubensanhänger

Beitrag von Sinaitis »

Lieber Rainer,
Danke für die Anfrage. Denn damit beginnen wir ein extrem wichtiges Gebiet und Thema der Diakonie, die wir bislang noch sträflich vernachlässigt haben. Die meisten Griechen gingen davon aus, daß sie nur kurz in Deutschland bleiben und dann heimkehren. Viele hoffen bis zum letzten Moment, daß sie noch heimkehren können. Vielen Russen und Rumänen hingegen wollen bzw. wollten lange zwar überhaupt nicht heimkehren. Aber ans Altwerden und an die entsprechende Pflege hat man noch wenig gedacht. Und heute sterben Orthodoxe von Angehörigen vergessen (wieviele haben nicht einmal Kinder, weil sie hauptsächlich ans Arbeiten dachten, oder ihre Kinder sind in Griechenland oder sonstwo in der mobilen Gesellschaft weit weg in einer anderen Stadt) in Pflegeheimen und kaum einer weiß überhaupt, daß sie orthodox sind.
Und wenn die Pfleger es wissen, wissen sie nicht, was das überhaupt bedeutet. Und oft können es die Alten auch nicht einmal richtig erklären mangels Sprachkenntnis und Demenz.
Also ein großes Lob auch für die Auswahl des Themas. Es muß unser aller Interesse sein, da aktiv mitzuhelfen. Möglicherweise (und das gilt vor allem für mich) auch in direkten e-mails mit Frage und Antwort (ohne zerredende Diskussion um Haaresbreiten).
Um gleich anzufangen:
Die Ernährung ist eigentlich kein eigenes Thema, da wir keine Speiseverbote wie der Islam kennen. Und das Fasten relativiert sie sehr im höheren Alter und mit abnehmender Geisteskraft. Trotzdem können wir dazu ein paar Eckpunkte formulieren.
Körperpflege durch jeweils anderes Geschlecht stellt auch kein prinzipielles Problem dar. Auch in Griechenland gibt es Altersheime mit Pflegern und Pflegerinnen für Männer und Frauen, die unsortiert nach Arbeitsplan alle Arbeiten in allen Zimmern tun. Ein völliger Pflegefall, der sich nicht mehr selbst waschen kann, dürfte auch seine Sexualität ziemlich eingestellt haben. Die ist nicht von der Konfession, sondern von der Konstitution abhängig.
Rituale, aber auch religiöse Symbole sind wohl das wichtigste, um dem Pflegebedürftigen eine Heimat und auch eine Erinnerung an seine Heimat und eine kirchliche zu ermöglichen. Da sollten wir ein paar Dinge nennen, aufzählen und beschreiben.
Und auch über den Umgang mit Krankheit und Sterben und den Tod selbst.
Da ist das wichtigste, daß jede Station zumindest Name, Telephon und Adresse von orthodoxen Priestern hat und daß die Priester nicht nur bereit sind, am Schluß zu kommen, sondern sich auch vorher einmal blicken zu lassen, den Kontakt aufbauen oder pflegen und sich um die Menschen zu kümmern wie auch den Pflegern beizustehen und mit Rat zu helfen. Da sind leider (Gott sei es geklagt) nicht alle Kollegen gleich ..., da bei dieser Arbeit nicht Brokat und die Größe des goldenen Kreuzes zählt.

Zur Stellung der Frau kann ich nur sagen, dass unter allen Religionen das Orthodoxe Christentum die Frau am höchsten ehrt und eigentlich die Einzigen sind, die die Frau auch wirklich hoch und gleichwertig stellt. Das erkenne ich als kleiner staubiger Priester dann, wenn ich zu einer Frau ans Bett trete, die ihr Leben lang heroisch gekämpft und geglaubt hat und nun den letzten Kampf kämpft in großer Glaubensgewißheit und tiefer Gottesliebe und in der realen und unmittelbaren Erwartung, in die Arme Christi zu kommen. Von deren Gebet lebt auch ein kleiner Priester. Da küßt dann auch ein Priester die Hand der Frau.

Nochmal, ich will das Thema nicht erschöpfen und nicht abschließen, ich möchte es eröffnen, weil wir mit diesem Thema zur elementaren Theologie kommen, zum realen ABC der Theologie - und wegkommen von pharisäischen Selbstdarstellungen eigenen Scheinwissens und entsprechenden lächerlichen Diskussionen.
Und zunächst DANKE für diese Chance und dieses Thema.
p.M.

P.S. Ist C.Ment dasselbe wie "Beton"?
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

Ja, Vr. Martinos, das ist wirklich sehr erfreulich, dass inzwischen solche Unterrichtsstunden statt finden.

Eine derartige Zusammenarbeit besteht z.B. auch schon seit mehreren Jahren auf Initiative der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Essen mit unserer Gemeinde. Jeder Ausbildungskurs bekommt dort in einer Unterrichtseinheit vermittelt, was es mit dem orthodoxen Glauben auf sich hat und welche Besonderheiten bei der Pflege von orthodoxen Gläubigen zu beachten sind, bzw. was zu tun ist, wenn ein orthodoxer Gläubiger verstirbt.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Rainer C.Ment

Zu aller erst möchte ich mich sehr herzlich für die bisherigen Beiträge und Nachrichten bedanken.
Diese Informationen schließen so ziemlich alle Lücken, die das Internet bisher offen gelassen hat.
Ich hoffe wir können diese Informationen gut umsetzen und damit unseren Teil zur Aufklärung der Pflegekräfte von Morgen beitragen.
Es ist sehr schade, dass man feststellen muss das sich bisher noch nicht viele Leute wirklich mit diesem hochsensiblen Thema auseinandergesetzt haben.
Umso schöner, dass ich hier jemanden gefunden habe.
Natürlich fände ich es schön, damit einen Stein ins rollen gebracht zu haben und hoffe das dieses Thema auch nach Beendigung unseres Vortrages noch aktuell bleibt, denn nichts ist schlimmer als nicht zu wissen was man tun soll.
vielen herzlichen Dank.
;-)

P.S.: Rainer C.Ment ist natürlich ein Synonym. Bin im Internet sehr vorsichtig mit meinen persönlichen Daten. Bitte nicht übel nehmen ;-)
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Rainer,

herzlich willkommen und alles Gute für Deine Arbeit.
Selbstverständlich ist Anonymität OK.

Und ja, das karitative Element scheint tatsächlich sehr kurz zu kommen. Ich glaube, wenn einer tagtätlich mit Pflege, Krankheit und Tod zu tun hat, kann er nur den Kopf schütteln über das, was hier gesprochen wird. Da kann man Vater Martinos beipflichten (auch wenn ich es etwas weicher ausgedrückt hätte, denn selber habe ich auch das eine oder andere so gelernt).

Nochmal alles Gute,
Nassos
Rainer C.Ment

hallo liebe foren-mitglieder.
ich möchte mich sehr bei euch für die vielen informationen bedanken.
unser vortrag wurde mit einer eins belohnt.
ich werd die nächsten tage die kernpunkte herausarbeiten und hier reinstellen.
viele liebe grüße und vielen dank. :)
Antworten