Persönlicher Bezug zu Gott und den Heiligen
- Djamila71
- Religionszugehörigkeit: katholisch
Persönlicher Bezug zu Gott und den Heiligen
Wie sieht in der Orthodoxie der persönliche Bezug zu Gott und den Heiligen aus?
Ich meine damit nicht nur die reine Verehrung von Ikonen etc.
Natürlich hat da jeder seinen ganz persönlichen Zugang und es wird hunderte Anworten auf diese Frage geben.
Dennoch stellt sich die Frage: Wie nähert man sich dem Göttlichen und den Heiligen an?
Liegt der Schwerpunkt auf Ehrfurcht und Huldigung oder gibt es auch einen ganz menschlich-herzlichen Bezug?
Insbesondere meine ich hier mystische Erfahrungen, die manche Menschen im Laufe der Jahrhunderte gemacht haben. Sie durften das Göttliche ganz nah erleben. Aus dieser Nähe und Verbundenheit mit dem Göttlichen ergibt sich auch eine gewisse Vertrautheit.
Beispiel: persönliche Vertrautheit im Umgang mit der Gottesmutter
Das hat allerdings nichts mit Respektlosigkeit zu tun!
-
Andromachi
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Re: Persönlicher Bezug zu Gott und den Heiligen
Wir sprechen in diesem Zusammenhang vom "persönlichen Gott". Nach einer kurzen Suche in griechischen Sites ist Folgendes zu berichten:
Der Begriff "persönlicher Gott" scheint von den Altvätern zu stammen.
Im Gegensatz zur Anthroposophie oder den "geistigen Wissenschaften" ist unser Gott kein unpersönlicher Geist oder eine Macht. Er ist eine Person und Er kommt in persönlichen Kontakt mit jedem von uns. Es gibt ein beidseitiges Verhältnis von Gott sowohl mit der Kirche als auch mit jedem von uns.
Was unser Verhältnis zur Heiligen Gottesmutter und zu den Heiligen betrifft, mir hat eine Homilie sehr gut gefallen, in der an das Große Apodeipno erinnert wurde, wo wir das Gebet beten "Oh, Herr der Heerscharen!" (Im Griechischen heißt es "Herr der Mächte" = Κύριε των δυνάμεων). Und da hieß es: Wenn von verschiedenen Mächten die Rede ist, dürfen wir nicht übersehen, dass der Herr aller himmlischen Mächte unser Gott ist. Wir beten zwar und richten unsere Bitten an sie, aber letzten Endes ist es Gott selbst, der die Bitten erfüllt.
Ich hoffe, ich schweife nicht vom Thema ab.
- Djamila71
- Religionszugehörigkeit: katholisch
Re: Persönlicher Bezug zu Gott und den Heiligen
Und welche Beziehung wir dadurch zu Gott entwickeln, aufgrund dieser Erlebnisse in unserem Inneren.
Manche hören eine Stimme aus der Wolke oder aus dem Dornbusch. Manche werden vom Pferd gestürzt.
Manche werden vor einem Unfall errettet oder haben Nahtod-Erlebnisse.
Oder Begegnungen mit anderen Menschen, die uns von Gott zugeführt wurden und einen bleibenden Eindruck hinterlassen ...
Oder .. Oder ...