ich hätte mal eine Frage an Euch:
Mich beschäftigt heute schon den ganzen Tag eine Situation, d.h. eine Katastrophe, die sich gerade in Rumänien zugetragen hat:
Ein mit 16 Personen besetzter Linienbus ist gestern an einem Bahnübergang von einem Zug erfasst worden. 13 Leute kamen dabei ums Leben, 3 andere (u.a. der Fahrer) befinden sich in kritischem Zustand im Krankenhaus.
Der Bus (in Rumänien werden seit einigen Jahren für Überlandfahrten Busse mit ca. 20 Plätzen - Mercedes Sprinter & Co - eingesetzt) war von einem Dorf in die Stadt Iaşi (ganz im Osten) unterwegs, besetzt vorwiegend mit Leuten, die in der Stadt das Kindergeld für ihre Kinder abholen wollten.
Der Fahrer, der gar keinen Personenbeförderungsschein besaß (!) und die letzte Zeit wohl häufiger von Leuten beobachtet wurde, dass er das rote Haltesignal einfach überfuhr, hatte wohl (so gab es der Zugführer zu Protokoll) während der Fahrt irgendwas mit einem Fahrgast zu tun, fuhr ohne Anzuhalten über den Bahnübergang, bemerkte aber den heranfahrenden Zug nicht, was die Tragödie auslöste.
Der Fahrer wurde selbst lebensgefährlich verletzt, sollte er überleben, drohen ihm bis zu 20 Jahren Gefängnis.
Ich habe mir den Film des Nachrichtensenders heute ein paar mal angeschaut (eben den zweiten Clip) und bin einfach nur traurig und geschockt und das schon den ganzen Tag lang.
In diesem Dorf Scânteia sind jetzt 13 Familien von jetzt auf gleich von dem Verlust lieber Menschen betroffen.
Dazu kommt ja jetzt auch noch der Zorn auf den Busfahrer und dessen Chef, der ihn niemals hätte ans Steuer lassen dürfen.
Was mich interessieren würde: wie geht ihr als Orthodoxe mit Trauer um ? Was wird der Priester in diesem Dorf jetzt wohl den Leuten sagen ?
Wie tröstet man Trauernde und wie betet man ? Gibt es eine Trauerbegleitung oder ein solches Angebot von seiten der Kirche ?
In dem Film (5 min) wurden einige Leute interviewt bzw. befragt, gleich die erste Frau, die die Reporter im vorbei gehen erwischten, fragte in die Kamera: "Was hat denn Gott gegen uns ??"
Wie reagiert man eurer Meinung nach auf diese Frage ?
Versteht mich bitte richtig, ich suche jetzt nicht wirklich einen Grund für eine theologische Diskussion, ich denke, seit ich das mit dem Unfall heute gesehen habe, seit dem an kaum etwas anderes mehr, natürlich sitze ich hier zu Hause, weit weg und kann auch niemand in keinster Weise irgendwie irgendjemandem nahe stehen oder helfen. Gebetet habe ich allerdings für die Angehörigen und für die Leute, die im Krankenhaus liegen.
Deshalb frage ich mich auch, was es für Hilfe dort jetzt geben kann und wie die Kirche darauf reagiert.
Was sagt ihr dazu ?
Gottes Segen und einen gesegneten Sonntag !
Mathias