Marienpsalter (nicht das Rosenkranzgebet)

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Marienpsalter (nicht das Rosenkranzgebet)

Beitrag von Elvis »

geliebte Brüder und Schwestern in Christo,

ich bin letztens im Internet auf den Marienpsalter gestossen, hierbei handelt es sich nicht um die 150 gegrüsset seiest du, sondern eine abänderung der David-psalmen auf unsere Alhheilige hin. Leider bin ich nur auf Rumänischen seiten darauf gestossen.

Was ich aber noch fragen wollte, weiss da jemand genaueres darüber. Ich spreche auch indirekt die rumänische fraktion im Forum an.

Gruss si multam

Elvis :mrgreen:
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Marienpsalter (nicht das Rosenkranzgebet)

Beitrag von songul »

Ich hab mir den Marienpsalter auch aus Rumänien mitgebracht; finde ich eine nette Idee die Gottesmutter so zu verehren. Ich bin mir aber nicht sicher ob das in allen orthodoxen Ländern so bekannt ist.
Hier gibt's den Marienpsalter auch in Serbisch.
Dort kann man sehen dass der Psalter mit Anfangsgebeten eingeleitet wird und dann kann man entweder ein, mehrere oder alle Kathismen des Psalters beten. Nach jedem Kathisma ist ein Endgebet eingefügt.
Wird in der Regel als Privatandacht durchgeführt.
Ist überhaupt eine tolle Webseite um alle möglichen Akathiste und Gebete zu sprechen.
LG Songul
Nikolaj

Re: Marienpsalter (nicht das Rosenkranzgebet)

Beitrag von Nikolaj »

Hi,

das ist ein sehr schoenes Gebetbuch und gibt es auch auf Kirchenslawisch. Besitze es, aber bete es leider (zu) selten...
Vielleicht eine gute Idee fuer die Gottesmutterfasten dieses Jahr.

Grüße
Antworten